Grünenthal Belara Testbericht

Gruenenthal-belara
ab 14,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Verpackung:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mimchen

American Beauty

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über meine Pille berichten, von der ich absolut überzeugt bin. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

Wie kam ich zu Belara:
* * * * * * * * * * * *

Im Sommer war ich in den USA im Urlaub, und habe dort relativ viel Hühnchen gegessen, da mir Schweine- oder Rindfleisch einfach nicht so gut schmeckt. Dort ist mir aufgefallen, dass ich vermehrt Pickel bekommen. Anfangs dachte ich mir, dass dieses vielleicht am Stress oder am Klima liegt, aber als ich wieder zu Hause war änderte sich daran auch nichts. Ich sah immer noch aus wie ein pubertierender Teenager. Ich bin daraufhin zum Hausarzt, der nach einigen Untersuchungen feststellte, dass ich unter sogenannter Spätakne leide, die durch eine \"Umkippung\" des Hormonhaushalts ausgelöst wurde (--> AHA, die Rache der hormonbelasteten Hühnchen)
Mein Hausarzt empfahl mir, eine neue Pille verschreiben zu lassen, was ich daraufhin auch machte. Mein Frauenarzt hat mir 2 Päckchen Belara mitgegeben, ich sollte diese doch einmal versuchen und dann nochmals wiederkommen. Was ich recht nett fand war, dass die Pille in einem roten Stofftäschchen verpackt war in dem 2 Probepäckchen der Firma FreiÖl, sowie ein Zykluskalender und eine Broschüre über \"Verhalten nach der Schwangerschaft\" beilag. Mit dem letzten Artikel konnte ich ja nicht viel anfangen, aber ich fand diese Art der Werbung doch schön.
...jetzt musste ich nur noch einige Tage warten bis ich mit der Pille anfangen kann...

Der erste Monat mit BELARA:
* * * * * * * * * * * * * *

Mit der Einnahme von Belara muss frau am ersten Tag der Regel beginnen. Es wird jeden Tag eine Pille aus dem Streifen gedrückt und mit etwas Wasser eingenommen. Nach einigen Tagen stellte sich bei mir ein starkes Spannungsgefühl in der Brust ein, welches ich erst einmal ignorierte. Ich hatte ja genug andere Sorgen, denn alle 2-3 Tage bekam ich für 2 Tage Zwischenblutungen. So etwas kann richtig auf die Nerven gehen *grummel* Auf das Spannen in der Brust wurde ich erst später wieder Aufmerksam, als mein Freund total begeistert von der Größe meiner Brüste war, denn diese waren wirklich extrem angeschwollen.
Ich habe wegen der Nebenwirkungen bei meinem Frauenarzt angerufen, der hat mich aber beruhigt, ich solle doch erst einmal den zweiten Monat abwarten, sollte ich in diesem noch Nebenwirkungen haben, wird die Pille gewechselt


Nun gut, dann warten wir mal ab.....

Der zweite Monat mit BELARA:
* * * * * * * * * * * * * * *

Nach der 7-tägigen Einnahmepause habe ich dann die zweite Pillenschachtel geöffnet und wieder begonnen die Pille zu nehmen. Und ich wurde wirklich positiv überrascht. Keinerlei Nebenwirkungen traten mehr auf, bis auf eine...und die wird vor allem von meinem Freund nicht als Nebenwirkung betrachtet *gg* Meine Brust ist weiterhin gut angeschwollen, allerdings ohne die lästigen Spannungsschmerzen wie im ersten Zyklus. Mich stört dieses auch nicht weiter und bin zufrieden, dass ich die Pille jetzt gut und ohne Nebenwirkungen vertrage.

Wie sieht BELARA denn aus?
* * * * * * * * * * * * * *

Die Pille ist in einer weißen, quaderförmigen Schachtel verpackt. Am linken Rand der Oberfläche befinden sich etliche, eng aneinandergelegte rote Rosen, rechts daneben ist der nackte Oberkörper einer Frau mit verschränkten Armen silhouettenartig abgebildet. Die linke Schachtelhälfte nimmt der große, rote Schriftzug BELARA ein, sowie etwas kleiner geschrieben \"3x21 Filmtabletten N3\" und \"Mikropille zur hormonalen Empfängnisverhütung\"
Auf den Rändern sind noch die Zusammensetzung der Pille, sowie einige Tipps, Herstellerinformationen , Zulassungsnummer, Mindesthaltbarkeit und die Ch.-B. Nr. abgebildet.. Die Pillen selbst sind in einem Medikamentenstreifen aus Metall und Plastik verpackt. Auf dem Streifen sind 21 kleine roséfarbene Pillen eingeschlossen, die sich leicht herausdrücken lassen. Über bzw. unter jeder Pille steht der Wochentag in Abkürzung, die Pillen sind um den Rand des Streifens verteilt. in der leeren Streifenmitte steht BELARA und Grünenthal, das ist der Hersteller des Produktes.
Die Pillen selbst sind babyrosa und besitzen eine leicht raue Oberfläche, da sie aber so klein sind stört das beim Schlucken überhaupt nicht.

