Benjamin Blümchen (19) - Als Fußballstar (Hörbuch) Testbericht

No-product-image
ab 8,64
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Miss_Piper

Blümchen vor, noch ein Tor!

Pro:

Lustig, sowohl für Fußballfans als auch für Nichtfußballfans geeignet

Kontra:

Vorhersehbar, nicht so spannend wie andere Folgen

Empfehlung:

Ja

======================
1) Produktdetails:
======================

Die Kassette gibt es im Handel für etwa 5 Euro zu kaufen und das Hörspiel darauf dauert etwa 40 Minuten. Es ist laut Aufschrift ab 5 Jahren geeignet. Produziert wurde es im Jahr 1977.
Buch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog

Auf dem bunten Cover sieht man Benjamin in Fußballkleidung vor einem Tor, wie er gerade mitten im Spiel den Ball fängt.


======================
2) Hintergrund:
======================

Für alle, die Benjamin Blümchen noch nicht kennen sollten, ist hier die Vorgeschichte zusammengefasst:

Benjamin Blümchen ist der einzige sprechende Elefant der Welt. Er lebt in einem Zoo in Neustadt. Sein bester Freund ist der kleine Otto, ein zehnjähriger Junge.
Benjamin kann nicht nur sprechen, sondern er ist auch ausgesprochen hifsbereit. Wo immer es Probleme gibt, greift Benjamin ein - und das stets mit Erfolg. Gemeinsam mit Otto erlebt er zudem die aufregendsten Abenteuer, denn Benjamin ist nicht nur hilfsbereit, sondern auch mindestens genauso neugierig ...

Zu seinen weiteren Freunden zählen die rasende Reporterin Karla Kolumna, der gutmütige Zoobesitzer Herr Tierlieb und der Tierwärter Karl.


=======================
3) Inhalt:
=======================

Wärter Karl ist ganz aufgeregt: Er hat den Job als Torwart des Neustädter SC bekommen! In zwei Tagen schon steht das erste Spiel gegen die Altstädter an. Um in Form zu kommen, trainiert Karl im Zoo mit Heuballen. Otto, der ebenfalls Fußballfan ist, gibt ihm begeistert Tipps und übt mit ihm.

Benjamin dagegen ist sehr irritiert, denn er hat von Fußball keine Ahnung. Was soll an daran nur interessant sein? Trotzdem geht er natürlich mit Otto zu dem Spiel, um Karl anzufeuern. Auch Karla Kolumna ist dabei, die fürs Radio Bericht erstatten muss.

Leider läuft es für Neustadt zunächst gar nicht gut. Immer wieder fällt ein Tor für die Altstädter.

Da passiert ein Unglück: Karl verletzt sich so stark, dass er nicht mehr aufs Spielfeld zurückkann. Und das, wo die Neustäädter auch noch deutlich zurückliegen. Ein neuer Torwart muss her und zwar sofort. Karl wählt Benjamin aus. In Windeseile wird während der Halbzeit ein riesiges Trikot für den Elefanten geschneidert. Benjamin erhält die nötigsten Aneisungen: Im Tor bleiben und den Ball nicht reinlassen!

Und schon geht das Spiel weiter. Kann Benjamin Neustadt zum Sieg verhelfen ...?


========================
4) Bewertung:
========================

Benjamin Blümchen und Sport - das passt eigentlich gar nicht zusammen. Schließlich liegt Benjamin lieber faul auf der Zoowiese, anstatt sich körperlich zu betätigen. ;-)

Umso lustiger ist für die kleinen Hörer, dass Benjamin wirklich keine Ahnung von Fußball hat. Damit gefällt diese Episode auch den Kindern, die sich nicht für Fußball interessieren, ist also absolut nicht nur für Fußballfans gedacht.

Durch Benjamins Unkenntnis gibt es natürlich jede Menge Missverständnisse: Warum sprechen Karla und Otto immer von den Toren, wo die Eingangstore doch vorhin geschlossen wurden? Wieso sagt Karla, es sei gerade ein Tor gefallen, obwohl sie doch noch stehen? Und warum rufen sie etwas von einem \"Foul\", wo die Spieler doch alle so fleißig herumrennen? - Benjamin hat wirklich keine Ahnung vom Fußball und lässt bei seinen Bemerkungen kein Fettnäpfchen aus.

