Bewerbungstipps Testbericht

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Erfahrungsbericht von seehuhn

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

nachdem ich schon einen Bericht über die Kleidung im Vorstellungsgespräch und ein paar kurze Sätze zu den Bewerbungsunterlagen geschrieben habe, möchte ich mich heute noch einmal ausführlich mit dem Thema Bewerbungsunterlagen beschäftigen.

Die Unterlagen müssen schon etwas her machen, da ja Ihre Bewerbung nicht die einzige ist und Sie sich von den anderen irgendwie abheben müssen. Sie müssen für sich werben, wie schon in dem Wort BeWERBung drin steckt.


Stellensuche

Wenn Sie arbeitslos sind, sollten Sie sich auf keinen Fall nur auf die Stellen des Arbeitsamtes verlassen.
Sie müssen selber aktiv werden. Ob bei der Suche in der Tageszeitung oder bei der Suche im Internet. Natürlich ist auch das Arbeitsamt im In-ternet vertreten und kann unter www.arbeitsamt.de aufgerufen werden.

Wenn eine Stellenanzeige noch Fragen offen lässt, ist es am besten, die Firma anzurufen und noch einmal nachzufragen. Damit zeigen sie auch gleich Interesse. Außerdem erfahren Sie auf diesem Wege, wer für die Bewerbungen zuständig ist, also die Person die Ihre Unterlagen später prüft. Notieren Sie sich den Namen dieser Person.

Ein anderer Weg an eine Stelle zu kommen, ist über Beziehungen. In der heutigen Zeit ist das Vitamin B sehr wichtig. Hören Sie sich in Ihrem Bekanntenkreis um, ob jemand Leute kennt, die einflussreich sind, im Bezug auf Personalahngelegenheiten. Ich möchte damit natürlich nicht dazu aufrufen, dass Ihr eure Freunde irgendwie ausnutzt.


Zeit der Bewerbung

Haben Sie die passende Stelle für sich gefunden, sollte die Bewerbung so schnell wie möglich an das Unternehmen geschickt werden. Eine schnelle Reaktion ist wieder ein Zeichen von Interesse.
Allerdings sollte die Bewerbung auch nicht übereilt verschickt werden.

Man sollte bedenken, dass die meisten Firmen baldmöglichst die Stelle besetzen möchten. Nach dem Stellengesuch der Firma sollten Sie innerhalb der nächsten zwei Wochen antworten.
Sollte Sie die Bewerbung nicht in dieser Zeit abschicken können, begründen Sie dies am besten in Ihrer Bewerbung.

Meine Mutter hat zu mir einmal gesagt, dass man die Bewerbung allerdings nicht gleich am ersten Tag verschicken sollte. Man sollte sich ein paar Tage Zeit nehmen, damit die eigene Bewerbungsmappe weiter oben auf dem Stapel liegt.


Foto

Da Sie für Ihre Bewerbung natürlich auch Passbilder von sich brauchen, sollten Sie diese einmal auf Vorrat machen lassen.
Suchen Sie sich einen Fotografen aus, der auch wirklich gute Bilder macht und sich für Sie Zeit nimmt.

Ich brauche hier wohl nicht sagen, dass Bilder aus dem Automaten das schlimmste ist, was man machen kann.

Vor dem Fototermin sollte man sich natürlich etwas frisch machen. Frauen sollten ein dezentes Make-up auflegen und auch bei Männern schadet beim Fototermin ein wenig Puder nicht, damit die Haut nicht so glänzt. Die Haare sollten frisch gewaschen sein und die Frisur sollte sitzen. Dabei ist es auch wichtig, dass Ihnen die Haare nicht ins Gesicht hängen.

Außerdem sollte man sich schick, am besten branchenüblich, anziehen. Es sollte nicht so auffällig sein und auf keinen Fall zu erotisch. Dabei zählt natürlich nur das Oberteil.

Schwarz-Weiß Bilder sind wieder im Kommen. Bei vielen sehen sogar solche Bilder besser aus. Ich finde, das macht interessant.

