Bertolli Olivenöl Extra Vergine Gentile Testbericht

Bertolli-extra-virgine
ab 12,02
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

Für Kaltspeisen nur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!



Letzte Woche war mein Bertolli-Olivenöl alle und da ich lange noch nicht alle Varianten durchprobiert habe, stand ich im Supermarkt vor der Entscheidung, welches Olivenöl ich denn jetzt mal ausprobieren möchte. Ich entschied mich diesmal für ein sehr mildes Olivenöl, denn ich habe vor, in nächster Zeit einiger Salate zu machen, bei denen ich ein mildes Öl passender finde als ein sehr starkes, das evtl. zu viel Eigengeschmack hat.


Deshalb viel meine Entscheidung diesmal auf das „Bertolli Lucca Gentile Extra Vergine“, ein absolut jungfräuliches Olivenöl, das sich aber, den Herstellerangaben folgend, auch durch absolute Milde auszeichnet.



@@@@@ Optik @@@@@
Wie alle Olivenöle befindet sich auch dieses Produkt in einer viereckigen Flasche aus sehr schwerem und massiven Glas. Ich habe von der Bertolli-Website (www.bertolli.de) mal sein Bild entwendet und dieses hängt an der Fußnote diesem Bericht an. Die Flasche besteht aus durchsichtigem Glas, so dass man wunderbar die grün-bräunliche, satte Farbe des Olivenöls erkennen kann.


Wie bei allen Bertolli-Produkten kann man auch bei diesem Öl, die Optik der Labels auf Vorder- und Rückseite der Flasche als besonders ansprechend hervorheben. Olivenbäume und grüne Sträucher verbreiten schon beim ansehen ein mediterranes Flair, das „Lust auf Süden“ macht. Obwohl die Flasche einen sehr breiten Hals hat, lässt sich das Öl übrigens sehr gut dosieren, da es durch einen speziellen Ausguss fließt, der es in einer sehr angenehmen Dosierung abgiebt.



@@@@@ Das Öl @@@@@
Das Olivenöl selber hat mich wieder einmal voll überzeugt. Der Eigengeschmack des Öls ist wesentlich schwächer als bei der „Robusto“-Variante, jedoch ist er stark genug um Salaten und anderen Kaltspeisen ein herrlich-frisches Aroma zu geben. Beim Braten geht der wenige Geschmack allerdings weitgehend verloren, so dass man es lieber nicht zu diesem Zweck verwenden sollte – ein schlichtes Sonnenblumenöl, oder aber die Robusto-Variante eignen sich hierfür viel besser. Der würzige Geschmack des Öls entfaltet sich besonders auf geschmacksschwachen Speisen wie Mozarella-Käse oder Salaten sehr gut und verwandelt diese in einen mediterranen Hochgenuss.


Ich habe vor einigen Tagen das Öl auch dazu verwandt ein Salatdressing herzustellen: Hierzu habe ich das Öl einfach mit ein bisschen Schnittlauch und Basilikum (natürlich nur frischer) angereichert und mit etwas Zitrone eine säuerliche Note hineingebracht. Dieses Öl habe ich dann über Feldsalat mit gebratenen Scampi und Tomaten serviert – sehr lecker.



@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Ich habe das Öl bei Sky gekauft, aber soweit ich weiß, ist es auch in so ziemlich jedem anderen Supermarkt erhältlich. Ich habe für die 500 ml Flasche 2,79 Euro bezahlt.



@@@@@ Fazit @@@@@
Das „Bertolli Lucca Gentile Extra Vergine“ ist ein Olivenöl der absoluten Spitzenklasse, das sich hervorragend für Kaltspeisen, wie Salate und Mozarella eignet – zum Braten ist es eher ungeeignet.



Liebe Grüße
***Free***

35 Bewertungen, 2 Kommentare

  • SmileAngel

    08.02.2006, 14:25 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • Astarte

    08.07.2005, 10:05 Uhr von Astarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Olivenöl nutze ich auch häufig und gerne:) Schöner Bericht!