BerlinLinienBus GmbH Testbericht

Bex-bus-fuer-die-tour
ab 29,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Saphena

Verreisen...mit dem BUS!

Pro:

guter Service, nette Fahrer, anständige Busse

Kontra:

Eng ;)

Empfehlung:

Ja

Über Pfingsten wollte ich meine Eltern in Dänemark auf der Insel Falster besuchen fahren, stellte sich mir die Frage, wie komme ich am Besten dahin? Selber mit dem Auto und der Fähre fahren? Neee, das lohnt sich für eine Person einfach nicht. Mit der Bahn fahren? Neee, die fährt ja ewig auf einer ganz komischen Route und ist doppelt so teuer, als alleine mit dem Auto zu fahren. Fliegen? Geht nicht! Ach, aber halt da war doch was, bin ich nicht schon vor 4 Jahren mal mit dem Bus dahin gefahren? Genau, das ist die Lösung!

WAS IST BERLIN LINIEN BUS?
Die Firma ist vermutlich mit das größte Busunternehmen Deutschlands und sorgt dafür, dass man von Berlin aus eigentlich fast überallhin in Europa und teilweise auch in den Ostblock mit dem Bus reisen kann.
In der Regel fährt man vom ZOB in Berlin ab und erreicht dann sein Ziel teils mit aber meist ohne Umsteigen. Bei den Bus-Stopps ist auch immer ein Aus- oder Zusteigen möglich, so dass die erst unflexibel erscheinenden Routen doch recht flexibel genutzt werden können.

WOMIT FÄHRT MAN?
Mit den normalen Reisebussen, die dabei von diversen Firmen stammen, wie z.B. Autokraft (fahren von Berlin nach Schleswig-Holstein und Hamburg), Micky Tours, Bex, eurolines (fahren z.B. Richtung Skandinavien).
Ich bin jetzt über Pfingsten mit einem recht neuen Bus von Micky Tours hingefahren, der wirklich in einem top Zustand war. Sprich saubere Sitze, funktionierendes Klo, gute Klimaanlage. Zurück ging es dann in einem Bus von Bayern Express, der nicht mehr ganz so neu aber auch akzeptabel war. Auch über die eurolines Busse kann ich nur Gutes sagen!

WER FÄHRT?
Meist sind es männliche Busfahrer aber ab und an ist auch mal eine Frau dabei. Die Busfahrer machen in der Regel das Check-In im Bus und fahren einen dann zum entsprechenden Ziel.
Meine beiden Busfahrer dieses Wochenende machten einen putzmunteren Eindruck und waren beide sehr nett und freundlich. Auch während der Fahrt fühlte ich mich gut aufgehoben, da beide einen sehr sicheren Fahrstil an den Tag legten.

WO GIBT ES TICKETS?
Entweder man reserviert das Ticket unter www.berlinlinienbus.de und kauft es dann am ZOB oder kauft es direkt am ZOB, ohne es vorher zu reservieren.
Meine bevorzugte Kaufmöglichkeit stellen allerdings Reisebüros dar, wo man ebenfalls die Tickets erwerben kann. Dabei empfiehlt sich eine Reservierung, da man dann auf jeden Fall einen Platz im Bus sicher hat! Man kann auch Open-Tickets für die Strecken erwerben, dann kann es aber bei Überfüllung passieren, dass man nicht mehr mitfahren kann.
Ich habe diesmal mein Ticket in einem Titanic-Reisebüro gekauft.

KOSTEN
Im Allgemeinen sind die Fahrkarten deutlich billiger als die der Bahn. Dabei gibt es in der Regel auch besondere Tarife, z.B. für Kinder, für Leute unter 27 Jahren, für Senioren und Spartickets, wenn man mit bestimmten Bussen fährt. Z.B. kann man sehr günstig nach Hamburg reisen, wenn man sehr frühe oder sehr späte Busse nimmt, eine Nachfrage nach den Sondertarifen lohnt eigentlich immer, oder man guckt sie sich im Internet an und schaut, ob nicht eine Sparmöglichkeit dabei ist!

