Grünenthal Belara Testbericht

Gruenenthal-belara
ab 14,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Verpackung:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Felinchen

Hormone auf niedriger = schonender Dosis...

5
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

niedrige Hormondosis, Wirkungen sind von Person zu Person verschieden...

Kontra:

evtl. leichte Zwischenblutungen...

Empfehlung:

Ja

... das ist Belara!!
Heute möchte ich euch über eine wirklich gute Anti-Babypille berichten!! Ihr Name ist : Belara :-)

Wie kam ich dazu?
*****************
Bei meinem ersten Frauenarztbesuch verschrieb mir mein Frauenarzt (FA) gleich die Pille, da ich damals schon einen festen Freund hatte. Er meinte, dass er mir die neidrigste auf dem Markt verschreiben würde, da ich sonst keinerlei Probleme hatte! (Akne, Regelschmerzen etc.) Er drückte mir dann eine

Verpackung
**********
in die Hand, die aus einem knallroten Blechdöschen, mit ganz vielen Rosen darauf bestand. Natürlich bekommt man nicht bei jedem Rezept in der Apotheke so ein Blechdöschen... In der Apotheke bekommt man ein rechteckiges Pappschächtelchen, wie man es von Filmtabletten oder sonstigen Medikamenten kennt.
Auf dieser Verpackung steht dann ganz groß -- Belara -- und darunter -- 3x21 Filmtabletten N3 -- Und ganz unten dann -- Mikropille zur hormonalen Empfängnisverhütung --
Die Filme (das sind die Blättchen, wo die Tabletten drin stecken ;-) sind in grau gehalten, wodurch die rosafarbenen Pillen herausstechen. In der Mitte der Filme steht wieder in roter Schrift -- Belara --, der Hersteller und bis wann die Pillen noch verwendbar sind.
Auf der Papp-Verpackung ist außerdem noch der grüne Punkt, der Streifencode, was 1 Tablette enthält, bis wann sie verwendbar ist, der Hersteller, die Artikelnummer, die Zulassungsnummer und herkömmliche Infos wie z.B. Arzneimittel unzugänglich aufbewahren!!
Auf diese ganzen Dinge gehe ich nun nach und nach ein...

Inhalt
******
Im roten Blechdöschen waren bei mir 3 Rosensticker (z.B. zur Erinnerung an die Einnahme), eine Infobroschüre, ein Zykluskalender, ein Pillenetui (z.B. für die Handtasche) und eben die eigentliche Verpackung aus dünner Pappe.
Wenn man diese auf macht, findet man darin 3 Filme à 21 Tabletten, eine Gebrauchsanweisung (auch Packungsbeilage genannt ;-) und wieder eine Informationsbroschüre!

Meine Erfahrungen äußerlich
***************************
Die Filmtabletten sind rosa und alle mit einem Wochentag versehen. Wenn man den Film vor sich liegen hat, sieht man die Wochentage und wenn man ihn umdreht ebenso... Die 21 Tabletten sind fest verschweißt und trotzdem durch einen einfachen Hand - oder besser gesagt Fingergriff heraus zu lösen!

Die Packungsbeilage ist wie jede andere gestaltet und gefaltet und weist folgende Punkte auf: Zusammensetzung, Anwendungsgebiet, Gegenanzeigen, Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen, Dosierungsanleitung (Art und Dauer der Anwendung), Anwendundsfehler und Überdosierung, Nebenwirkungen, Angaben und Hinweise zur Haltbarkeit und den Stand der Informationen!! Wer mehr zu diesen Punkte wissen möchte, sollte mir am besten ins Gästebuch schreiben... Da dies leider nicht hier her gehört...

Die Infobroschüe ist kleiner und hat 47 kleine Seitchen :-) Man kann dort kinderleicht und wirklich enfach geschrieben alles nachlesen. Sie behandelt folgende Probleme und Fragen: Was ist Belara?, Wann keine Pille?, Der erste Zyklus, Die folgenden Zyklen, Auftreten von Zwischenblutungen, Ausbleiben der Blutung, Pille einfach vergessen, Pille und Erbrechen, Pille und Gewicht, Pille und Nebenwirkungen, Pille und Zuverlässigkeit, Pille und Kinderwunsch, Pille und Reisen, Pille und Medikamente, Pille und Aids, Besuch beim FA und das ganze noch auf Englisch UND Italienisch. Bei Fragen gilt das gleiche wie oben.
Gegen Ende hat man noch Platz für persönliche Notizen und man kann dort nochmal ein Pillen-Etui nachbestellen. Außerdem ist noch ein kleiner Rosensticker vorhanden, auf dem -- Heute schon an mich gedacht?? -- steht. (auch zur Erinnerung)
Der FA hat mir damals erklärt, wie man mit der Einnahme vorgeht und hat auch gleich zu Anfang Fragen aus der Infobroschüre gestellt und behandelt. Wenn man trotzdem noch was nachlesen möchte - gibts schließlich öfters mal, dann kann man das einfach in der Infobroschüre tun. :-)
Außerdem steht noch eine Website unter www.laralove.de für alle Fragen zur Vefügung.
Der Zykluskalender ist übersichtlich und leicht zu führen, durch eine kleine Anleitung auf der Rückseite.

