Berufsschule allgemein Testbericht

No-product-image
ab 15,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Backe013

Chaotische Berufsschule

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich befinde mich derzeit im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Während dieser Ausbildung besuche ich auch einmal in der Woche (im dritten Lehrjahr Freitags) die Berufsschule. Der erste Tag nach den Sommerferien ist hier immer mit besonderer Spannung entgegenzufiebern, denn von Planung verstehen die hier scheinbar nicht soviel. Und des Öfteren gibt es auch ganz besondere Überraschungen. Aber immer der Reihe nach.
*********************************************************

Freitag Morgen. Der Wecker klingelt um 6 Uhr. Etwa 15 Minuten später begebe ich mich ins Bad, wasche mich usw. Nach dem Frühstück geht es los in Richtung Berufsschule. 30 Minuten fahrt liegen vor mir. Noch recht müde erreiche ich die Schule. Die Gedanken schon mit dem Nachhauseweg spielend betrete ich den Schulhof. Die Frage, die natürlich alle blendend interessiert: \"Wie sieht unser Stundenplan aus und wie lange müssen wir heute ran?\"

Mit 5-minütiger Verspätung schließt uns unser Klassenlehrer den Raum auf. Nach einer Begrüßung und den Standartfragen wie z. B. \"Na, alle gut erholt?\" kam dann gleich ein Kommentar, über den man sich im dritten Jahr auf dieser Schule eigentlich nicht mehr wundern musste. \"Sie sind ja schon länger auf unserer Schule. Deshalb dürften Sie ja auch schon vermutet haben, dass Ihr Stundenplan noch nicht fertig ist.\" Ah ja, wirklich wie immer. Von Planung halten die nicht allzu viel. Wir erhielten erst einmal also einen Plan für diesen Tag, der zumindest mit den Fächern und der Anzahl der Stunden, aber noch nicht mehr der Reihenfolge übereinstimmte.

Eines fiel uns sofort auf. Warum haben wir Deutschunterricht?! Wir hatten ihn schon im ersten Jahr und benötigten nur eine Note. Warum also?! Wir waren eigentlich auf 8 Stunden Unterricht maximal eingestellt und jetzt hatten wir 9 Stunden! 45 Minuten Deutschunterricht bringen doch sowieso nichts! Da beginnt die Stunde gerade einmal und ist auch schon wieder zu Ende. Welcher schlaue Kopf hat sich denn das einfallen lassen?


Dann kam der nächste Schock. Auf die Frage nach unseren Schülerausweisen, präsentierte uns unserer Lehrer diese auch. Sie waren mit einem Gummiband und einem kleinen Zettel festgebunden. Der Zettel hatte Natürlich eine Bedeutung. Wir sollten 50 Cent Bearbeitungsgebühr bezahlen. Seit wann muss man für Schülerausweise etwas bezahlen? Ich bisher jedenfalls noch nie etwas. Gemeinsam mit unserem Lehrer hatten wir eine Idee, um die Angelegenheit noch ein bisschen weiterzutreiben. Wenn die von uns Geld haben wollen, dann möchten wir auch gerne eine Bestätigung darüber erhalten. Jeder einzelne möchte gerne eine Quittung. Noch haben wir nichts bezahlt und die Reaktion darauf müssen wir jetzt erst einmal abwarten. Wir haben nur gehört, dass einige Schülerausweise ausgegeben wurden, für die manche Klassen nichts bezahlt haben. Das ist ein Chaos hier!

Zum Glück haben wir am heutigen Tag wegen Ausfalls nur 7 Stunden. Genervt gehen wir nach Hause mit Hoffnung auf weniger Chaos am nächsten Berufsschultag.


Hoffe mein Erlebnisbericht hat euch ein wenig Spaß gemacht?! Viel Spaß weiterhin beim Lesen und Schreiben, Euer Backe.

12 Bewertungen