Beim Format des Bildes, sollte man das normale Passbildformat (4,5 x 6 cm) benutzen. Also legen Sie kein Poster von sich bei : )

Gut

  • Bilder von einem Fotografen
  • gepflegtes Äußeres beim Fototermin
  • Format 4,5 x 6 cm


Schlecht

  • Automatenbilder
  • Kopien von Bildern



Deckblatt

Meiner Meinung nach gehört in der heutigen Zeit ein Deckblatt zur Bewerbung. Dieses bildet das erste Blatt. Dies ist, was der Personalchef als erstes von Ihnen zu Gesicht bekommt. Hier heißt es also wirklich Mühe geben.

In der Mitte des Deckblattes kleben Sie das Foto auf. Das geht am besten mit doppelseitigem Klebeband.
Ein wenig darunter sollte Ihr euren Namen und eure Adresse hinschreiben. Hier sollten Sie auf keinen Fall vergessen, Ihre Telefonnummer mit anzugeben.
Hat ein Personalchef noch Fragen an Sie, möchte Sie anrufen und findet keine Telefonnummer, haben Sie schon verloren.

Unten links sollten dann noch Ihre Anlagen stehen. Also: Anschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnisse.

Sie können das Deckblatt mit Hilfe von verschiedenen Linien, Rahmen oder Schriften individueller gestalten.
Gerade bei Linien und Rahmen sollten Sie allerdings vorsichtig sein, da es schnell aussieht wie eine Todesanzeige.

Gut

  • Individuell gestaltet


Schlecht

  • Todesanzeigenähnlich
  • Zu viel auf einem Blatt
  • Bild schief aufgeklebt
  • Keine Telefonnummer angegeben



Anschreiben

Das Anschreiben ist wohl der wichtigste Teil Ihrer Bewerbung.
Ich hoffe, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass das Anschreiben ohne Rechtschreibfehler und formell richtig ist. Gerade wenn Sie sich für einen Büroberuf bewerben, muss das Anschreiben perfekt gestaltet sein.
In letzter Zeit habe ich immer wieder Bewerbungen gesehen, bei der schon der Name unserer Gesellschaft oder der Name des Chefs falsch geschrieben sind. Solche Bewerbungen sind bei uns eigentlich gleich wieder zurück gegangen.

Sie sollten immer dazuschreiben, wo Sie von der freien Stelle erfahren haben, also z. B. eine Stellenanzeige in der Tageszeitung oder einem Telefongespräch.

Sie sollten Standardsätze und Sätze mit dem Beginn „ich“, sollten vermieden werden.
Sätze die mit „ich“ beginnen, wecken bei den Personalchefs den Eindruck, dass es immer nur um sie geht.

Das Anschreiben sollte auf einem normalen weißen Papier ausgedruckt werden. Hochglanzpapier oder buntes Papier kommt bei den meisten Per-sonalchefs nicht so sonderlich gut an. (Außer vielleicht in der Werbebran-che)
Es darf keine Eselsohren oder Fettflecken haben.

Die Sätze sollten kurz und prägnant sein. Bandwurmsätze, welche der Personalchef mehrmals lesen muss, sind nicht erwünscht.
Außerdem sollten Sie Fremdwörter und Abkürzungen meiden.

Versuchen Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben maximal 10 Sätze zu be-nutzen.
Versetzen Sie sich einfach in die Lage des Personalchefs: Er hat 100 Bewerbungen auf dem Tisch und sollte nach Möglichkeit alles lesen. Ist der Text zu lang, wird es mehr überflogen. Nur mit einem kurzen Anschreiben, erreichen Sie, dass der Personalchef Ihre Bewerbung auch wirklich liest.

Gut

  • Absätze
  • Kurze, prägnante Sätze
  • Maximal 10 Sätze
  • Sauberes, weißes Papier
  • Klarer Ausdruck (bitte kein Nadeldrucker!)


Schlecht

  • Name von Ansprechpartner oder Firma falsch
  • Seitenlanges Anschreiben
  • Rechtschreib- oder formelle Fehler
  • Lange, unverständliche Sätze
  • Sätze die mit „ich“ beginnen (manchmal kann man es nicht vermeiden)
  • Hochglanz- oder farbiges Papier
  • Eselsohren, Fettflecken



Lebenslauf

Nach dem Anschreiben kommt der Lebenslauf. Inzwischen ist es normal diesen tabellarisch zu schreiben. Nur noch sehr wenige Firmen wollen einen ausführlichen Lebenslauf.
Geschrieben wird auch der Lebenslauf mit dem Computer, außer die Firma verlangt etwas anderes.
Ein handschriftlicher Lebenslauf wird eigentlich nur noch von der Polizei gewünscht, da dort die Handschrift von Kalligraphen nach Auffälligkeiten untersucht wird.

