Beiträge, die keiner braucht, aber alle lesen wollen Testbericht

No-product-image
ab 7,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von jozeil

Wieso???

Pro:

wieso???

Kontra:

wieso???

Empfehlung:

Nein

Es gibt wohl bei jedem Tage, an denen man zu einfach gar nichts wirklich Lust hat. Man fühlt sich schlapp oder abgeschlagen und möchte am liebsten im Bett liegen bleiben. Wenn, da nicht die Sonne so schön beim Fenster herein lächeln würde.

Genauso erging es mir heute und weil doch so ein schöner Sommertag ging ich also doch ins Freie etwas frische Luft schnappen. Ziellos bin ich einfach mal ins Zentrum von Linz gefahren, ja und was jetzt? Einmal in eine Straßenbahn eingestiegen und einfach in eine Richtung gefahren. Und, wie ich es öfter mal habe, fing ich an über dies und das nachzudenken. Beim Beobachten der Umgebung stellen sich doch eigentlich, zumindest mir, immer einige Fragen, die alle auf das Gleiche abzielen.

Wieso?????

Was ist ein Molekül, und wieso gibt es das?

Es fängt wohl schon beim Universum an. Wie soll man sich das alles vorstellen? Wieso oder was ist das. Wie entsteht jeder einzelne Stern, Mond, Planet?

Durch was kam es vor 4,6 Mrd. Jahren zur Entstehung der Erde, von der Urwolke aus Staub und Gas bis zu der heutigen festen Form. Hier stellt sich wieder die Frage, was sind überhaupt Staub und Gas?

Dann kam es in der Sonne zu Kernreaktionen, wodurch sich wärme bildete, aber wie konnte das kommen und was ist das eigentlich?

Was ist Luft, Wasser, Regen, Wolken und Meer, wieso kam eine übersinnliche Macht auf diese Ideen?

Aus was entstanden Lebewesen und wieso?

Was ist eigentlich ein Baum, eine Blume in all ihrer Farbenpracht, ein Grashalm in seiner schützenden Funktion. Wieso hat das alles in irgendeiner Weise einen Nutzen. Wieso können Sie dank Fotosynthese überleben, blühen und sprießen und was ist das.

Es ist schon richtig, die Wissenschaft erklärt vieles davon. Aber, wieso, wer oder was kam auf die Idee so etwas zu schaffen.

Aber auch, wenn man nicht so tief zurück blickt, sondern sich nur einmal einige Zeit die Umgebung ansieht, sind doch eigentlich viele Fragen offen.

Wie wurde das Rad erfunden. Was dachten sich die Menschen in Mesopotamien als sie 3200 v. Chr. auf diese Idee kamen, warum gerade da. Wie kam einer dann darauf, ein solches Ding aus Gummi herzustellen, wie es heute ja an jedem Auto viermal zu finden ist und was ist Gummi?

Wieso kam jemand auf die Idee, Steine in Feuer zu werfen, woraus plötzlich Metalle gewonnen wurden?

Wieso kam man darauf, diese zu Walzen, Bleche zu erzeugen. Wer und aus welchem Grund wurden diese verbogen?

Was dachte sie derjenige, als er das Blech in eine Autoform bog?

Wie geschah es, dass jemand Quarzsand so bearbeitete, dass er durchsichtig wurde, also Glas? Wie gibt es das?

Wieso entstehen die unterschiedlichsten Formen? Wer kommt auf solche Ideen?

Was ist Beton, Zement, Sand?

Wieso kam jemand darauf, Erdöl zu Raffinieren um daraus Diesel, Benzin, Teer zu gewinnen?
Warum schüttet man den Teer dann auf die Straßen. Wie kam man auf die Idee beim Straßenbau verschiedene Schichten zu bauen? Warum nimmt man nicht nur Teer oder Beton.

Was ist eigentlich Geld?
Was ist Strom?

Was ist Zucker, Schokolade, Kaffee?
Wer kam auf die Idee die Bohnen zu zermalen und zu trinken?
Wer mischte diese dann mit Zucker, Fett, Gewürzen und erzeugte daraus Schokolade. Mit was wurde diese dann in Form gebracht und warum gerade in Tafeln?

Wieso fand man Getreide?

Wieso gibt es Papier?

Wieso gibt es Computer? Wieso Internet? Wieso ein Meinungsportal?

Um noch einmal weiter zurück zu gehen, wieso entstanden Worte, verschiedene Sprachen, Zeichen?

Wieso, wieso, wieso? .... Eine unendliche Frage.

Ihr sollt das jetzt nicht falsch auffassen. Es ist mir schon klar, dass die Wissenschaft alles erklären kann. Aber wie kommt es zu der Ebene auf der wir heute stehen und wo wird es noch hingehen. Was wird noch alles erfunden, entdeckt, gebaut oder zerstört.

Wieso kommt irgendwer gerade zu einem x-beliebigen Zeitpunkt auf eine unbekannte Sache.

Ich will mit diesem Bericht einfach einmal zum tieferen Nachdenken anregen. Überlegt doch einfach mal, wie alles beginnt, wie es entsteht, warum es etwas gibt und was sich täglich alles ändert.

Eigentlich ist doch alles unerklärbar. Überall taucht einfach immer nur die Frage auf: WIESO???

Danke für euer geduldiges Lesen,

Euer Jörg.

© by Jozeil 8/2002

29 Bewertungen