MEINE BERLIN LINIEN TOUR NACH DÄNEMARK
Am Freitagmorgen begab ich mich um 6 Uhr an den Berliner ZOB, wo um 6:30 Uhr mein Bus nach Nyköbing abfahren sollte. Der ZOB in Berlin ist etwas verwirrend, aber nach kurzem Suchen fand ich heraus, dass der Oslo Bus auch mein Bus war, da er über Dänemark fahren würde. Gestellt wurde der Bus von der Firma Micky Tours und ein freundlicher Busfahrer war unser Reiseleiter.
Das Gepäck legte ich in den Gepäckraum, dessen Türen an beiden Seiten weit offene standen. Dann stellte ich mich in die Schlange, um beim Busfahrer das Check-In zu machen. Als ich an der Reihe war, gab ich dem Busfahrer mein Ticket, der mich auf einer Liste abhakte und dann konnte ich mir einen Platz im Bus suchen. Zum Glück war der Bus relativ leer, so dass eigentlich jeder zwei Plätze für sich alleine hatte. Pünktlich um 6:30 Uhr rollten wir dann aus dem ZOB gen Norden und kamen mit der gleichen Pünktlichkeit an der Rostocker Fähre an, auf die der Bus nach einer kleinen Pause direkt auffuhr. Während der Fährfahrt muss man den Bus verlassen, aber man wird dazu vom freundlichen Busfahrer instruiert der auf jede gestellte Frage immer eine sehr nette Antwort gab.
Als dann das Land in sicht kam, durfte man wieder in den Bus und kurze Zeit später kommt man schon an Land. In Nyköbing hielt der Bus dann am Bahnhof und der Fahrer öffnete mir den Gepäckraum, damit ich meinen Rucksack herausnehmen konnte. Erstaunlicher Weise waren wir eine Viertelstunde zu früh und mit einem freundlichen Tschüß brauste der Bus dann weiter nach Oslo und ich hatte schöne Pfingsten!

Auch die Rückfahrt verlief problemlos. Zur vorgegeben Zeit erschien diesmal ein Bayern-Express Bus und lud mich und die anderen Wartenden ein. Ab zur Fähre, die zwar mit einer halben Stunde Verspätung ablegte, diese Zeit aber trotz des Sturms wieder herausfuhr, so dass wir pünktlich in Rostock von Bord fuhren. Leider kamen wir auf der A24 kurz vor Berlin in einen Stau, aber der Busfahrer fuhr uns trotzdem sicher und ruhig nach hause, trotz 1,25 h Verspätung, für die aber keiner was konnte. Am ZOB öffnete dann ein erleichterter Busfahrer die Gepäckfächer und schwups war ich wieder daheim.

Ich habe mich während beiden Fahrten gut aufgehoben gefühlt. Die Busse waren sauber und halbwegs bequem (Reisebusse können ja leider eigentlich NIE wirklich bequem sein…), die Busfahrer wirklich nett und wache und gute Fahrer.
Beide Male handelte es sich um einen Nichtraucherbus, was ich auch als sehr angenehm empfunden habe, auch wenn ein paar Mitfahrer das Klo zum Rauchen nutzen musste…aber das ist dann halt einfach Sucht. ;))
In der Regel sind die Busse recht pünktlich und für unsere Verspätung auf der Rückfahrt konnte keiner was, weshalb ich das auch nicht negativ bewerten würde.
Also, ich werde sicherlich gerne wieder mit dem Bus nach Dänemark fahren, denn ich war voll und ganz zufrieden!

NOCH EIN PAAR INFOS….

KONTAKT
www.berlinlinienbus.de
Berlin Linien Bus GmbH
Mannheimer Str. 33/34, 10713 Berlin
Tel.: 030 / 861 93 31
Email: [email protected]
REISEZIELE
Z.B. Hamburg, Kiel, Rendsburg, Kopenhagen, Oslo, hessiche Kurbäder, Magdeburg, Braunschweig, Zürich, London, Amsterdam, Paris, Zürich, die Ostseebäder, der Harz und noch ganz viel mehr!!!!

19 Bewertungen