Behandlungsmethoden bei Krampfadern Testbericht

No-product-image
ab 12,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von raggy

Ein paar Tipps

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Krampfadern sind nicht nur unschön sondern eben auch gesundheitsschädlich. Die Ursachen sind vielfältig, manchmal ist es nur reine Veranlagung (Bindegewebsschwäche) oft genug gibt es aber ganz einfache Ursachen wie zu wenig Bewegung, Übergewicht o.ä.

Nun kann man die eine oder andere Ursache mehr oder weniger einfach bekämpfen. Letzten Endes sollte man aber zum Arzt gehen, sobald man selber Bendenken hat oder in der Verwandschaft extreme Probleme mit Krampfadern bekannt sind.

Aber es gibt auch ein paar einfache Sachen, die man ganz alleine und ohne viel Aufwand tun kann.
Kaltes Abduschen: Dies empfiehlt sich vor allem bei höheren Aussentemparaturen. Es soll nicht heissen, dass man sich von oben bis unten kalt abduschen soll (igittigitt), sondern nur die Beine - langsam von unten nach oben und solange man es aushält. Ist zudem auch noch angenehm, wenn es warm ist.
Beine hochlegen: Erleichtert die Durchblutung.
Abnehmen: Naja - wenn es nicht allzu schwer fällt.
Sport: Aber die richtigen Sportarten, nämlich die bei denen die Beine eher leicht und gleichmässig belastet sind. Also lieber spazierengehen als joggen, lieber Langlauf als Alpin-Ski. Radfahren ist auch gut, aber lieber gemütlich und konstant auf ebener Strecke als höllisch anstrengendes bergauf und bergab.
Entwässern: Hier bieten sich Hausmittel wie Brennessel-Tee (wem's schmeckt), Hagebutten-Tee, Spargel, Sellerie usw. an. Arzneimittel aus der Apotheke sollten nur sparsam eingesetzt werden. Und bitte nicht an diese dummen Werbungen glauben, die suggerieren, dass man beim Entwässern echt abnimmt.
flache Schuhe tragen: Das ist nicht nur dafür gut sondern schont auch sonst Sehnen und Gelenke an Füssen, Beinen und Hüftgelenk.

Wie gesagt - wenn kein Hausmittel mehr hilft oder es schlimmer wird, unbedingt den Arzt befragen !!!!

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mesalina

    11.04.2002, 21:17 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Tipps sind - obwohl mir bekannt *g* - gut. CU Mesalina