Der Lebenslauf sollte klar gegliedert sein. Oben schreibt man eigentlich erst einmal die persönlichen Angaben. Also Name, Adresse, Familienstand, Kinder, …

Darunter werden, durch Absatz und Überschrift getrennt, die Schul- und Berufsausbildung(en) aufgezählt. Auch den Zivil- oder Wehrdienst kann man hier mit anführen.

Nun kommt der berufliche Werdegang. Dieser sollte auf alle Fälle lückenlos sein. Die Arbeiten sollten natürlich chronologisch gegliedert werden.

Zum Schluss können Sie noch besondere Kenntnisse, wie z. B. Weiterbil-dungen oder Zusatzqualifikationen aufführen.

Gut

  • ordentlich gegliedert
  • Chronologische Ordnung bei den Arbeitsplätzen


Schlecht

  • alles durcheinander
  • fehlende Zeiten
  • keine Unterschrift am Lebenslaufende



Zeugnisse

Viel muss man ja zu den Zeugnissen nicht sagen.
Sie sollten hier alle Arbeitszeugnisse und natürlich Ihr letztes Schulzeugnis beilegen.
An oberster Stelle kommt das letzte Zeugnis und geht dann wieder chro-nologisch nach unten.

Die Zeugnisse müssen nur Kopien sein, aber das denke ich, weiß jeder.

Übrigens sollten auch schlechte Zeugnisse beigefügt werden, da ein schlechtes Zeugnis, besser als gar kein Zeugnis ist.

Sollten Sie von einem Arbeitgeber kein Zeugnis besitzen und war das Arbeitsverhältnis nicht vor langer Zeit, so ist es hilfreich, wenn Sie sich darum bemühen noch nachträglich eins zu bekommen.

Gut

  • chronologische Ordnung der Zeugnisse
  • Vollständigkeit
  • Saubere Kopien


Schlecht

  • fehlende Zeugnisse
  • verknittertes Papier
  • ohne jegliche Ordnung



Mappe

Nun kommt alles in der richtigen Reihenfolge hintereinander. Doch wo rein? Klarsichthüllen sind schon lange out.
Es gibt verschiedene Arten von Mappen. Eine Klemmmappe z. B. ist sehr gut geeignet für Ihre Bewerbung. Sie ist nicht sehr teuer (ca. 0,50 Euro pro Stück) und außerdem ist sie stabiler. Es gibt solche Mappen in verschiedenen Farben. Bei der Farbauswahl sollten Sie darauf achten, nicht allzu flippige und starke Farben zu wählen.

Ich habe mich bei meinen Bewerbungen für eine durchsichtige Klemm-mappe mit bunter Klemme entschieden.

Es gibt natürlich auch noch extra Bewerbungsmappen, deren Preis dann bei ca. 8 Euro liegt. Die Mappen sind aus Karton und wenn man sie öffnet hat man drei Seiten vor sich liegen. So eine Mappe sollte man aber nur wählen, wenn man sich um einen höheren Posten bewirbt.

Am besten wären allerdings Klemmmappen aus Karton geeignet, da die meisten Firmen umweltbewusst sind und Plastik nicht mehr so gern sehen. Aber ich glaube auch nicht, dass Sie eine Absage erhalten, weil Sie eine Plastikmappe verwendet haben (außer vielleicht bei Greenpeace).

Gut

  • ordentliche Mappe
  • nicht kaputt
  • am besten Karton
  • dezente Farben


Schlecht

  • kaputte Mappen, die schon sehr oft benutzt wurden
  • nur Klarsichthülle
  • gar keine Mappe
  • Neonfarben



Umschlag

Auch zum Umschlag gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es wird ausschließlich ein Umschlag der Größe DIN A4 genommen. Bitte nicht alles falten und in kleinere Umschläge geben.

Klar ist natürlich auch, dass die Adresse der Firma und Ihre eigene, in ordentlicher Schrift, darauf sein müssen.

Außerdem sollte der Brief ausreichend frankiert sein. Früher 3,30 DM, heute haben wir 1,69 Euro.

