Benjamin Blümchen (1) - Benjamin als Wetterelefant (Hörbuch) Testbericht

No-product-image
ab 3,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Jakini

Wenn der Wetterhahn Urlaub macht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu der Geschichte kamen:
================================

Alles hat einmal einen Anfang, und so war es auch mit den Geschichten von Benjamin Blümchen. Aus Neugierde, wie alles begann, haben wir unserer mittleren Tochter die erste Folge: Benjamin Blümchen als Wetterelefant gekauft, glücklicher Weise gab es diese Kassette gerade im Angebot bei extra, wo wir dafür 2,99 Euro gezahlt haben.

Worum geht es in der Geschichte:
================================

Der Wetterhahn der Stadt, Siegfried Simpel, verlangt nach 10 Jahren harter Arbeit endlich mal Urlaub, also muß eine Vertretung her. Da fällt dem Arbeitsamt ein, daß ein geisser Benjamin Blümchen sich mal ein Wetterhahn beworben hatte und schon ruft er ihn an, damit er zu einem Bewerbungsgespräch kommen kann.

Anfangs war der Herr vom Arbeitsamt skeptisch, doch dann bekommt Benjamin den Job und er wird Wetterelefant. Die ersten Probleme stellen sich heraus, als Benjamin dann auf den Kirchturm rauf soll, er kann die schmale Treppe gar nicht raufsteigen, also wird die Feuerwehr gerufen, die sich aber nicht bereiterklärt, Benjamin mit der Leiter dort raufzubringen. Im Gegenteil, sie schimpfen, daß man sie umsonst gerufen hat und erklären, wie wichtig es ist, die Feuerwehr nur in einem wirklichen Notfall zu rufen.

Doch dann kommt man auf die Idee, Benjamin mit einem Kran auf die Kirchtrumspitze zu bringen und so sitzt der arme Elefant nun auf der Kichturmspitze und soll das Wetter anzeigen. Dazu muß er natürlich die Himmelsrichtungen kennen, die er sich anhand der Sonne gemerkt hat. Leider fängt es im Mai an, zu schneien, so friert der arme Benjamin auf der Kirchturmspitze, aber die Neustädter wissen Hilfe, sie sammeln alle Wolle zusammen und so bekommt Benjamin einen Pullover, damit er nicht mehr frieren muß. Auch an Essen wird gedacht und da lernt Bejamin seinen Freund Otto kennen, der ihn mit Zuckerstückchen versorgt...... .

Wie gefällt mir die Geschichte:
===============================

Natürlich ist es Unsinnig, daß ein Wetterhahn in Urlaub geht, und dann auch noch von einem Elefanten vertreten wird. Trotzdem ist diese Folge für Kinder lehrreich, denn sie lernen ein bisschen was über das Wetter, darüber z.B. daß die Sonne im Osten aufgeht.

Man lernt in dieser Geschichte aber auch den Elefanten kennen, der ganz alleine auf der Kirchturmspitze sitzt und natürlich Otto, den kleinen Jungen, der sich mit Benjamin anfreudet. Dabei ist Benjamins Rüssel sehr praktisch, denn mit ihm zieht er den kleinen Otto zu sich auf die Kirchturmspitze rauf, aber ganz vorsichtig, denn so hoch oben, das ist ganz schön gefährlich, nicht auszudenken, wenn man runterfällt. Auch diese Botschaft bekommen die Kinder mit dieser Geschichte gebracht.

Ich finde die Geschichte sehr interessant und diese Kassette wird bestimmt nächste Woche mit in unserem Reisegepäck landen, wo sie unter anderem Fahrt in den Urlaub versüßen soll.

Die Aufnahme ist gut gemacht, sicherlich git es in der heutigen Zeit bessere Möglichkeiten, doch für kleinere Kinder ist es einfacher doch besser, zu viel Hintergrund würde sie nur irritieren und so konzentrieren sie sich auf die Sprecher, die zu hören sind. Der Klag ist sehr schön und klar, da ist in meinen Augen nichts dran auszusetzen, und das obwohl diese Folge schon aus dem Jahr 1977 stammt, wo ich selber noch ein Kind war. Doch ich muß gestehen, aus meiner Kindheit ist mir Benjamin Blümchen nicht bekannt, den habe ich nun erst mit meinen Kindern kennengelernt.

Eigenen tut sich diese Folge für Kinder zweischen drei und 8 Jahren, so hören meine Töchter diese Kassetten alle immer noch gerne und gemeinsam an, die Mittlere wird im Oktober drei, die Große in drei Wochen sieben, beide hören sie die Folgen immer noch sehr gerne. Empfohlen sind die Kassetten ab fünf Jahren, doch ich meine, die können sich auch schon jüngere Kinder mit anhören.

******
Fazit:
******

Ich kann diese Folge ebenfalls empfehlen, sie ist niedlich gemacht und die Kinder lernen beim Hören nebenbei ein wenig über das Wetter, und das mit Spaß.

23 Bewertungen