Belmont Cappuccino Schoko Testbericht

No-product-image
ab 9,17
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hofo_M

Kaffeepause!

3
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

für einen Instantcappuccino lecker und preiswert

Kontra:

schmeckt, wenn man sich an die Dosieranleitung des Herstellers hält etwas zu wässrig

Empfehlung:

Ja

Wie viele von Euch wissen, war ich bis vor einer Woche noch in Bad Dürrheim in Kur. Da mir der Kaffee in dem Kurhaus nicht geschmeckt hat und ich morgens vor dem Frühstück schon immer meinen Kaffee haben wollte, musste ich nach einer Alternative suchen. Eine Mikrowelle war zum Glück auf jeder Etage im Aufenthaltsraum vorhanden und eine große Tasse und eine Büchse Belmont Schoko-Cappuccino, welcher bei Aldi erhältlich ist, hatte ich auch im Gepäck. So war der Morgen und manchmal auch der Rest des Tages, zumindest was den Kaffee anbelangte erst mal für mich gerettet.

Jetzt bin ich zwar wieder in heimischen Gefilden und könnte mir zur Überbrückung des Mittagstiefs ohne weiteres einen leckeren Cappuccino mit meinem Saeco-Kaffeeautomaten zaubern, aber für Euch habe ich jetzt doch noch mal die angebrochene Dose Belmont-Cappuccino der Sorte Schoko aus dem Schrank ausgegraben, um meine Erfahrungen mit diesem Kaffeegetränk niederschreiben zu können und weil ich den Rest in der Dose nicht verkommen lassen möchte.

An meinen Saeco-Cappuccino kommt dieses Kaffeeinistantgetränk natürlich um Längen nicht ran, aber so für unterwegs oder auch mal für zwischendurch ist der Aldi-Cappuccino gar nicht so schlecht.

Verpackung:
Abgefüllt ist Belmont Schoko-Cappuccino in einer ca. 15 cm hohen Blechdose mit etwa 10 cm Durchmesser. Verschlossen ist die Dose mit einem abziehbaren Vakuumdeckel, über welchem noch mal ein luftdicht verschließender Plastikdeckel ist, damit der Kaffee nach Anbruch nicht so schnell sein Aroma verliert.

Die stabile Blechdose ist in verschiedenen Brauntönen gestaltet. Vorne ist eine Abbildung des schiefen Turms von Pisa, eine Tasse voller appetitlichem Cappuccino und die Gesichter eines verliebten Paares zu sehen. Seitlich findet man noch die üblichen Produktinformationen, wie die Deklaration der Inhaltsstoffe und den Namen des Herstellers, so wie eine Dosieranleitung.

Aussehen, Geruch und Geschmack:
In der Dose sind 250 g Instantkaffeegetränkepulvers enthalten. Reichen soll diese Menge für ca. 20 Tassen, bei einer Dosierung von 3-4 gehäuften Kaffeelöffeln pro Tasse.

Das Getränkepulver hat eine sehr feinkörnige Konsistenz (feiner als normaler Haushaltszucker, aber gröber als Puderzucker) und eine hellbeige Grundfarbe. In diesem „Hellbeige“ sind noch sehr viele schokoladenbraune Partikelchen zu erkennen.

Es riecht ohne Zugabe von Wasser süßlich -feinherb und hat eine angenehme Schokoladennote. Gießt man, so wie es vom Hersteller in der Zubereitungsanleitung angegeben ist heißes, aber nicht mehr kochendes Wasser über das Instantkaffeepulvergemisch, so entfaltet sich beim Umrühren ein feinherber Kaffeeduft, der allerdings von einer intensiven Schokoladennote überdeckt wird. Dabei bildet sich eine sehr appetitlich aussehende Schaumkrone, wobei das Ganze wirklich verführerisch lecker riecht und auch optisch noch einiges her macht.

Allerdings, als ich dieses Heißgetränk zum ersten Mal probiert habe, war ich doch ein bisschen enttäuscht. Obwohl ich mich an die Zubereitungshinweise des Herstellers gehalten habe, schmeckte das Ganze ein bisschen laff und wässrig. Um einen für mich akzeptablen Geschmack zu erreichen musste ich noch etwa 1 Löffel mehr nehmen, als vom Hersteller angegeben. Neben einer dezenten Kaffee und einer milden Schokoladennote schmeckt das Ganze noch ein bisschen nach Karamell. Alles in allem nicht schlecht, aber dennoch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Inhaltsstoffe:
Zucker, Magermilchpulver, Milchzucker, gehärtetes Pflanzenfett, löslicher Kaffee (9%), fettarmer Kakao (mit Sojalecithin), Aroma, Salz, Stabilisator (E 339, E 331)

Hersteller:
Hersteller ist die Alpusa Lebensmittel GmbH in 60523 Frankfurt

Preis:
Für die 250 g Dose habe ich € 1,59 bei Aldi bezahlt, was wirklich für einen Instantcappuccino recht preiswert ist.

Fazit:
Da ich mir den Geschmack des Schoko-Cappuccinos doch ein wenig anders und vor allem kräftiger vorgestellt hätte, mir das Getränk mit der angegebenen Dosierungsmenge des Herstellers zu laff schmeckt und weil das Getränkepulver aus dem letztgenannten Grund eben nicht so ergiebig ist, wie angegeben (wenn ich mehr Pulver nehmen muss, als angegeben, dann reicht die Menge nicht für 20 Tassen!) vergebe ich 3 Sterne mit eingeschränkter Kaufempfehlung.

13 Bewertungen