Beurer BF 70 Testbericht

Beurer-bf-70
ab 28,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Waage mit Fernbedienung

1
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

ALLGEMEIN
===================
Da meine Familie im Frühling immer dem Diäten- und Fitnesswahn verfällt, gab es in diesem Jahr eine neue Personenwaage für uns. Die ist von Beurer und das Model nennt sich BF 70.

Es handelt sich dabei um eine digitale Personenwaage, die nicht nur das Gewicht, sondern den jeweiligen Fett-, Muskeln- und Wasseranteil im Körper ermitteln kann. Die Waage kostet ca. 70 Euro und dürfte in jedem Elektrohandel erhältlich sein. Allredings ist sie mit Sicherheit auch in diversen Internetshops erhältlich und dürfte dort günstiger sein.
Im Lieferumfang ist eine Fernbedienung enthalten, die von mir allerdings noch nie genutzt wurde.


FUNKTION
=====================
Wer wirklich wissen will, ob es effektiv an Gewicht verloren hat, oder ob es sich dabei nur um Wasser handelt, für den sind solche Waagen optimal. Es lässt sich ganz einfach ermitteln wieviel Prozent an Fett der Körper mit sich herumschleppt und so macht eine Diät und ein Fitnessprogramm vielleucht auch viel mehr Sinn. Der Erfolg ist einfacher sichtbar.

Das Gewicht wird in 100-Gramm-Schritten gemessen. Die Ergebnissen lassen sich außerdem für bis zu 4 Personen speichern, so dass man seine Werte nicht notieren muss, sondern einfach abfragen kann.

Außerdem zeigt einem die Waage an, wie es um die Körperzusammensetzung steht: D.h. sie misst, ob man durch die errechneten Werte im Normalbereich liegt, ob man Untergewicht hat, Übergewicht, ob man im Riskiobereich ist usw. Es wird dann angezeigt, ob man seine Ernährung umstellen sollte oder ob man Aufbautraining machen sollte. Es gibt hier also wesentlich mehr Funktionen als ich zu Beginn dachte.



ANWENDUNG
====================
Bei einer "normalen" Waage muss man eignetlich nie mehr tun, als sich draufstellen und den Kopf auf das Display halten und sich den Wert merken bis zum nächsten Wiegen. Mir persönlich würde das so auch genügen. Den Körperfettanteil find ich allerdings auch sehr sinnvoll und gerade wenn Leute eine Diät machen und vielleicht keinen Erfolg sehen, werden sie dadurch merken, dass sie Fett abgebaut und stattdessen Muskeln antrainiert haben - Was sich ja nicht unbedingt im Gewicht äußern muss.
h
Den Wasseranteil im Körper find ich ein bisschen überflüssig. Außerdem hätte er gereicht, wenn man die Möglichkeit hat, die Werte 2er Personen abzuspeichern. Die meisten Leute, werden wahrscheinlich sowieso nur die stinknormale Wiegefunktion nutzen.

Dass die Waage einem sagt, ob man mit dem gewicht im Normalbereich liegt oder nicht, ist zwar eine nette Idee, aber auch das find ich wieder ziemlich überflüssig. Ich denke, wer sich wiegt und seinen Körperfettanteil betrachtet, wird von selbst wissen, ob dieser zu hoch ist oder nicht. Mnchmal genüngt auch echt schon ein Blick in den heimischen Spiegel um selbst erkennen zu können ob man übergewichtig ist oder nicht. Genauso kann jeder auch alleine feststellen, ob die persönliche Ernährung gesund ist oder nicht.

Wäre mir zuviel Schnick-Schnack



DESIGN
====================
Das Design überzeugt mich wirklich, weil die Waage sehr schlicht ist. Die Oberfläche ist komplett weiss/transparent und nur die 4 schwarzen "Füsse" bzw. die Noppen stören etwas. Hätten meiner Meinung nach eher weiß sein sollen statt schwarz. Sie ist sehr schlicht und dürfte deshalb auch so ziemlich in jedes Badezimmer passen - rein optisch. Ich bin immer noch eher der Fan von Glaswaagen, weil die so ziemlich in jeden Raum passen.



FAZIT
====================
Die Waage hätte ich mir nicht gekauft, weil sie mir einfach zu teuer gewesen wäre und ich die vielen Extras nicht brauche. Wahrscheinlich hätte ich mir eher eine gekauft, die lediglich das Gewicht und den Körperfettanteil misst. Mehr braucht man auch wirklich nicht. Die Speicherfunktion ist ganz nett, wäre mir aber zuviel Aufwand, ständig meine alten Werte wieder aufrufen zu müssen.

Wer Muskeln aufbauen möchte, kann hier zwar sehr wie hoch der Muskelanteil in seinem Körper ist, aber ich denke der Durchschnitt hat auch dafür keine Verwendung. Eher nicht zu empfehlen, weil die Extras überflüssig sind.
Den Sinn der Fernbedienung seh ich allerdings bis heute nicht und werde die deshalb mit Sicherheit auch nie benutzen.

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    21.07.2006, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße

  • LilaLisa

    21.07.2006, 17:18 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Lisa :-)

  • panico

    21.07.2006, 16:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Qantas

    21.07.2006, 15:40 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Sache!

  • ochsenfrosch43

    21.07.2006, 15:11 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit Fernbedienung tststs...