Behringer DJX700 Testbericht

ab 49,10
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von marcel1012

Preis/Leistung vollkommen in Ordnung

Pro:

interne Effekte, Optik und Design, sehr leicht im Gewicht ..

Kontra:

leichte Fader, Beatcounter. Sonst gibts wirklich nix ernsthaftes zu bemängeln. Erst recht nicht für diesen Preis!!!

Empfehlung:

Ja

... und da liest man vielerseits schlechte Dinge über den Behringer DJX700. In der Tat ist dieser DJ-Mixer ein Schnäppchen! Findet man einmal den günstigsten Shop kann man für rund 200 EUR ein Kompaktgerät erwerben, der dem Pionir DJM 600 sehr ähnlich ist. Bis auf den Preis, versteht sich. Tatsächlich handelt es sich bei dem Behringer DJX700 um ein Nachbau des obigen Fabrikats. Nur werden hier wahrscheinlich viele Profi-DJ´s stutzig, ob denn eine 1:1 Kopie für diesen Preis überhaupt realistisch erscheint?

Beleuchten wir dieses Gerät daher eher von der Seite des Newbies. Gerade hat man sich Equipment (Turntables oder CD-Player) zugelegt und der passende Mischer fehlt? Dann ist dieser hier genau der Richtige. Meiner Einer legt seit ca. 2 Jahren auf und hat seit etwa 1 Jahr diesen Mixer im Heimgebrauch. Natürlich wächst mit der Zeit der Anspruch auf Besseres und Höheres - aber alles in allem macht mir der Behringer keine Probleme.

Nur was ist anders als beim DJM600?
Die Fader lassen sich sehr leicht bewegen, meist muss man bis Level 8 oder 9 hochdrehen um den zweiten Kanal wirksam zu hören.
Der Beatcounter ist ... ok lassen wir das! Denn diesen hätte sich Behringer in der Tat schenken können. FÄngt man als Newbie an diesem Gerät an empfiehlt es sich auf jeden Fall den Beatcounter nicht zu beachten, denn der läuft nicht nur grundlegend falsch (manchmal auf 160 statt auf 135 bpm z.b) sondern irritiert auch gerade diejenigen die als Anfänger noch nicht so sehr den Dreh raus haben.

Hier - wie auch bei jedem anderen Gerät dieser Sorte - empfiehlt sich nach dem Kauf das Prüfen auf \"Herz und Nieren\", denn bei dem einen brummen Ein- und Ausgänge, beim anderen funktioniert der Crossfader nicht und und und .. aber das schreibe ich nicht, weil ich schlechte Erfahrungen mit Behringer gemacht habe - im Gegenteil: auch teure Ware für die man gut 700 EURO hinblättert weisen meist eher Fehler auf als diese hier.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Produkt - gerade wenn man neu im Bizz ist und sich die ersten Schritte mühsam erarbeiten möchte. Und gerade der oder diejenige, die nicht so tief in die Geldbörse greifen möchten, ist der DJX700 ein Geheimtip. Die Effekte im Gerät sind klasse, und wie man aus meinen Ausführungen gelesen hat: es gibt keinen Tag-Nacht - Unterschied zwischen dem günstigen Behringer und dem teuren Pioneer. Aber das ist alles eine Frage des eigenen Standards. Ein Profi-DJ, der Tag für Tag an den Reglern steht würde sich kein Behringer leisten ...

Um mein eigenes Fazit zu ziehen: Ich bin froh, dass ich diesen Mixer habe und für den Heimgebrauch reicht er allemal. Dass man im Laufe der Zeit ein kleines Luxus-Bedürfnis verspürt (z.b. die Feinfühligkeit der Fader) kommt auch von der gestiegenen Erfahrung im DJ-Bizz. Live-Experimente hatte ich mit dem Gerät schon einige und alle diese liefen problemlos ab .. also Leute: viel Spaß mit diesem Teil ;o)

9 Bewertungen