Behringer HPM1000 Testbericht

Behringer-hpm1000
ab 26,83
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Piefke82

Nichts für Audiophile

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Community,

diesmal geht es in meinem Bericht um den Kopfhörer HPM 1000 von Behringer den ich von einem Freund geschenkt bekommen habe, da er sich einen Neuen gekauft hat. Da er ihn sonst weggeworfen hätte, dachte ich mir, nehme ich ihn halt an mich :) Im Internet ist er für den Preis zwischen 12 und 15 € erhältlich.


*~*~* Technische Daten *~*~*

- Sehr weiter Übertragungsbereich
- Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz
- Großer Dynamikumfang
- Empfindlichkeit: 105 dB @ 1 kHz
- max. Leistungsaufnahme: 100 mW
- Impedanz: 32 Ohm
- Hochauflösende Kapsel
- Einseitig geführtes Anschlusskabel
- Kabellänge: 2,0 m
- Anschluss: 6,3 mm Stereoklinke


*~*~* Optik *~*~*

Der Kopfhörer ist in silber und schwarz gehalten. Die Ohrmuschel ist oval und besteht außen aus einem silbernen Kunststoff. Darauf sind jeweils die Kennzeichnungen, ob es sich um die linke oder rechte Ohrmuschel handelt und darüber ist noch das Logo der Firma Behringer sowie die Modelbezeichnung „HPM 1000“ gedruckt. Von innen sind die Ohrmuscheln mit einem Schaumstoff gepolstert über das eine Art schwarzes Kunstleder genäht ist.
Der Bügel des Kopfhörers ist ebenfalls gepolstert und mit Kunstleder überzogen. Oben auf dem Bügel steht nochmal groß der Name „Behringer“ damit auch jeder weiß, von welchem Hersteller man den Kopfhörer gekauft hat.
Zwischen Ohrmuscheln und Bügel gibt es noch die Möglichkeit den Bügel zu verstellen, um ihn auch für größere Köpfe passend zu machen.


*~*~* Verwendung *~*~*

Als ich das gute Stück dann zuhause hatte, habe ich es natürlich auch direkt mal ausprobiert. Als erstes fällt auf, dass das Kabel mit 2 Metern zwar bereits recht lang ist, wenn man aber einen größeren Raum hat und nicht gerade in Reichweite der Stereoanlage sitzt, hat man ggf. ein Problem. Da muss man dann eine Verlängerung nutzen. Für mich persönlich reicht es vollkommen aus und ich glaube es macht auch keinen Sinn das Kabel noch viel länger zu machen, da man sich sonst überall verhakt. Für den PC-Gebrauch ist das Kabel natürlich vollkommen ausreichend. Hier kommt es ganz klar auf die Größe des Raumes und den Verwendungszweck an.

Das Kabel ist mit einer 6,3 mm Stereoklinke ausgestattet. Wenn man also keine Möglichkeit hat, diesen Stecker zu nutzen, wie es wohl bei den meisten PC’s oder MP3 Playern der Fall ist, muss man zuvor einen Adapter benutzen. An meinen Receiver konnte ich jedenfalls den Kopfhörer auch mit dem vorhandenen Stecker einstöpseln.
Der Kopfhörer lässt sich ganz gut auseinander ziehen auch wenn er etwas steif wirkt und man es nicht auf die Spitze treiben sollte. Der Sitz des Kopfhörers ist ok. Mich drückt er nirgends aber bequem ist auch wieder was anderes. Er umschließt leider auch nicht mein ganzes Ohr sondern sitzt mehr auf dem Ohr drauf, aber durch die Polsterung drückt er eben nicht.

Klanglich ist der Kopfhörer eher mäßig. Die Tiefen kommen nicht richtig durch und für Musikfetischisten ist der Kopfhörer definitiv nichts. Irgendwie ist die Abstimmung nicht das Wahre. Für den gelegentlichen Gebrauch z.B. am TV bei seiner Lieblingsserie reicht er sicher aus. Auch um ein Spielchen am PC zu machen. Wer aber wirklich intensiv damit Musik hören will, sollte sich das Geld sparen und sich einen anderen Kopfhörer zulegen.


*~*~* Fazit *~*~*

Der Kopfhörer ist ganz passabel aber auch nicht mehr. Eigentlich kann ich den Kopfhörer nur für die empfehlen, die einen Kopfhörer für kleines Geld suchen und keinen klanglichen Hochgenuss erwarten. Für geschenkt ok, aber gekauft hätte ich ihn mir wohl nicht. Daher nur sehr eingeschränkt empfehlenswert.


Liebe Grüße und vielen Dank fürs bewerten!
Euer Piefke

46 Bewertungen, 13 Kommentare

  • mrwong

    19.03.2010, 11:59 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben! Lg Felix ;-)

  • bigmama

    11.03.2010, 09:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • DIETERBAER4711

    10.03.2010, 18:45 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! Ganz herzliche Grüße von mir ;-)

  • tipsi3

    10.03.2010, 15:24 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • morla

    10.03.2010, 15:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    10.03.2010, 14:11 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Steinbock78

    10.03.2010, 12:45 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, liebe Grüsse von Steinbock78

  • senora

    10.03.2010, 12:17 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wann kommt endlich der Frühling?. Gut berichtet. LG

  • blitzkid

    10.03.2010, 11:23 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • Iris1979

    10.03.2010, 11:16 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • rainbow90

    10.03.2010, 11:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. LG

  • sigrid9979

    10.03.2010, 11:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht... Grüße von Sigi

  • minasteini

    10.03.2010, 10:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG