Hasbro BeyBlade Testbericht

Hasbro-beyblade
ab 26,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von MikaSk

BeyBlade - und täglich lockt der Kampf

Pro:

gute Beschäftigungsmöglichkeit für die Kids

Kontra:

wie alle Modeerscheinungen relativ teuer

Empfehlung:

Ja

Mein Sohn hat neue Sammelobjekte für sich entdeckt – sogenannte Beyblades! Was ist denn das, werden sich wohl die meisten Erwachsenen jetzt fragen. Keine Angst, wenn Ihr Kindern zwischen 5 und 14 habt, werdet Ihr es bald wissen. Ich jedenfalls habe schon längst aufgehört die Dinger zu zählen, die überall bei uns im Haus auftauchen.

Wo kommt dieser Trend denn wieder her???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Kids sind natürlich bestens im Bilde, denn sie kennen die Kampfkreisel aus der gleichnamigen Zeichentrickserie „BEYBLADE“, in der Kinder und Teenies mit ihren Beyblades gegeneinander antreten. Besonders begehrt sind in der Serie, die Kampfkreisel, denen ein Geist innewohnt und sie so unbesiegbar macht. Action pur, und das fast täglich im Nachmittagsprogramm. Somit stellen die Kreisel eine absolute Konkurrenz zu Yogi-oh-Karten und dergleichen dar.

Wie sehen die Dinger denn aus???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Kreisel sind wohl jedem ein Begriff. Die Neuen die jetzt auf dem Markt sind, sind relativ klein – ca.6x6 cm groß, je nach Fabrikat. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Farben und Ausführungen, jedoch fast alles „Made in China“. Wir haben mittlerweile von allem etwas: einige leuchten, andere haben einen relativ glatten Rand und dann haben wir auch die sogenannten Kampfkreisel. Diese drehen sich auf einer oft austauschbaren Spitze, sind an den Rändern stark gezackt und werden mit einer 10-15 cm langen gezackten Plastikschnur aufgezogen. Sie schießen dann los und katapultieren gerade durch die Zacken ihre Gegner aus der Arena.

Was ist denn jetzt eine Arena???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
In einer Arena finden die Kämpfe der Kreisel statt. Meist sind das im Durchmesser etwa 30cm große Plastikwannen. Ziel ist, dass am Ende eines Kampfes nur ein Kreisel übrigbleibt. Auch hier ist das Angebot groß und es gibt jede Menge dieser Dinger mit und ohne Sound – usw. Dadurch ist die Bewegungsfreiheit der Gegner begrenzt und ein Wettkampf ist überschaubarer, allerdings ist es nicht unbedingt nötig, denn man kann mit den Dingern auch einfach so auf der Straße spielen.

Wo kann man damit spielen???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie schon gesagt auf der Straße und allen harten glatten Flächen, oder eben in diesen sogenannten Arenen oder sonstigen Schüsseln ( mein Sohn ist da sehr erfinderisch!). Dringend warnen möchte ich alle die zu Hause Laminat oder Parkett haben. Unser Parkett hat in den ersten Tagen, bis ich das entdeckt habe einige Dellen einstecken müssen. Da die Beyblades aus ca. 30 cm Höhe auf den Boden fallen gelassen werden und unten eine Spitze besitzen, sollte man schon kontrollieren wo die Kinder damit spielen.

Wie sinnvoll finde ich dieses „neue“ Spielzeug???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das ist natürlich meine persönlich Meinung und mag sich von der anderer Leute unterscheiden. Ich finde es immer faszinierend, was sich der Einzelhandel so alles ausdenkt um den Kindern, bzw. Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ständig etwas Neues und ich finde gerade die Jungs haben den Drang, immer auf dem Laufenden zu sein.

Aber nun gut, das positive dieses Spielzeugs ist, dass mein Sohn sich Stundenlang damit beschäftigen kann, dass er es überall mit hinnehmen kann, und dass er dadurch oft an der frischen Luft ist.
Es ist eigentlich ungefährlich – „eigentlich“ deshalb, weil die Kreisel manchmal schon mit großer Geschwindigkeit und total unkontrolliert aus der Arena springen und man da natürlich aufpassen muss, nicht im Gesicht getroffen zu werden.
Das Negative ist wohl, dass solche Modespielzeuge immer, und das ist auch im Fall der Beyblades so, zu teuer sind.
Aufpassen sollte man auch, wenn einige Kinder damit anfangen, von anderen die Beyblades einzukassieren, nachdem sie einen Wettkampf gewonnen haben - es handelt sich hier immerhin nicht um Murmeln sondern um Kreisel und ich finde dafür sind die Dinger einfach zu teuer. Das haben wir bei uns zu Hause jedenfalls gleich mal abgeklärt.

Wie teuer ist so was denn???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Preise sind wie alles andere auch, sehr unterschiedlich. Sie liegen in der Regel zwischen 3.95 Euro und 9.95 Euro.
Die Krönung in der Sammlung meines Sohnes ist dann ein Beyblade mit Fernsteuerng – unbesiegbar!- grins-! Kostenpunkt: das Taschengeld einiger Wochen – insgesamt 24 Euro!

So ich hoffe, ich konnte einiges an Aufklärungsarbeit leisten und hoffe, dass dieses Beyblade-fieber noch möglichst lange anhält, und nicht allzu schnell von etwas anderem abgelöst wird!
Und für alle, die sich jetzt immer noch keine genaue Vorstellung machen können, gibt es ja die Möglichkeit, sich im Fernsehen mal die Zeichentrickserie anzuschauen.

5 Bewertungen