Beziehungen mit großen Altersunterschieden Testbericht

No-product-image
ab 5,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MissyG

Verschiedene Welten unter einem Hut

Pro:

Profitieren von unterschiedlicher Lebenserfahrung

Kontra:

Andere Probleme als in \\\\\\

Empfehlung:

Nein

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Liebe Berge versetzen kann. Wenn beide Partner Verständnis füreinander aufbringen und sich von der Meinung anderer nicht unbedingt beeindrucken lassen, haben solche Beziehungen die selben Chancen wie \"gleichaltrige\" Beziehungen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, habe ich jedoch auch oft beobachtet, dass Beziehungen mit einem Altersunterschied von mehr als 7 Jahren durchaus problematisch werden können.

Generell ist es schon einmal \"gefährlich\" einen minderjährigen Partner zu haben. Hat man also einen 25 jährigen Mann, der ein 15 jähriges Mädchen liebt, dann gibt es schon mal rechtliche Probleme. Außerdem steht doch irgendwann die sexuelle Erwartung des reifen Mannes an, dem das Mädchen vielleicht noch gar nicht gerecht werden will. Sind sich beide Partner einig und die Eltern der jungen Dame tolerant, dann läßt sich dies aber schon überstehen. Im Laufe der Zeit verändert sich die Beziehung zwischen den beiden in \"unproblematischere\" Gefilde. Eine 20 Jährige und ein 30 Jähriger haben durchaus gleiche Interessengebiete. Die Gefahr in solchen Beziehung steht aber immer, dass der Partner mit der größeren Lebenserfahrung, dies auch spüren läßt. Und wer fühlt sich schon wohl, wenn ihm immer wieder deutlich gemacht wird, dass er einfach noch gar nicht mitreden kann.
Die persönlichen Lebensumstände spielen in solchen Beziehungen sicher auch eine größere Rolle. Während der eine Partner vielleicht noch zur Schule geht, hat der andere Ausbildung und die ersten Berufsjahre schon längst hinter sich. Oft fehlt da das gegenseitige Verständnis füreinander.
Noch komplizierter gestaltet sich das ganze, wenn der ältere Partner bereits Familie haben möchte und sich der jüngere einfach noch austoben will...

Aber erst im Alter stelle ich mir die größten Probleme vor. Ich kenne ein Paar, dass mit einem Altersunterschied von 20 Jahren zu kämpfen hat. ER hat bereits 2 Söhne aus erster Ehe und sein Bedarf an Kindern ist weitestgehend gedeckt, während SIE nun mit über 40 sich doch unerfüllt fühlt und sich mit anderen Dingen tröstet. Außerdem ist sein Arbeitsleben so gut wie beendet und dann sitzt er ganz allein Zuhause, weil Frauchen von fast 20 Arbeitsjahre vor sich hat.

Ich denke nicht, dass Beziehungen mit solchen Altersunterschieden grundsätzlich zum Scheitern verurteilt sind. In solchen Beziehungen leben nur andere Probleme, die es zu bewältigen gilt. Nimmt man diese Hürden mit Humor und gemeinsam, findet Wege, die beide Partner zufrieden stellen und liebt man sich, dann sind auch 20 Jahre kein Problem! Das Grundrezept für alle glücklichen Beziehungen.

12 Bewertungen