Bestmedia Platinum CD-R 80 Testbericht

ab 10,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rollerfahrer17

Ein schlechter Rohling

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Yopileser,

ich möchte heute einen Bericht, über den Platinum CD-R Rohling schreiben. Diesen Bericht schreibe ich da ich mit den Rohlingen überhaupt nicht zufrieden bin. Wieso?
Schaut doch einfach in meinen Bericht, dann werdet ihr es schon sehen! Viel Spaß beim Lesen.


-----------------------
Inhaltsverzeichnis
-----------------------

1. Verpackung
2. Aussehen
3. Qualität
4. Kapazität & Maximale Brenngeschwindigkeit
5. Sonstiges
6. Erfahrungen
7. Mein Fazit






----------------
1. Verpackung
----------------

Die Rohlinge habe ich mir in einem 10-ner Pack Jewel-case gekauft, jedoch gibt es die Rohlinge auch in den kleinen Slimboxes und in 3 verschiedenen Spindel ( 25, 50, 100 ).
Die Rohlinge sind nicht wie bei anderen Rohlingen in einem Karton verpackt gewesen. Sonder waren nur in einer Schutzfolie verpackt. Ich finde dass schon mal sehr schlecht, da die Rohlinge dann ziemlich ungeschützt vor Beschädigungen sind. Des Weiteren sind die Rohlinge nicht wie andere extra in Folie verpackt. Ich finde dass Platinum komplett an der Verpackung spart.


-------------
2. Aussehen
-------------

Nun zum Aussehen, der Rohling ist auf der Datenseite hellgrün, und die Datenseite ist komplett Silber. Auf der Datenseite ist genügend Platz um sich Informationen die die CD betreffen aufzuschreiben. Außerdem ist die Maximale Geschwindigkeit mit der man Daten auf den Rohling Daten brennen kann angegeben. Des Weiteren findet man die Maximale Kapazität auf den Rohling. Es steht auch in Großer Schrift „Platinum“ auf dem Rohling. Was ich sehr schlecht an diesem Rohling finde ist, dass der Rohling überhaupt kein Inlay hat. Das ist wirklich sehr schlecht und das werde ich in meiner Bewertung auch sehr mit einfließen lassen, denn es kann ja nicht sein dass so ein Rohling nicht einmal ein Inlay besitzt.

Was ist eigentlich ein Inlay? Ein Inlay ist ein Papier auf dem man wichtige Sachen Notieren kann die für die CD sehr wichtig sind. Dieses Inlay ist in der Jewel-Case Box auf der Frontseite. Deswegen finde ich es sehr schlecht wenn „Platinum“ auf so was ganz verzichtet.


-----------
3. Qualität
-----------


Bei der Qualität des Rohlings sieht es dann schon viel besser aus für „Platinum“. Ich bin mit der Qualität durchaus zufrieden. Ich habe noch keinen Fehler mit diesem Rohling gebrannt. Er eignet sich außerdem sehr gut für die Audiowiedergabe. Er gibt die Musikdateien in super Qualität wieder und auch 100 % richtig. Was ich auch als Vorteil in die Bewertung mit einfließen lasse ist dass der Rohling auch von alten CD-Playern ohne große Probleme erkannt wird. Der Rohling ist außerdem sehr Robust, es macht ihm außerdem überhaupt nichts aus wenn er verkratzt ist. Er gibt die Daten dann trotzdem sehr gut wieder.



----------------------------------------------------
4. Kapazität & Maximale Brenngeschwindigkeit
----------------------------------------------------

Der „Platinum CD-R hat eine Maximale Kapazität von 700 MB das entspricht einer Audiowiedergabelänge des Rohlings von 80 Minuten. Den Rohling kann man ohne weitere Probleme mit einer 24-fachen Geschwindigkeit Bebrennen. Die Brenngeschwindigkeit ist wirklich für den Heutigen Standard sehr gut. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesen Daten die der Rohling wiedergibt.



-------------
5. Sonstiges
-------------

Den Rohling habe ich das erste Mal im Media Markt in Karlsruhe gekauft. Er hat im 10ner Pack 7,70 gekostet. Daraus ergibt sich dann einen Preis von 0,77 Euro pro Rohling. Der Preis kann sich jedoch von Laden zu Laden unterscheiden. In einigen Kommentaren habe ich gehört dass man ihn auch schon für 0,35 bekommen kann. Jedoch meinen Preis den ich bezahlt habe finde ich für den Rohling zu teuer. Erstens weil er kein Inlay besitzt und zweitens weil die Verpackung sehr schlecht ist. Den Rohling kann man in jedem Computerladen kaufen.


----------------
6. Erfahrungen
----------------

Bisher habe ich mit dem Rohling überwiegend Audio CDs gebrannt, mit der Qualität war ich sehr zufrieden. Jedoch habe ich auch schon Daten CDs gebrannt. Auf dem Rohling steht außerdem dass man 700 MB Daten auf den Rohling brennen kann, jedoch habe ich festgestellt das man auch 800 MB auf den Rohling brennen kann. Die Qualität an sich ist gut vom „Platinum Rohling“ Jedoch wenn ich Ihn mit anderen Rohlingen vergleiche muss ich leider sagen, dass man sich lieber einen anderen Rohling kaufen sollte. Als eine sehr gute alternative würde ich den Philips CD-R 80 vorschlagen.



--------
7. Fazit
--------

Dem Rohling kann ich nur 3 Sterne von 5 Sternen vergeben. Da das Gesamt Bild wie Ihr in meinem Bericht lesen könnt einfach nicht zufrieden stellend ist. Die 3 Sterne kommen zusammen durch die Qualität die zufrieden stellend ist, und durch die Maximale Brenngeschwindigkeit und die Maximale Kapazität die auch positiv zu erwähnen ist.



Ich hoffe das euch das lesen des Berichtes sehr viel spaß gemacht hat, und würde mich freuen wenn wir uns bald wieder lesen könnten. Bis bald wie immer euer Rollerfahrer17


Ich bin unter ICQ: 89360350 erreichbar! Oder schreibt mir doch eine E-Mail bei Fragen: [email protected]

Erstveröffentlichung bei ciao am 8.5.2002

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Chris_ONeal

    09.05.2002, 15:00 Uhr von Chris_ONeal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr hilfreiche Meinung. ][ MFG Chris_ONeal ][

  • Goregrind

    09.05.2002, 11:16 Uhr von Goregrind
    Bewertung: sehr hilfreich

    scheinen gute rohlinge zu sein.. muss isch ma ausprobieren nech hehe.. gruß gott