Der Brief sollte keinesfalls per Einschreiben geschickt werden, da dies den Eindruck erweckt, dass Sie sich zu wichtig nehmen. Am besten ist natürlich, wenn Sie die Bewerbung persönlich abgeben. Wobei ich denke, dass eine Firma, die auf eine Stellenanzeige 400 Bewerbungen erhält, nicht möchte, dass jeder Bewerber persönlich vorbeikommt.
Also empfehle ich die persönliche Abgabe nur bei kleineren Betrieben.

Gut

  • ordentlich beschriftet
  • ausreichend frankiert
  • persönliche Abgabe der Unterlagen bei kleinen Betrieben


Schlecht

  • nicht lesbare Schrift auf dem Umschlag
  • wenn die Firma, wegen Ihnen, Strafporto bezahlen muss
  • Einschreiben



Schlusswort

Wenn Sie einen Großteil der Tipps befolgen, müsste Ihre Bewerbung auch ganz gut werden.
Um ein gutes Anschreiben zu verfassen, empfehle ich eine Rücksprache mit dem Arbeitsamt. Bei uns in der Stadt gibt es so etwas wie eine Schülerhilfe, die den Menschen kostenlos hilft, Ihre Bewerbung ordentlich zu schreiben. Erkundigen Sie sich doch bei Ihrem Arbeitsamt.

Ansonsten hoffe ich, dass ich Ihnen mit meinen Tipps ein wenig weiterhel-fen konnte. Sollten Sie gerade auf der Suche nach einem Job sein, so wünsche ich Ihnen dabei viel Glück.

87 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Kranich

    25.03.2006, 03:30 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • Kazan-bas

    07.01.2003, 15:28 Uhr von Kazan-bas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke, dein Bericht ist sehr gut, doch fehlte mit etwas die Detaillierung. :)

  • Schnecke_17

    06.11.2002, 18:08 Uhr von Schnecke_17
    Bewertung: sehr hilfreich

    yepp find ich auch sehr gut hilfe werd ich doch glatt mal alles so machen bei meinen Bewerbungen

  • zefania

    31.10.2002, 06:34 Uhr von zefania
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle detaillierte Tipps! Eine sehr gute Hilfe, insbesondere dem Neuling. Gruss zefania

  • Archmage

    13.05.2002, 18:24 Uhr von Archmage
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur über die unterschrift beim lebenslauf bin ich mir nicht sicher, in einem heft "wie bewerbe ich mich richtg" stand das lebensläufe heute nicht mehr unterschrieben werden, ob das jedoch stimmt???

  • Ellwood01

    10.05.2002, 17:40 Uhr von Ellwood01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du müsstest mal die Bewerbungen sehen, die ich auf den Tisch kriege. scheinbar hat keiner dieser Leute auch nur einen Satz von diesem Beitrag gelesen. Leider ?

  • flela2

    10.05.2002, 15:32 Uhr von flela2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Waaaahnsinn wieviel Mühe Du Dir gemacht hast

  • Paketmarke

    17.04.2002, 22:47 Uhr von Paketmarke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hat sich jemand Mühe gegeben.

  • Gluecksgriff500

    30.03.2002, 21:31 Uhr von Gluecksgriff500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich wie aus einer Broschüre vom AA

  • McValk

    27.03.2002, 12:10 Uhr von McValk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ich gut geschrieben. Aber alles was du geschrieben hast steht in jedem Bewerbunginfomaterial das man von der schule,Krankenkasse oder biz bekommt hätte gedacht da steht etwas besonders oder ein guter tip drin. Für mich ist es aber n

  • skorpion99

    27.03.2002, 08:36 Uhr von skorpion99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein beeindruckender Bericht, jetzt fehlen nur noch die ca. 5 Mil. Jobs, damit alle so perfekt gestalteten Bewerbungen auch fruchten können.

  • bianca24

    26.03.2002, 23:45 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, jetzt weiß ich ja 100%ig Bescheid! Liebe Grüße, Bianca

  • Haber

    26.03.2002, 18:33 Uhr von Haber
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum Glück brauch ich mich nicht mehr bewerben, vorerst nicht :-)

  • MichaelW97614

    26.03.2002, 18:12 Uhr von MichaelW97614
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für die tipps!

  • lustigeseite

    26.03.2002, 18:07 Uhr von lustigeseite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry habs nochmal nachträglich geändert. Dieser Beitrag ist wirklich gelungen!! MFG lustigeseite