Für viel Humor sorgt auch wiedermal die Quasselstrippe Karla Kolumna, die live für das Radio von dem Spiel berichten muss. Dabei hat sie kaum mehr Ahnung als Benjamin, was man ihrer Moderation deutlich anmerkt. \"Sehr possierlich\" findet sie es, wenn der Schiedsrichter auf seiner Pfeife trillert. Da sie seinen Namen nicht kennt, tauft sie ihn der Einfachheit halber auf \"Meier\". Mit \"Schschsch\" versucht sie einen Gegenspieler vom Neustädter Tor zu vertreiben und wenn sie eine Trikotnummer nicht entziffern kann, nimmt sie es mit Humor - schließlich kann ja jeder mal seine Brille vergessen.

*

Ein bisschen unfair verläuft das Spiel allerdings schon. Schließlich ist Benjamin so groß, dass er gar nicht viel tun muss, um das Tor vollständig abzudecken. Nicht umsonst will der Schiedsrichter seine Teilnahme zunächst verhindern und auch die Gegner beschweren sich, zu Recht, wie ich finde - doch in den Regeln steht nichts davon, dass Tiere nicht mitspielen dürfen. Also hat Benjamin freie Bahn und durch seine Vorteile gegenüber den anderen Spielern ist es nicht schwer für ihn, dem Spiel die entscheidende Wende zu geben. Wie Benjamin selber über den Ball sagt: \"Ich stell mich einfach quer. Dann kann er gar nicht ins Tor.\"
Deswegen finde ich es nicht so gut, dass er anschließend von der Mannschaft als Held gefeiert wird.

Auch die Spannung will sich bei diesem Hörspiel nicht so recht einstellen. Es ist ja klar, dass Benjamins Mannschaft gewinnen wird und er mal wieder der Held des Tages ist. ;-)
Und das, obwohl er dafür diesmal wirklich nicht viel tun musste. In anderen Folgen begibt sich Benjamin in Gefahr oder nimmt große Mühen auf sich ... hier muss er nicht viel mehr tun, als im Tor herumzustehen.

Nett ist dafür der Abschluss, als Benjamin gemeinsam mit seiner Mannschaft beschließt, den Siegerpokal einzuschmelzen und von dem Geld einen Fußballplatz für Kinder zu bauen. Bei Benjamin geht halt nichts ohne eine gute Tat. ;-)
Zudem baut das den unfairen Spielverlauf ein bisschen aus, denn so wird der Sieg der Neustädter zu einem guten Zweck verwendet.

*

Wie üblich bei Benjamin Blümchen leisten die Sprecher allesamt überzeugende Arbeit. In dieser Folge ist vor allem Gisela Fritsch hervorzuheben, da sie in ihrer Paraderolle als Karla während der Moderation Gelegenheit bekommt, noch schneller und hektischer zu sprechen als ohnehin schon. ;-)
Karla ist sowieso eine meiner Lieblingsfiguren und hier beweist sie wieder einmal ihre Improvisationstalent, indem sie trotz Ahnungslosigkeit auf charmante Weise durch das Fußballspiel führt.

*

Grundsätzlich sorgt auch dieses Hörspiel wieder einmal für vergnügliche Unterhaltung. Ich mag es wegen Karlas verwirrt-witziger Moderation, aber ansonsten gehört es nicht zu meinen Favoriten. Vier Sterne gebe ich ihm trotzdem, weil die Folge aus Sicht eines Kindes sicherlich alle Erforderungen erfüllt. Speziell den kleinen Fußballfans dürfte man mit diesem Hörspiel eine große Freude machen. :-)


====================
5) Sprecher:
====================

Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: F. Schaff-Langhans
Karla Kolumna: G. Fritsch
Karl: T. Hagen
Rudi Rundleder: B. Elias
Erzähler: J. Nottke

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    19.05.2006, 13:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Saska16

    22.08.2005, 22:55 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    - wer kennst diese Hörspiele nicht?! Das war immer ein Teil der Kindheit. Schöner Bericht. Liebe Grüße Saska

  • Mamafabian

    22.08.2005, 22:40 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    fast alle Benjamin Blümchen Mcs, bin immer noch ein grosser Fan von und gebs hoffentlich an meinen Sohn weiter:-)