Bibi Blocksberg (11) - Der Schulausflug (Hörbuch) Testbericht

No-product-image
ab 5,90
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von SeeHummel

Eene meene niesen, lass Blümchen auf Glatzen...

Pro:

Spaß, die freche Hexe

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

... sprießen!!!

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr euch noch daran erinnern, dass ich ein großer Bibi Fan bin??? Nicht??? Kein wunder, wo ich doch der kleinen Hexe so lange untreu geworden bin. Aber ich kann euch beruhigen: Ja, ich höre immer noch Bibi und meine Berichtreihe über die kleine Hexe geht natürlich weiter, vor allem jetzt wo ich noch ne nette Erkältung habe, denn was gibt es da besseres als sich mit seiner Kinder Em-eukal Tüte ins Bett zu verkriechen und Geschichten der kleinen Junghexe zu lauschen?!?!

Falls es immer noch welche unter euch geben sollte, die unsere kleine Lieblingshexe nicht kennen, gibt es hier noch ein paar Informationen zu ihr und ihrer Familie.

Blocksbergisch
><><><<<>>><><><

Bibi wohnt mit ihrer Mutter Barbara und ihrem Vater Bernhard in einer Wohnung in Neustadt. Eigentlich besteht die Familie ja aus vier Personen, aber Bruder Boris wohnt seit einiger Zeit nicht mehr bei seinen Eltern, da er krank war und ihm die Luft an der See, wo seine Großeltern wohnen, besser bekommt.

*Schade nur, dass Boris nie wieder in den folgenden Geschichten erwähnt wird seitdem er weg ist!!!*

Äußerlich scheinen die Blocksbergs eine ganz normale Familie zu sein, aber von eben so einer ganz normalen Familie trennt die Blocksbergs noch sehr viel, da die beiden Damen Hexen sind. Ja, zwei richtige Hexen, die aber nie etwas richtig Böses hexen würden. Klar hext Bibi mit ihren 12 Jahren ab und an einigen Schabernack, aber sie würde wie gesagt nie etwas wirklich, wirklich Böses hexen.

Summ, summ, summ, Bibi fliegt herum …
><><><<<>>><><><<<>>><><><<<>>><><><

Wir befinden uns zusammen mit Bibi in der Schule, als ihr Lehrer Herr Schuhmann seiner Klasse verkündet, dass sie in der nächsten Woche von Samstag auf Sonntag einen Schulausflug machen wollen. Natürlich sind alle völlig aus dem Häuschen und können es kaum erwarten und zusammen mit ihrer besten Freundin Moni, heckt Bibi natürlich sofort einigen Schabernack aus, den sie anstellen könnten. Schnell ist das entsprechende Wochenende erreicht und obwohl Mutter Barbara verboten hat Kartoffelbrei, Bibis Besen, mitzunehmen, schafft es Bibi dennoch ihn aus dem Haus und in den Reisebus zu schleusen.

Natürlich ist so eine Busfahrt natürlich nicht immer der reinste Spaß und da der Busfahrer so eine schöne Glatze hat schwirren Bibi gleich wieder die verrücktesten Ideen im Kopf herum und prompt wird die Glatze zu einem Gänseblümchenbeet. Allerdings ist dieser Streich nicht so ganz harmlos wie Bibi gedacht hatte, denn der Busfahrer ist so verblüfft als Herr Schuhmann ihm beibringen will, dass er Gänseblümchen auf seiner Glatze hat, das er beinahe gegen einen Lkw gefahren wäre. Bibi benimmt sich daraufhin, da sie ihre Mitschüler natürlich nicht in Gefahr bringen will, aber als der Bus dann eine Panne hat, kann sie zeigen, dass sie auch sinnvoll hexen kann.

