Berliner Dom Testbericht

ab 10,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von __fachmann__

Warum so teuer?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Überquert man von der Promenade Unter den Linden kommend die Schlossbrücke, so findet man linker Hand den Dom zu Berlin mit dem Fernsehturm im Hintergrund. Aus welcher Epoche stammt dieses Bauwerk wohl? Wer zuvor den Reichstag besichtigt hat, wird sofort Ähnlichkeiten zwischen dem Dom und dem Reichstagsgebäude feststellen. Beide Gebäude sind im italienischen Hochrenaisance-Stil gebaut. Beide Bauten entstammen aus der Zeit des Wilhelminismus, also gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Der Berliner Dom wurde zwischen 1893 und 1905 nach den Plänen des Architekten von Raschdorff gebaut. Zuvor stand an derselben Stelle ein deutlich kleinerer Dom, der von Schinkel konzipiert wurde. Der heutige Dom ist 117m lang und 73m breit. Von innen ist die riesige Kuppel am Beeindruckendsten.

Für die Besichtigung des Domes muss man 4 Euro berappen - ein stolzer Preis für den Eintritt in eine Kirche. Wozu bezahlt man eigentlich Kirchensteuer...? Im Eintrittspreis ist auch die Besichtigung der Kuppel enthalten. Um die Kuppel herum führt außen ein über 100m langer Kreisweg, von dem aus man beeindruckende Blicke auf die nähere Umgebung des Domes hat.

20 Bewertungen