Bibi Blocksberg (11) - Der Schulausflug (Hörbuch) Testbericht

No-product-image
ab 5,90
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

jeder war einmal jung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

**JEDER WAR EINMAL JUNG**

Erfahrungsbericht von CyberQueeny über Bibi Blocksberg (11) - Der Schulausflug
18. Februar 2004

Produktbewertung des Autors:

Aufnahmequalität: ausgezeichnet
Sprecher: ausgezeichnet
Musik und Geräusche: ausgezeichnet
Spaß: riesig
Spannung: ziemlich spannend

Pro: lustige und spannende Story
Kontra: nix

Empfehlenswert? ja

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Hallöchen alle zusammen!!!

Heute möchte ich mich um eine Kategorie kümmern, die ich früher schon recht häufig aufgesucht habe. Es handelt sich um Hörspielkassetten. Ich selbst habe früher sehr viele besessen und meine Nichte hat ebenfalls sehr viel Freude am Hören. Mit diesem Bericht möchte ich euch die Folge „Bibi Blocksberg (11) - Der Schulausflug“ näher bringen.

Das Cover kann man eigentlich selbst anschauen. Hier nur eine kleine Veranschaulichung. Oben in der Mitte findet man das pinke und blaue Logo von Bibi Blocksberg, das einen gelben Hintergrund hat. Auf dem Cover selbst ist ein Schulbus abgebildet. Im Hintergrund erkennt man eine Klasse und vorne ist Bibi in ihrem typischen grünen Kleid zu erkennen. Der Busfahrer hat Gänseblümchen auf dem Kopf, sofern ihr das nicht richtig erkennen konntet. Auf der Innenseite findet man einige Informationen zu den Sprechern. Die Farben des Covers sind alle recht hell und freundlich gehalten. Obwohl es auch dunkle Töne gibt, ist das Bild vom Gesamteindruck her, eher freundlich und dürfte Kinder somit ansprechen.

Die Kassette habe ich für 0,50Cent auf dem Flohmarkt ergattert. Im Geschäft dürfte sie rund vier Euro kosten. Ebenfalls ist diese Folge auf CD, VHS oder DVD erhältlich. Die Kassette hat eine Abspielzeit von rund 45 Minuten und ist damit schon recht kurz.

Für den Fall, das einer von euch, Bibi Blocksberg nicht kennt, möchte ich hier kurz etwas über sie schreiben. Bibi ist 12 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrer Mutter Barbara, ihrem Vater Bernhard und ihrem Bruder Boris in einer Mietswohnung in dem hübschen Ort Neustadt. In der Regel hat sie ihre blonden Haare zum Pferdeschwanz gebunden und trägt ein giftgrünes Kleid. Bibi ist aber kein gewöhnliches Kind, sondern kann hexen. Dies hat sie von ihrer Mutter, denn alle Blocksbergfrauen können hexen. Mit ihrem Besen Kartoffelbrei erlebt sie daher so manches Abenteuer. Zum Hexen sagt sie immer einen Spruch auf, den die Kinder gut mitsprechen können oder zum Ausdenken animiert. Der Hexenspruch fängt mit einem Eene Meene.. an, dann folgt ein kleiner Reim wie mai, du hast jetzt eine zwei... und zum Schluss kommt ein Hex Hex.

Kommen wir nun zu der Geschichte. Herr Schuhmann, Bibis Klassenlehrer, plant einen Schulausflug mit Übernachtung in einem Schullandheim. Die Klasse ist darüber außer Rand und Band und jeder heckt so seine Streiche und Pläne aus. Doch schon auf der Busfahrt geht es mit dem Chaos los. Bibi hext aus Spaß Gänseblümchen auf den Kopf des Busfahrers und dieser baut fast einen Unfall. Kaum haben sie sich von diesem Schrecken erholt, kommt für die Schüler der nächste Schock.
Das anfangs noch nette und ältere Ehepaar, welches das Schullandheim leitet, entpuppt sich als wahre Spaßbremse. Jeglicher Spaß wird den Schülern verboten. Doch damit nicht genug. Die Beiden haben an allem und jeden zu meckern. Die Stimmung der gesamten Klasse ist somit auf dem Tiefpunkt angelangt.
Bibi kann dies nicht mit ansehen und beschließt zusammen mit der Klasse einige Streiche auszuhecken. Welche Streiche und Abenteuer in der Nacht auf die Klasse warten, müsst ihr euch schon selbst anhören.

Die Sprecher sind wirklich gut und die Stimmen passen zu den einzelnen Charakteren. Es wird deutlich gesprochen, so dass Kinder dem Geschehen sehr leicht folgen können. Durch die vorhandene Musik und die passenden Geräusche kann sich jedes Kind ein gutes Bild von der Situation machen und im Kopf der Geschichte Bilder verleihen.

Die Länge der Folge finde ich gut. Ein Kind wird in der Regel mit der Zeit unaufmerksamer und bei dieser Länge, verliert das Kind noch nicht so schnell die Lust zuzuhören. Ebenfalls eignet sich die Geschichte gut als Einschlafkassette, denn sie ist nicht zu lang und kann abends ruhig gehört werden.

Die Geschichte selbst finde ich einerseits sehr realistisch. Jede Klasse macht früher oder später mal einen Ausflug über Nacht und wie jeder in dem Alter freuen sich die Kinder darauf. Mit diesem Ausflug sind viele freudige Gedanken verbunden und das es nicht immer nur spaßig ist, einen solchen Ausflug zu machen, soll den Kindern hier verdeutlicht werden. Durch die Hexereien wird die Geschichte sogar sehr witzig und teilweise sogar spannend, wie bei der Busfahrt, aber durch die vielen Hexereien wird sie auch wieder unrealistisch. Aber darum geht es ja nicht.

Wie bei jeder Folge gibt es auch hier eine Lektion, die das Kind lernen soll. In diesem Fall würde ich aber sagen, gibt es mehrere Lektionen, über die man eventuell auch mit den Kindern reden sollte. Eine Lektion ist, das sich Kinder nicht alles gefallen lassen sollten. Sie sollten sich zur Wehr setzen oder zumindest aufzeigen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Die Kinder sollen durch solche Geschichten zu einem gesunden Selbstbewußtsein geführt werden. Ebenfalls sollten die Kinder durch die Geschichte aber auch lernen, das sie ältere Menschen respektieren sollten und sie nicht durch Unfug unnötig nerven sollten. Spaß in gewissen Grenzen ist aber erlaubt.

Als Altersangabe ist fünf angegeben worden. Ich finde, das Alter einerseits in Ordnung, denn die Kinder dürften die Geschichte in dem Alter lustig und spannen finden, sie aber auch verstehen. Trotzdem ist das Thema eher etwas für Kinder ab sieben Jahren, da sie in dem Alter schon etwas reifer sind. Man sollte aber mit den Kindern trotzdem über das Thema mit den Generationskonflikt reden, denn die Kinder sollten nicht nur die Verbote sehen, sondern auch die Seite, warum ältere Menschen vielleicht so sind. Es soll aber auch den Eltern zeigen, das sie früher auch einmal jung waren und sich über Verbote geärgert haben.

So, ich hoffe, ihr konntet mit dem Bericht etwas anfangen. Mir hat die Folge sehr gut gefallen und auch meine Nichte hört sie noch des Öfteren. Die Streiche sind auch einfach zu lustig. Daher gebe ich der Folge volle fünf Sterne und meine Empfehlung.

Danke fürs Lesen und Bewerten. Bussi, eure CQ

13 Bewertungen