Berufskraftfahrer/in Testbericht

ab 12,11
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  gut
  • Eigenverantwortliches Arbeiten:  stark gefördert

Erfahrungsbericht von Truckerman

Truck on the Road

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

und Du bist tot??? Nein, mal ernsthaft! Hier mal ein ausführlicher Tagesbericht eines Truckers!

Ich als Kraftfahrer werde jetzt mal ein paar Dinge klarstellen, die so manch ein Autofahrer vielleicht gar nicht sieht oder nicht sehen möchte!

Ich werde euch mal erzählen wie ein Tag im Leben eines Truckers aussieht.

Eines schönen morgens fuhr ich mit meinem LKW auf die Autobahn.
Von hinten sah ich ein Auto auf mich zukommen (Es war eine grössere Limusine) und dachte: "Na der wird dich ja wohl reinlassen"! Weit gefehlt. Obwohl die linke Fahrspur komplett frei war, machte dieser Fahrer des Wagens aus der oberen Preisklasse keine anstalten rüberzufahren und mich auf die Autobahn zu lassen.

Was passiert??? Klar, ich setzte den Blinker und ziehe rüber!

Nach mehrmaligem aufblinken mit Hupkonzert, zog der ältere Herr dann links an mir vorbei!

"Das wäre geschafft, auf der Bahn bist du" war da in diesem moment das erste was ich dachte!

Als ich dann gemütlich (mit 80 - 85 km/h) weitergefahren bin, näherte sich schon die nächste Auffahrt. Natürlich musste ich weiter auf der Bahn bleiben und bin geradeaus weitergefahren. In höhe der Auffahrt dann das nächste ärgernis!
Ein Mazda MX5 "quält" sich mit 80 km/h auf dem Beschleunigungsstreifen an mir vorbei. Als er dann gemerkt hat, dass ich nicht links rüberziehen konnte, da von hinten der Verkehr immer näher kam, hat er dann Gas gegeben und mich so richtig schön geschnitten, damit er noch vor ende des Beschleunigungsstreifens auf die Bahn kommt.
Nachdem der "Scheiß-LKW-Fahrer" hinter ihm (also ich) einmal kurz aufgeblinkt hat um ihm zu zeigen was für ne idiotische Aktion er da eben durchgezogen hat, verlief dann alles soweit normal.

Ich bin ganz normal zu unserem Kunden gefahren und wollte abladen.

Wie gesagt "WOLLTE"!

Denn um bei diesem Kunden abzuladen musste ich erst mal rückwärts bei ihm auf den Hof fahren. Dieses gestaltet sich als schrecklich schwierig, wenn die "furchtbar netten" Autofahrer mich nicht rückwärts da hoch lassen! Denn dafür müsste man ja mal für 5 min die Strasse blockieren!

1 Std. später: Fertig. Beim Kunden habe ich abgeladen, jetzt heisst es zurück. Aber das dauert, denn dafür müsste ich ja links auf die Hauptstrasse abbiegen. Dann sehe ich eine kleine Lücke und gebe Gas. Zwar leer dennoch nicht so schnell wie PKW's was mir der Fahrer hinter mir deutlich zu verstehen gibt.

Nach 10 min hupen und aufblinken schafft er es dann doch endlich, mich zu überholen.

Wieder ein ärgernis überwunden dachte ich, dann kannste ja nach Hause fahren.
Doch dafür musste ich erst noch über die Autobahn!

Ich hoffe ihr habt ein wenig erkannt, dass die Kraftfahrer teilweise so reagieren müssen, wie sie reagieren, da die Autofahrer ihnen teilweise keine andere Wahl lassen.

Deshalb habe ich ein paar bitten:

1. Lasst die grossen auf die Bahn rauffahren,
2. fahrt zügig auf die Autobahn und
3. Wenn ihr seht, dass mal einer rückwärts irgendwo reinmuss, gebt ihm den Vortritt, denn umso schneller ist er von der Strasse weg!

Ich weiß, diesen Bericht werden nur 10-20 Mitglieder lesen, aber wenn ihr, die ihn lesen, das an eure Bekannten weitererzählt, dann hilft das schon!

Wir sollten zusammen über die strasse fahren, nicht gegeneinander!

In diesem Sinne, danke für eure Aufmersamkeit,

Euer Truckerman!

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • B_Engal

    30.05.2006, 15:26 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Toller& sehr informativer Bericht. MfG B_Engal PS: Brummifahrer haben meinen absoluten Respekt, denn ich weiß mit welchen Problemen ihr den ganzen Tag zu kämpfen habt.

  • Primax5

    23.03.2002, 10:56 Uhr von Primax5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn auch etwas kurz doch recht gut getroffen, zu dem hat´s mich anmimert auch mal über das leidige Thema zu schreiben. Gruss, Primax5

  • Hexchen69

    20.03.2002, 17:50 Uhr von Hexchen69
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade aber, daß du über dein sonstiges "trucker-leben" nicht noch mehr gesagt hast. Bist du im Nah-oder Fernverkehr? gruß hexchen

  • seehuhn

    16.03.2002, 15:26 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich ärger mich auch so oft über LKW´s. Da werd ich jetzt mal mehr drüber nachdenken. Guter Bericht.