Eine Dreierpackung Belara kostet übrigens um die 26 €uro, sie ist also doch relativ teuer. :o(

Die Einnahme von BELARA:
* * * * * * * * * * * * *

In einem Streifen BELARA sind 21 Pillen enthalten. Die Erste Einnahme wird am ersten Tag der Regel begonnen, es wird täglich eine Pille geschluckt, bis keine mehr übrig sind. Danach wird 7 Tage pausiert, in denen eine leichte Entzugsblutung auftreten müsste. Wird die letzte Pille an einem Sonntag genommen, wird also die erste Pille des neuen Streifens am kommenden Montag wieder eingenommen. Die Pille sollte regelmäßig zur gleichen Uhrzeit eingenommen werden, sollte man es doch einmal vergessen haben, kann man bis zu 36 Stunden nach Einnahme der letzten Pille noch eine schlucken ohne den Verhütungsschutz zu gefährden.

Inhaltsstoffe und Nebenwirkungen von BELARA:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die wirksamen Bestandteile einer Pille sind 0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinoacetat. Außerdem sind noch Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Polyvidon K30, Magnesiumstearat, Methylhydroxypropylcellulose, Macrogol 6000, Propylenglycol, Talkum, Titanoxid (E 171) sowie rotes Eisen (III)-oxid (E 172) enthalten.

Bei den Nebenwirkungen möchte ich nur die wichtigsten aufschreiben, da sonst der Artikel um einiges zu lange werden würde.

Zyklusspezifische Nebenwirkungen: Zwischenblutungen, Schmierblutungen, Ausbleiben der Entzugsblutung

Allgemeine Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Brustspannen, Übelkeit und Erbrechen, Magenbeschwerden, Gewichtsschwankungen, depressive Verstimmungen, Veränderungen des Geschlechtstriebes

Thromboembolisches Risiko: Das Risiko für Thrombosen und Embolien ist mit Einnahme der Pille erhöht, durch Rauchen, Bluthochdruck, Gerinnungsstörungen, Übergewicht... kann dieses Risiko noch weiter erhöht werden.

Das Besondere an BELARA:
* * * * * * * * * * * * *

Diese Pille hat neben ihrer empfängnisverhütenden Eigenschaft noch eine weitere, positive Wirkung, die sich in besserer Haut wiederspiegelt. In der Pille Belara wird ein Abkömmling des weiblichen Gelbkörperhormons als Gestagen verwendet, die dem Einfluss von Androgenen entgegenwirken. Androgene sind männliche Hormone, die für unreine und fettige Haut verantwortlich sind.
Gerade wegen dieser hautbeeinflussenden Eigenschaft wird diese Pille oft Frauen mit Akne oder sonstigen Hautproblemen verschrieben.

FAZIT:
* * * *

Mit meiner alten Pille war ich ja schon sehr zufrieden, aber von BELARA bin ich begeistert.

Ich bin seit dem zweiten Monat mit Belara rundum zufrieden. Ich habe nicht nur den Empfängnisschutz, sondern gleichzeitig auch schönere Haut. Durch die pickelfreie Haut ist mein Selbstbewusstsein gestiegen, ich fühle mich wieder rundum wohl und gepflegt. Des weiteren sind meine Haare glänzender und schöner als je zuvor.
Der erst Monat war für mich zwar etwas unangenehm aufgrund der Zwischenblutungen, aber mittlerweile ist das alles vergessen. Durch diese Pille hat sich auch meine Brust um etwa eine Körbchengröße vergrößert, was natürlich besonders meinen Freund freut.

Ich fühle mich in meinem Körper mittlerweile noch wohler als mit meiner alten Pille, daher kann ich nur sagen, Danke Amerika, für deine hormonbelasteten Hühnchen *gg* , die mich zu dieser wunderbaren Pille gebracht haben.

Natürlich kann ich diese Pille an euch weiterempfehlen und vergebe die Note 1.

Zum Schluss möchte ich aber noch etwas loswerden: Auch wenn ich mit dieser Pille sehr zufrieden bin, kann das bei anderen Frauen nicht so sein, daher muss immer der Arzt entscheiden, welche Pille für welche Frau die richtige ist.

Außerdem, denkt daran, die Pille ist bei korrekter Einnahme zwar eines der sichersten Verhütungsmittel, sie schützt aber keineswegs vor AIDS. Daher sollte beim Sex mit unbekannten Partnern immer zusätzlich ein Kondom verwendet werden!!

01.02.03 Mimchen

Ich poste übrigens unter dem gleichen Nick auch bei Ciao, dieses ist daher definitiv mein eigener Bericht.

20 Bewertungen