Beurer BC 20 Testbericht

Beurer-bc-20
ab 25,25
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von creedy18

PUMPENKONTROLLE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

heute gibt es wieder einen Bericht von mir. Da ich seit meiner Jugend unter Kreislaufproblemen leide, die ich mir durch wahnsinnig ungesundes Essverhalten zugezogen habe, ist es immer ganz gut, den Blutdruck unter Krontrolle zu wisssen. Deshalb nenne ich auch ein Blutdruckmessgerät mein eigen. Es handelt sich um das Blutdruckmessgerät von
BEURER 20


Preis

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, denn dieses Messgerät war ein Geschenk meiner Mutter an mich, die schon mehrere Messgeräte gekauft hat, nicht zuletzt deshalb, weil mein Vater Diabetiker ist und meine Mutter auch Kreislaufschwächen hat. Deshalb hat sie einmal Blutdruckmessen für alle gekauft. So ist sie meine Mama.
Im Internet habe ich dieses Messgerät schon für unter 25 € gesehen, es ist also nicht zu teuer, zumal es auch von einem namhaften Hersteller stammt.


Garantie

Der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie für die Fabrikations- oder Materialfehler des Produktes. Natürlich gilt diese Garantie nicht, wenn Fehler auf unsachgemäße Bedienung des Gerätes herruhen oder für Verschleißteile sowie bei Eigenverschulden. Sollte so ein Garantiefall eintreten, so kann man als Kunde das Gerät bei einer beuerautorisierten Werkstatt zur Reparatur geben. Bei mir war dies allerdings bisher noch nicht nötig, weil das Gerät sehr zuverlässig ist.


Hersteller

Beurer GmbH & Co
Söflinger Straße 218
89077 Ulm
Tel.: 0731/3989-144
Fax: 0731/3989-145

Natürlich auch im Internet zu finden unter www.beurer.de
Beurer steht für Gesundheit und Wohlbefinden und bietet ein reichhaltiges Sortiment an Produkten für Körper und Sinne. Hierbei gibt es sechs Kategorien über hochwertige Artikel für Wellness und effektive Gesundheitsvorsorge.
Weitere Informationen könnt ihr der oben genannten Homepage entnehmen. Hier findet man noch interessante Informationen über die Firmengeschichte, der Produkte und so weiter.


Herstellerversprechen/Herstellerhinweis

"Mit dem Blutdruckcomputer für das Handgelenk können Sie schnell und einfach Ihren Blutdruck messen, die Messwerte abspeichern und den Verlauf und Durchschnitt der Messwerte anzeigen lassen. Das Gerät dient zur nicht invasiven Messung und Überwachung Ihrer arteriellen Blutdruckwerte.Dieses Blutdruckmessgerät erreicht die hohen Anforderungen der Deutschen Hochdruckliga und trägt das Siegel der Deutschen Hochdruckliga."

"Die von Ihnen selbst ermittelten Messwerte können nur zu Ihrer Information dienen - sie ersetzen keine ärztliche Untersuchung! Besprechen sie ihre Messwerte mit einem Arzt, begründen sie daraus auf keinen Fall eigene medizinische Entscheidungen."

Technische Daten

Typ: BC 20
Anzahl der Speicher: 2 x 30
Abschaltautomatik
Siegel Hochdruckliga
Fuzzy-Logic
Etui
Datum/Zeit
inklusive Batterien
große Bedienknöpfe, großes Display, netzteiltauglich, Netzteil als Zubehör erhältlich
Anzeigenbereich: 0 - 300 mmHg
Messmethode: nicht invasive, oszillometrische Blutdruckmessung am Handgelenk, für
Messbereich: systolisch: 50 - 250 mmgH / diastolisch: 40 - 180 mmgH / Puls: 40 - 160/min
Genauigkeit der Druckanzeige: systolisch: +- 3 mmgH / diastolisch: +- 3 mmgH / Puls: +- 5% des angezeigten Wertes
Messunsicherheit: (max. zulässige Standardabweichung gemäß klinischer Prüfung): systolisch: 8 mmgH / diastolisch: 8 mmgH
Handgelenksumfang 12,5 cm - 20,5 cm
Stromversorgung: 2 x 1,5 V Micro (Alkaline Typ LR 03)
Klassifikation: Anwendungsteil Typ B
Umgebungsbedingungen: +10°C bis +40°C max. 85% Luftfeuchtigkeit
Lagerung/Transport: -5°C bis +50°C max. 85% Luftfeuchtigkeit

Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten waren neben dem Blutdruckmessgerät eine dazugehörige Aufbewahrungsbox, die transparent ist. Das ist sehr gut, denn es schützt das Gerät vor Kratzern oder anderen Unfällen.
Weiterhin ist ein Blutdruckpass enthalten, auf dem man seine Werte notieren und somit im Auge behalten kann, das finde ich sehr gut, zu sehen, wie sich die Werte unter verschiedenen Bedingungen ändern.

Und es waren noch zwei Batterien dabei, so dass ich das Gerät gleich in Betrieb nehmen konnte.
Zum Schluss darf natürlich das Benutzerhandbuch nicht fehlen, hier sind in sechs verschiedenen Sprachen die wichtigsten Regeln zur Benutzung des Blutdruckmessgerätes beschrieben. Das Benutzerhandbuch auf Deutsch umfasst zehn Seiten und ist kinderleicht und super verständlich.


Optik

Nun hier muss ich nicht viel zu sagen, denn ihr könnt sie am oberen Bild erkennen. Diese Edelstahloptik gefällt mir persönlich sehr gut. Besonders toll finde ich diese Aufbewahrungsbox, da kann das Gerät schon mal vom Schrank fallen, ohne dass ein Schaden eintritt, der nicht von der Garantie gedeckt ist, weil Eigenverschulden und so…
Das Gerät ähnelt anderen Messgeräten, es gibt eine aufpumpbare Manschette und oben das Display, auf dem man die Werte wirklich sehr gut erkennen kann.


Inbetriebnahme

Das Einstellen ist wirklich kinderleicht, Batterien rein, einschalten, Datum und Uhrzeit eintragen und schon kann die Messerei los gehen. Die automatische Speicherung umfasst insgesamt 60 Werte, werden diese überschritten, wird der älteste gelöscht.


Bluthochdruck, niedriger Blutdruck ab wann?

Von niedrigem Blutdruck spricht man bei Werten von < 105 (Systole) und < 60 (Diastole)
Sollte dies der Fall sein, ist eine Kontrolle beim Arzt notwendig (das weiß ich leider aus eigener Erfahrung, weil das wirklich sehr unangenehm ist, auch wenn nicht wirklich bedrohlich). Bei mir hilft es meistens schon, wenn ich friere, das treibt den Blutdruck leicht nach oben und die Übelkeit, die bei mir mit niedrigem Blutdruck einher geht, ist auch verschwunden oder zumindest erträglich. Denn ich bin kein Freund von Medikamente.

Der Normalbereich liegt zwischen 105-120 zu 60-80, das ist quasi das Ideal, wobei die Werte auch immer von den Körpermaßen der jeweiligen Person abhängen.
Und dann gibt es noch verschiedene Bereiche des Bluthochdrucks, bei Werten zwischen 120-140/80-90 spricht man von dem Prähypertensiven Blutdruckbereich, dieser sollte vom Arzt kontrolliert werden.

Der Bluthochdruck Grad 1 liegt bei 140-160/90-100, Bluthochdruckgrad 2 bei über 160/über 100. In diesen beiden Fällen ist dringend ein Arzt zu konsultieren.