Die Wirkung
***********
Ich hatte damals zwar etwas unreine Haut, aber nichts besonderes für mein Alter. Trotzdem meinte mein FA, dass die Pille so gut ist, trotz niedriger Konzentration, dass sie diese wenigen Unreinheiten beseitigt... Er meinte außerdem, dass dadurch auch keine Gewichtszunahme satt finden wird. Höchstens meine Brust könnte sich vergrößern. Regelschmerzen sollten anscheinend auch verschwinden oder nicht mehr ganz so heftig werden. Dass der Zyklus (also der Abstand und Ablauf der Regel etc.) geregelter wird, ist schließlich selbstverständlich meinte er...
Wahrheit:
Es ist fast alles bei mir eingetroffen.
Probleme hatte ich mit dieser Pille nie. Meine leicht unreine Haut wurde \"weggebeamt\", ich nahm kein Gramm durch diese Pille zu, mein Zylus wurde regelmäßig und berechenbar und Regelschmerzen hatte ich sowieso nie. Das einzige was nicht statt fand, war eine Brustvergrößerung. Meine Brust blieb die ganze Zeit so wie sie war.
Das einzige was eben negatives passiert, sind Zwischenblutungen, die aber nunmal nicht vermeidbar sind, bei dieser niedrigen Konzentration. Lieber hab ich ein paar Zwischenblutungen, statt Gefühlsschwankungen etc. (Zwischenblutungen sind schließlich keine Nebenwirkungen)
Ach, was mir gerade noch eingefallen ist, ist dass ich seit ich diese Pille eine nicht gesunkene Lust habe (wie oft üblich), sondern eine gesteigerte... Was meinen Freund und mich wirklich freut ;-)...
Ich denke aber, dass diese Voränge einfach von Person zu Person unterschiedlich sind. Jeder Körper reagiert anderst auf diese Hormone. Meiner reagierte eben so.

Ablauf
******
Gleich am ersten Tag meiner Regel nahm ich die erste Pille. Am einfachsten ist es, wenn man eine aus dem dafür vorgesehenen Wochentag nimmt. Dann gibt es keine Verwirrungen und Fragen ob man heute schone eine genommen hat. Die Uhrzeit konnte ich selbst festlegen. Ich entschied mich für morgens 7 Uhr. (was sich aber mittlerweile geändert hat) Bei Belara läuft alles einbschen lockerer ab wie bei anderen. Wenn man morgens um 7 seine Pille vergessen hatte, dann konnte man sie noch bis abends um 19:00 Uhr einnehmen, ohne dass die Wirkung nachlässt oder gefährdet wurde. Die Pille wirkt schon ab dem ersten Einnahmetag. Wichtig ist es, die Pille unzerkaut einzunehmen.
Dies führt man dann durch, bis der Pillenfilm leer ist. Dann nimmt man sieben Tage lang keine Belara und dann am 8. Tag fängt man wieder an. Wenn man gemerkt hat, dass die Einnahmeuhrzeit nicht seinem Rhytmus entspricht, dann kann man bei der neuen Pillenpackung einfach um z.B. 15:00 Uhr anfangen mit der Einnahme. In diesem Fall kann man sie dann noch bei vergessen bis 03:00 Uhr einnehmen. Wenn man sie ganz vergessen hat, dann sollte man zum FA gehen, um sicher zu sein, dass nichts passiert ist, zusätzlich Kondome benutzen und die Pille trotzdem weiter nehmen.
Mit der Zeit regelt sich dann alles, der Körper gewöhnt sich daran und der Zyklus läuft \"Bilderbuchmäßig\"! Bei anhaltenden Problemen, sollte man sich immer (!) beim FA melden.

Beeinträchtigung der Wirkung
****************************
Im großen und ganzen wirkt die Pille gleich wie alle anderen und auch die Sicherheit ist durch die niedrige Dosierung NICHT im kleinsten Teil beeinträchtigt.
Die Belarapille wird, durch die niedrige Hormondosierung, normalerweise sehr schnell vom Körper absorbiert. Wenn man aber bis zu 4 Stunden nach der Einnahme Erbrechen musste oder Durchfall hatte, muss man sofort eine weitere Pille nehmen. Dadurch verkürzt sich dann der Zyklus um einen Tag! Wenn man mehr als 12 Stunden diese Beschwerden hat, sollte man für den Rest des Zykluses andere Verhütungsmehtoden anwende und ggf. zum FA gehen.
Nebenwirkungen hab ich absolut gar keine an mir festgestellt.

Varianten
*********
Ich kenne keine Varianten davon. Vielleicht gibt es Packungen mit nur 1 Film à 21 Tabletten oder so. Aber mir ist nichts bekannt. nur diese 3x 21 Tablettenpäckchen.

Preis
*****
Ich muss nichts bezahlen, da ich einen Befreiungsausweis habe, da ich in der Ausbildung bin. Von einer Freundin weiß ich, dass sie mit 22 Jahren, ausgelernt, 26,90 € bezahlt. Unter 18 bezahlt man aber glaube ich mit oder ohne Ausbildung sowieso nichts.

Wo gibts Belara
***************
Bei mir läuft das so, dass ich mit meiner Versicherungskarte zum FA gehe, der mir ein Rezept ausstellt und ich dieses einlöse. Ich habe bisher noch nie eine Apotheke gefunden, die diese Pille bestellen musste. Bisher hatten sie alle im Sortiment! :-)

Fazit
*****
Ich hoffe ich hab alle Fragen geklärt und niemanden verwirrt. Ich bin super zufrieden mit dieser Wahl! Ich habe wirklich keine Probleme. Kann sie jedem weiterempfehlen, der Gefühlsschwankungen und sonstige hormonelle Beeinträchtigungen satt hat. Außerdem hatte ich seit 2 Jahren Einnahme nur drei mal eine Zwischenblutung. Fall sich noch irgendwas vergessen habe - was ich nicht hoffe - dann bitte informiert mich und ich ergänze es sofort!!! 5 volle Sternchen von mir!!!
Also viel Spaß beim lesen, bewerten und kommentieren --> seid schön fleißig ;-D
Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden euer
© Felinchen

12 Bewertungen