Reer Bettgitter Ergänzungs-Set Testbericht

Reer-bettgitter-ergaenzungs-set
ab 45,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von baerle44

Eine zweischneidige Angelegenheit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bettgitter wurden erfunden zum Unfallschutz und wären an sich eine praktische Angelegenheit. Bei uns war das in der Tat so, da unser Sohn ein sehr bequemes Kind war und erst gar nicht auf die Idee kam Klettertouren zu unternehmen.

Anfangs lag er im Bollerwagen aber eines Tages wurde dieser zu klein und wir verlegten *gg* ihn in ein normales Kindergitterbett. Da hatten wir aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn Junior gefiel das neue Gefängnis absolut nicht und brüllte nach Leibeskräften. Merkwürdigerweise gefiel es ihm tagsüber da drin recht gut und er spielte zufrieden mit seinem Spielzeug, aber wehe er sollte darin schlafen....

Es blieb uns nichts anderes übrig als ihn in das noch vorhandene Jugendbett umzuquartieren.~baerle44~ Da das Bett höher als üblich ist, da sich noch Einbauschränke im Bettkasten befinden konnten wir Junior auf keinen Fall umquartieren ohne ihn ausreichend vor dem „aus dem Bett fallen“ zu sichern und schafften uns aus diesem Grund ein Bettgitter an.

Das Bettgitter besteht aus weißem Kunststoff und ist in sich ausziehbar von 1,10 bis 1,80 Länge und ist insgesamt 40cm hoch. Die abgewinkelten Füße werden einfach unter die Matratze geschoben und halten sicher, denn ihre Breite beträgt ebenfalls 40cm. Gekostet hat uns das Bettgitter damals 49DM (25,05 € in einem Babyversand (Baby Butt oder Baby Walz).

Bis zum heutigen Tag versieht das Gitter treu und brav seine Arbeit und hat auch schon mehrfach Mama vor aus dem Bett fallen bewahrt, wenn sie einmal wieder eine Nacht bei Junior zubringen muss wenn dieser krank ist.

Für unternehmungslustige und kletterfreudige Kleinkinder jedoch halte ich dieses Bettgitter aber für zu gefährlich, da es erst recht zum Klettern und Hochhangeln animieren könnte. Bei meiner Tochter, die einen ausgesprochenen Klettertrieb hatte, wäre es auf keinen Fall geeignet gewesen, da war nicht einmal ein handelsüblicher Hochstuhl sicher ohne das Kind anzuschnallen ;-)

Vor der Anschaffung eines Bettgitters sollte man deshalb auf jeden Fall das Temperament und die Eigenheiten des Kindes mitberücksichtigen, sonst könnte es ein böses Erwachen geben und genau das passieren was man damit eigentlich vermeiden wollte.

Für größere und bereits verständigere Kinder ist das Bettgitter aber auf jeden Fall sehr sinnvoll und praktisch.

Positiv:
°°°°°°°°

Es passt auf Grund der Ausziehmöglichkeit so gut wie an jedes Bett.~baerle44~ Die Füße sind ausreichend lang und halten das Gitter sicher am Bett fest. Für ältere Kinder und kletterunlustige Kleinkinder ist das Bettgitter auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung, zumal man es auch bequem und schnell abbauen kann und evtl. mit in den Urlaub nehmen kann.

Negativ:
°°°°°°°°

Für Klettermaxen ist dieses System auf jeden Fall zu gefährlich und animiert höchstens noch zum Klettern als zu schützen.

Fazit:
°°°°°°

Bei uns hat sich das Bettgitter nun schon 5 Jahre bewährt und verrichtet bis zum heutigen Tag treue Dienste. Vor der Anschaffung sollten aber auf jeden Fall die Vor- und Nachteile abgewägt werden um keine böse Überraschung zu erleben.

© euer Werner 20.04.2002

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Alusru

    22.04.2002, 16:32 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenn ich meine große Tochter kletterte auch immer drüber, für meinen Sohn war es wieder okay, ja ja die "Lieben Kleinen" ganz lieben gruß Uschi.