Beiträge, die keiner braucht, aber alle lesen wollen Testbericht

No-product-image
ab 7,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Pumpe69

Gegenskript gegen Telemarketer aus Holland

Pro:

bringt den Telemarketer auf die Palme; Spaß

Kontra:

das sind ja auch nur arme Mäuschen

Empfehlung:

Ja

Hintergrund:
Telemarketers sind niedrig entlohnte meist junge Menschen, die in Call-Centern sitzen und im Auftrag von Firmen potentielle oder vorhandene Kunden anrufen und versuchen, am Telefon irgendwelche Produkte der Auftraggeber zu verkaufen. Die Palette reicht von Versicherungen über Zeitschriften bis hin zum Spendenaufrufen.

Die Auftraggeber haben in der Regel Skripts entwickelt, anhand derer die Telemarketers versuchen, die Kunden zu überzeugen. Darin enthalten sind die Behandlung von Einwänden.

Gegenmaßnahme:
Der Holländer Martijn Engelbreght hat dazu auf seiner privaten Homepage www.egbg.nl ein Gegenskript konzipiert, wie man den Telemarketer aus dem Tritt bringt. Das Skript gibt es neben deutsch auch auf englisch, französisch und anderen Sprachen.

So funktioniert es:
Am besten, man lädt sich das Skript direkt herunter (http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf) , druckt es sich aus und legt es neben das Telefon.

Nachdem schon die allererste Frage gestellt wurde, fängt man sofort mit dem Gegenskript an. Neben dem HAUPTSKRIPT, in dem der Ablauf der Fragen abgehandelt ist, gibt es ein EINWANDSKRIPT, indem dargelegt wird, wie man sich in bestimmten Situationen verhält.

Abkürzungen:
DU = du
TM = Telemarketer
Bei |__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__| musst man mitschreiben.

HAUPTSKRIPT
Im Hauptskript wird ein wird der telemarketer aus der Bahn geworfen, indem man sofort mit dem Fragen anfängt, ob der TM Spaß an der Arbeit hat, wieviel er verdient, ob er frei bekommt für den Zahnarzt und welche Zahnpasta er empfiehlt. Das ganze ist so verwirrend, dass bestimmt Einwände kommen, dafür gibt es das EINWANDSKRIPT.

Auszug:
12. DU: "Schön. Was studieren / arbeiten Sie ?"
13. |__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|
14. DU: "Witzig, genau wie mein Nachbar."
15. DU: "Wohnen Sie auch in [dein Wohnort] ?"
16. TM: "Ja" oder "Nein, in |__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|"
17. DU: "unglaublich"
18. DU: "Und wie lange sind Sie schon im Telemarketing-Geschäft tätig ?"
Ende...

EINWANDSKRIPT.
Der TM kann unterschiedlich reagieren, z.B. die Info verweigern, Fragen haben oder sich aufregen, auc dazu gibt es Antworten, die möglichst zum Hauptskript wieder zurückleiten sollen.

Auszug:
• DU: "Herr/Frau …, warum wollen Sie meine frage nicht beantworten.
• TM: "keine Zeit".
• DU: "Wann können Sie mich zurückrufen ?"
• |__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|__|
• DU: "Schönen Tag noch" und auflegen.
Ende.

Quelle: www.egbg.nl, klick auf deutsch.
Das Dokument ist direkt unter: http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf

Ich darf den Beitrag nicht einfach kopieren, außerdem bekomme ich das layout nicht hin. Mein Tipp: schaut euch das Skript an, und gibt mir dann Kommentare.

12 Bewertungen, 6 Kommentare

  • bodspy

    15.05.2006, 18:48 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><font color=red>* * * SEHR HILFREICH * * *</b> <br/>ausführlich & informativ... <br/>Liebe Grüße... RenÖ </font>

  • Mogry1987

    15.05.2006, 16:53 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Estha

    15.05.2006, 16:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • Django006

    15.05.2006, 15:58 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • morla

    15.05.2006, 15:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sky112

    15.05.2006, 15:22 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Anfang aber leider schlechteres Ende deshalb nur h