Bern Testbericht

ab 126,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Yeti2

Schweiz- Tourismus und Schokolade

Pro:

Natur und Berge

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Ich frage mich gerne welche Orte man besuchen muss im ein Land kennen zu lernen. Im Allgemeinen gelange ich dann meist zu der Überzeugung das ich mir zuerst die Landeshauptstadt und dann noch ein oder zwei andere Orte an sehen muss. Zu mehr bleibt bei den 4-Tage Reisen die ich mit meinem Partner ab und an zelebriere auch keine Zeit. Aber mir genügt dies meist schon.

30 € bis nach Zürich, für einen Flug absolut passend und wenn die Billigairline dann auch noch pünktlich kommt dann ist das doch um so besser. Aus dem Flugzeug genießen wir den Blick auf das Gebirge. Vom Flughafen geht es dann ganz bequem zum Hotel Hottingen. Einem zentral gelegenen modernen Bau. Hier bezahlen wir ca. 45 € pro Nacht und Person (nur grob umgerechnet). Die Zimmer sind schön, es gibt ein bequemes Doppelbett, einen Fernseher, zwei Sessel mit einem kleinen Tisch und ein Bad mit Dusche und WC. Eigentlich alles was man zum Urlaub machen braucht. Allerdings wohnt neben uns ein englisches Paar das sich gerade streitet. Das macht den ersten Eindruck irgendwie kaputt. Vom Hotel aus ist man innerhalb weniger Minuten am Bahnhof und auch in eine Einkaufspassage wo es viele Restaurants gibt. Wir entscheiden uns am ersten Abend für einen recht günstigen Italiener.

Museum Rietberg

Das Museum Rietberg ist das einzige Museum für außereuropäische Kunst in Zürich. Warum ich mich ausgerechnet dafür entscheide kann ich so ganz genau nicht sagen, oder doch, es war das erste was ich im Fremdenführer gesehen habe. Und in jeder Stadt Kirchen an zu sehen ist irgendwie ermüdend. Hier finden sich auf 3 Etagen Exponate aus Afrika und Asien. Auch wenn man die meisten Dinge schon aus den Ethnoshops in Deutschland kennt, das Museum ist schön zurecht gemacht und ich finde die Ausstellung sehr interessant. Hauptsächlich geht es mir auch darum mir Zürich an zu sehen. Mich fasziniert diese Stadt im Gebirge, auch wenn sie auf den ersten Blick auch eine deutsch Stadt sein könnte. Aber welche Stadt könnte nicht auch in einem anderen Land stehen?!
Wir sehen uns auch die Kulturgeschichtliche Ausstellung im Schweizerischen Staatsmuseum an. Und erfahren so etwas mehr über die Geschichte des Landes mit den 26 Kantonen. Unter anderem speilten die Habsburger eine wichtige Rolle aber auch die Rudolfinger welche viel für das heutige Bild der Schweiz taten. Durch seine neutrale Stellung ist das Land im Gebirge ein beliebter Rückzugsort für Prominente aus aller Welt, daher haben sich überall in der Schweiz für meinen Geschmack überteuerte Hotels, Restaurants und trotzdem merkt man der Stadt an das man viel auf den Tourismus zählt und daher die Preise überall ein wenig höher schraubt.

Bern

Am nächsten Tag geht unsere Reise mit einen Mietwagen durch viele kleine Orte in die Stadt Bern. Vielleicht klingelt es jetzt wegen des Fußballs bei einigen? Ich hatte bis Heute keine Ahnung davon und weiß es auch jetzt eher schlecht als recht. Aber Bern hat auch als Kulturstadt einiges zu bieten, so fand hier 1914 die erste schweizerische Landesausstellung statt, und im Berner Kunstmuseum hingen schon 1910 Werke von Paul Klee, der erst später bekannt wurde.
Sehenswert ist auch das Berner Stadttheater welches ein wunderschöne Jugendstilbau ist.
Aber mehr noch sind die Menschen in Bern interessant, hier ist man anders als in Zürich. Man legt zwar auch hier wert auf Tourismus aber lange nicht so stark wie in einigen anderen schweizerischen Städten. Die Menschen sind sehr offen, so können wir uns mit einem älteren Ehepaar unterhalten die laut eigener Aussage froh sind das der “große Krach”, also der Andrang in anderen Städten bleibt und man hier vergleichsweise ruhig lebt.
Ich finde es immer sehr wichtig, wenn ich etwas über ein Land wissen möchte auch mit den Menschen dort zu sprechen.

Am letzten Tag habe ich nur noch einen kleinen Abstecher in ein Süßwarengeschäft gemacht und mich mit reichlich Schweizer-Schokolade eingedeckt, dann ging es ans Einpacken und bald schon zurück nach Hause.

Ich behalte die 4 Tage Schweiz in positiver Erinnerung, ich habe gesehen das es abseits von Tourismus und Prominenz auch ruhige Menschen und Orte gibt und das man sich außerhalb der Städte etwas ländliches bewahrt hat. Ich komme zu der Ansicht das eine Reise in die Schweiz sich auf jeden Fall lohnt und ich bestimmt wieder dort landen werde.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • oskermit

    30.07.2011, 13:03 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE!!! ...über einen Gegenbesuch würd ich mich freuen! Schönes WE!!!