Messung

Man legt das Blutdruckmessgerät an der Innenseite des linken Handgelenks an, dieses soll unbedingt frei sein und nicht von Kleidung bedeckt, aber das ist ja eigentlich klar. Die Oberkante des Gerätes sollte in etwa 1 cm unter dem Handballen sitzen. Die Handmanschette muss gut fest am Handgelenk gebunden werden, allerdings sollte man hierbei nichts abschnüren. Anschließend sollte der Arm in Richtung des Herzens angewinkelt werden, bis das Gerät auf Herzhöhe ist. Die Messung startet man mit der Start/Stop-Taste. Das Gerät pumpt nun automatisch auf 180 mmHg auf und nach Erreichen dieses Wertes wird der Druck abgelassen, sprich das Gerät misst. Ein Piepton gibt das Ende der Messung bekannt und auf dem Display kann man die gemessenen Werte erkennen.
Bevor man den Blutdruck misst, sollte man nicht unbedingt vom Dauerlauf gekommen sein oder andere sportliche Aktivitäten hinter sich gebracht haben, da das die Werte verfälscht, ist klar. Am besten, man hält eine Ruhezeit von fünf Minuten ein, bevor man misst, hat man vorher nichts anstrengendes gemacht, muss die Wartezeit natürlich nicht unbedingt sein.


Fazit

Ich bin mit diesem Blutdruckmessgerät mehr als zufrieden. Es liefert zuverlässige Werte und der große Speicher ist auch gut, vor allem für faule Leute wie ich es bin, um die Werte gleich in die Tabelle einzutragen. Die Handmanschette ist auch sehr bequem und drückt nicht auf der Haut, und auch bei Berührungen mit dem Pulli bleibt sie nicht daran haften. Dass das Gerät eine automatische Abschaltung hat, finde ich auch klasse, man kann schon mal leicht vergessen, das Gerät wieder auszuschalten. Auch die Langlebigkeit der Batterien ist beachtlich, es ist nicht nötig, die Batterien alle zwei Wochen zu wechseln, sie machen deutlich mehr mit. Das ist natürlich auch davon abhängig, wie oft man das Gerät benutzt. Ich selber messe meinen Blutdruck nicht jeden Tag, da ich nicht wie mein Vater Diabetis habe, er muss das tun, sogar mehrfach, aber so zwei drei Mal die Woche messe ich schon, wenn ich mal wieder größere Probleme mit meinem Blutdruck habe, dann halt entsprechend öfters. Das Gerät ist wirklich sehr zuverlässig und verdient meine vollste Empfehlung.

68 Bewertungen, 30 Kommentare

  • stars

    20.11.2008, 09:13 Uhr von stars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von Stars

  • stefan103

    19.11.2008, 12:18 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Ostwestfalen

  • Estha

    28.08.2008, 15:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • Jerry525

    28.08.2008, 09:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • blackangel63

    28.08.2008, 06:11 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe..AnJa...

  • ingoa09

    23.07.2008, 18:49 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Puppekaa

    15.06.2008, 11:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • morla

    14.06.2008, 23:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • frankensteins

    22.05.2008, 09:19 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schööööööööööööööööööööön lg

  • Mondlicht1957

    20.05.2008, 21:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben, Liebe Grüsse

  • Zzaldo

    20.05.2008, 10:52 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir.LG Stephan

  • Sommergirl

    19.05.2008, 16:04 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für Deine Lesungen!

  • bambie34

    19.05.2008, 12:10 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • mu4you

    16.05.2008, 23:06 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBEN Gruß von mu4you

  • misscindy

    15.05.2008, 12:10 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • wolli007

    25.04.2008, 23:45 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • ronald65

    20.04.2008, 11:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Striker1981

    20.04.2008, 02:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • Turbotisl1

    19.04.2008, 21:34 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • sigrid9979

    21.01.2008, 09:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    1AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Lg Sigrid

  • Cloe66

    25.12.2007, 19:22 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten !!!

  • bigmama

    21.12.2007, 21:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett, FROHE WEIHNACHTEN!

  • LittleSparko

    21.12.2007, 13:33 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • paula2

    21.12.2007, 13:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Killyouridols

    21.12.2007, 11:52 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    21.12.2007, 09:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Problem kenn ich auch - und auch schon seit jungen Jahren......

  • gerrhosaurus1978

    21.12.2007, 09:40 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • redwomen

    21.12.2007, 09:36 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, endlich mal KEIN Fünfcentaktionsbericht. LG Maria

  • Baby1

    21.12.2007, 08:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    21.12.2007, 08:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***