Endlich in der Jugendherberge angekommen, freuen sich alle dass es dort so gemütlich ausschaut und dass es schon nach leckerem Mittagessen riecht. Zunächst scheint auch das ältere Pärchen, dass die Herberge leitet, ganz nett zu sein, bis sie die Liste beginnt vorzulesen auf denen alles steht was verboten ist. Diese Liste will nämlich kein Ende nehmen, was die Schüler schon mal nicht wirklich erfreut und als dann auch noch ein etwas rauerer Ton des Heimleiter Pärchens gegenüber den etwas wuseligeren Schülern angeschlagen wird, kann sich Bibi nicht mehr halten und sorgt für reichlich Chaos.

Was sie aber alles anstellt, was die Frösche in der Geschichte zu suchen hat und warum die Jungen auf den Tod treffen, dass müsst ihr schon selber herausfinden.

Hummeln sollen fliegen *sing*
><><><<<>>><><><<<>>><><><

Gleich zu Beginn kann ich euch sagen, dass ich diese Folge echt mag und sie auch für Kinder *die vom Hersteller empfohlene Altersangabe ist 5 Jahre* wirklich geeignet ist, da man beim zuhören echt Spaß hat und die Geschichte nicht nur witzig ist, durch den Unsinn den Bibi mal wieder anstellt, sondern für Kinder ist sie sicher auch spannend, wenn es in der Geschichte auf die Geisterstunde zugeht.

Die Sprecher finde ich alle sehr gut gewählt. So stellt man sich bei Lehrer Schuhmann wirklich einen netten und gutmütigen, jungen Lehrer vor, während man in Bibi und Moni zwei freche, aber dennoch liebe Gören raushört und die Heimleiter etwas gestresst daher kommen, aber dennoch irgendwo nett sind. Und vor allem der Erzähler hat eine Stimme, die mir wahnsinnig gut gefällt und weswegen ich die Geschichten meist auch so beruhigend finde, denn seine Stimme ist etwas tiefer, ganz ruhig und klingt irgendwie total nett. Auch bei den Geräuschen, welche nebenbei ab und an zu hören sind, kann man nicht meckern, da diese wirklich echt und glaubhaft klingen.

Allerdings finde ich ist der Lerngehalt in dieser Geschichte wohl eher etwas mehr auf die älteren Zuhörer gemünzt. Laut meiner Interpretation könnte der Vermittlungsgehalt nämlich sein, dass man Kindern nicht so viele Verbote aufbrummen sollte, denn dann machen sie erst recht das was sie nicht sollen. Im Gegenzug dazu, soll den Kindern aber beigebracht werden, dass sie es mit ihrem Schabernack nicht übertreiben sollen, da aus Spaß manchmal auch eine ernste und gefährliche Sache werden kann, ohne das man das vielleicht beabsichtigt hat. Dennoch werden Kinder sicher ihre Freude an der Geschichte haben. Ich hatte sie jedenfalls mit 7/8 schon und höre mir die Folge auch heute noch gerne an.

Von mir also eine Empfehlung für alle Bibi Fans da draußen und für Mamis und Papis, die für ihre Kleinen noch ein schönes Weihnachtsgeschenk suchen, sowieso, denn für knapp 5€ als Kassette und 7€ für die CD-Variante sind die Geschichten auch nicht zu teuer.

Mit 5 Sternen und einer Empfehlung verabschiede ich mich also wieder. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Macht’s gut *winke* euer Hummelchen

Cover (da kein Bild): Zu sehen ist darauf Bibi, wie sie dem Busfaherer gerade Gänseblümchen auf die Glatze hext. Hinter ihr steht Moni und auch noch andere Klassenkameraden der kleinen Hexe sind zu sehen. Das Cover ist sehr bunt und sicher in Kinderaugen sehr schön, aber auch mir gefällt es und da ein richtiger bildlicher Eindruck besser ist als nur einer kurzen Nacherzählung zu lauschen, schaut euch wenn ihr wollt das Cover einfach an http://www.kiddinx-shop.de/cover/4001/4001504276119f.gif

19 Bewertungen