Beurer IL 20 Testbericht

Beurer-il-20
ab 23,14
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von skyflyer

Tut das gut

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Wirkung:  gut

Pro:

Sehr leicht vom Gewicht, leichte Bedienung, angenehme Wärme

Kontra:

Etwas zu hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Da ich sehr viel laufe und einfach keine bequemen Schuhe finde, hab ich oft das Problem, dass mir abends und vor allem morgens beim Aufstehen die Füße weh tun. Ich hab mir schon von vielen Seiten sagen lassen, dass Rotlicht dagegen ganz hilfreich sei, so hab ich mich beim Stöbern für die Infrarotlampe L20 von Beurer entschieden.

Leistung und Kaufpreis:
Neben den Kaufpreis war für mich die Leistung entscheidend. Diese Lampe hat eine Leistung von 150 W. Es gab auch günstigere Modelle mit 100 W, aber ich war schon an einer höheren Leistung interessiert. Denn je mehr Watt, desto mehr Wärme spendet die Lampe, und genau das ist ja der Sinn und Zweck bei Infrarotbehandlungen. Mit einem Preis von 24, 95 war dies die günstigste Infrarotlampe in dieser Leistungsklasse.

Zur äußeren Gestaltung:
Das Design ist in weiß, der Durchmesser der Infrarotbirne entspricht etwa dem einer Konservendose, ich denke mal, diese vergleichende Angabe ist hilfreicher, um sich das Produkt bildlich vorzustellen als Maße in cm. Die Höhe der Lampe ist etwa die eines Tetrapacks Milch. Die Verpackung ist ungefähr so groß wie ein halber Schuhkarton, also sehr bequem zu tragen. Das ganze wiegt etwa so viel wie eine 1,5 Liter Flasche Cola, also sehr leicht, so dass man nicht umbedingt ein Auto braucht, um die Lampe abzuholen.

Zur Anwendung:
An der Lampe gibt es keinen Schalter, sie beginnt also zu strahlen, sobald sie an ein Stromnetz angeschlossen wird.
Empfohlen wird ein Mindestabstand von 80 cm zum bestrahlten Körperteil. Im ersten Moment fühlt es sich so an, als sei der Abstand zu groß, aber nach ein paar Minuten spürt man die Wärme. Ich persönlich wähle aber öfter mal einen kürzeren Abstand. Allerdings sollte sich die Temperatur angenehm warm anfühlen, nicht heiß.
BITTE NICHT mit den Augen in das Licht blicken, sollte das Gesicht bestrahlt werden, immer die Augen fest verschlossen halten.
Die Bestrahlungsdauer sollte max. 12 Minuten betragen.

Wofür eignet sich die Infrarotlampe:
Infrarotbestrahlung eignet sich sehr gut bei Muskel- und Gelenkbeschwerden, z.B. bei Muskelzerrung und auch bei Artrose wirkt die Bestrahlung unterstützend.
Sehr gut hilft die Behandlung bei Erkältungskrankheiten, wie Schnupfen oder Kopfschmerzen. Ich erinnere an dieser Stelle wiederholt daran, dass der Kontakt mit den Augen zu vermeiden ist.
Auch ist Infrarot gut für die Haut, z. B. bei Pickel oder bei unreiner Haut.

Meine Erfahrung:
Diese Infrarotlampe ist zwar keine Wunderheilung, aber sie hilft. Die Bestrahlung ist sehr angenehm und meine Beschwerden an den Füßen sind deutlich besser geworden, bei wiederholter Anwendung. Natürlich sollte die Bestrahlung regelmäßig sein, in meinem Fall zwei mal täglich, einmal nach dem Aufstehen und wenn ich nach Hause komme. Manchmal auch noch ein drittes Mal, bevor ich schlafen gehe.
Der Preis ist zwar noch akzektabel, aber wenn ich daran denke, dass einige Infrarotlampen mit einer Leistung von 100 W, schon ab 10 Euro erhältlich sind, finde ich 24,95 Euro verhältnismäßig ein wenig teuer.

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • bea1502

    25.04.2007, 03:03 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Sabate

    24.04.2007, 22:58 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • sandrad198

    24.04.2007, 21:32 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--Liebe Grüsse Sandra

  • smartie_ys

    24.04.2007, 21:02 Uhr von smartie_ys
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg smartie

  • tobbbbi

    24.04.2007, 20:48 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesund und leicht in der Anwendung - kann jedem nur solch eine Anschaffung empfehlen. Prima Bericht! LG Tobias