Bibi Blocksberg (41) - Ohne Mami geht es nicht (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-41-ohne-mami-geht-es-nicht-hoerbuch
ab 5,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Miss_Piper

Wenn Mutter mal nicht da ist ...

Pro:

Witzig, schöne Lehre

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

======================
1) Produktdetails:
======================

Das Hörspiel kostet im Handel etwa 5 Euro und besitzt eine Länge von etwa 45 Minuten.
Auf dem bunten Cover sieht man Bibi und ihren Vater in der Küche hantieren.

Buch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Produktionsjahr: 1988


=====================
2) Hintergrund:
=====================


Für alle, die die Bibi Blocksberg-Reihe noch nicht kennen, sei die Vorgeschichte zusammengefasst (wie in all meinen Bibi-Berichten):

Die 13-jährige Bibi lebt in Neustadt und ist eine Hexe, genau wie ihre Mutter, Barbara Blocksberg. Die beiden sehen jedoch aus wie ganz normale Leute, denn sie sind moderne Hexen, die nichts Böses tun. Bibis Vater Bernhard kann nicht hexen, denn das können gewöhnlich nur Frauen. Weil ihn das manchmal ärgert, versuchen Bibi und ihre Mutter so normal wie möglich zu leben. Doch gerade bei Bibi, die ja noch eine kleine Hexe ist und viel lernen muss, geht öfters einiges schief und sie gerät durch ihre Hexereien in die aufregendsten Abenteuer.
Zu Bibis besten Freunden zählen Marita, Moni und Florian, die alle drei in ihre Klasse gehen, sowie die rasende Reporterin Karla Kolumna, die immer auf der Suche nach Sensationen ist und in jeder Lage einen guten Rat weiß. Einer, den Bibi besonders gerne ärgert, ist der Bürgermeister von Neustadt, weil er mehr an sich selbst als an seine Bürger denkt.


==================
3) Inhalt:
==================

Bibi hat mit ihren Fliegereien über Neustadt mal wieder alle Autofahrer abgelenkt. Ein Riesenverkehrschaos ist die Folge. Zuhause erwartet Bibi ein Donnerwetter von den Eltern plus drei Wochen Hexverbot.

Kurz darauf erhält Mutter Blocksberg ein Einschreiben. Am Sonntag jährt sich zum zwanzigsten Mal ihr Hexenabitur! Aus diesem Anlass findet in Rom findet ein großes Hexentreffen statt. Barbaba Blocksberg fängt sofort an zu packen.

Bibi und Vater Bernhard sind traurig, denn ausgerechnet an diesem Sonntag ist Muttertag. Doch Barbara Blockbsberg besteht darauf, zum Treffen zu fliegen. Bibi und Bernhard werden schließlich auch mal drei Tage ohne sie auskommen.

Sehr bald jedoch stellen Bibi und ihr Vater fest, dass die Hausarbeit gar nicht so leicht ist. Das Essen brennt an, Pullover gehen in der Wäsche ein und das Bügeleisen brennt Löcher ins Hemd. Überall stapelt sich das Geschirr und mit Bibis Hausaufgaben geht es auch nicht vorwärts. Da reißt Vater Blocksberg der Geduldsfaden - ohne Barbara geht es einfach nicht!

Kurzerhand beschließen Bibi und ihr Vater, nach Rom zu fliegen, um Mutter Blocksberg pünktlich zum Muttertagabzuholen. Auf Kartoffelbrei geht es los - zum Hexentreffen in die Ewige Stadt ...


==================
4) Bewertung:
==================

Man ahnte es zwar immer schon, aber in dieser Folge wird offenkundig: Ohne Barbara geht es wirklich nicht. :-)
So wie den Blocksbergs geht es auch vielen anderen Familien, die erst dann merken, was sie an Mama eigentlich haben, wenn diese mal außer Haus ist. Anlässlich des Muttertags nächsten Sonntag gibt es wohl kaum eine passendere Folge, um daran zu erinnern, dass die Mutter im Haushalt nicht selbstverständlich sein sollte.

Wie üblich ist diese Lehre bei Bibi in eine humorvolle Geschichte verpackt. Für Kinder ist es sehr lustig mitanzuhören, was bei BIbi und ihrem Vater im Haushalt alles schief läuft. Natürlich sind diese kleinen Alltagskatastrophen etwas übertrieben dargestellt - man muss jedenfalls schon reichlich ungeschickt sein, um wie Bernhard Blocksberg eine Dose mit der Bohrmaschine öffnen zu wollen. ;-)

Sehr drollig sind auch Bernhards Versuche, Bibi bei ihren Englisch-Hausaufgaben zu helfen. Aus \"I have been at home\" basteln Bibi und Vater kurzerhand \"Ich habe Bohnen zuhause\". \"Genau das heißt es. Ich bin mir ganz sicher\", sagt Bernhard erleichtert, nachdem BIbi diese Übersetzung vorschlägt. Der Erzähler dagegen bemerkt den Fehler natürlich sofort. Für diejenigen unter den Hörern, die noch kein Englisch können, liefert er die korrekte Übersetzung mit, so dass auch kleinere Kinder den Witz an der Sache verstehen.

Auch Bibi tut sich im Haushalt schwerer als gedacht. Als Karla Kolumna bei einem Überraschungsbesuch nach ihr fragt, erklärt Vater Blocksberg, dass sie gerade sein Hemd bügele. Karla rümpft die Nase und entgegnet, dass rieche man meilenweit. Sekunden später kommt auch schon eine zerknirschte Bibi angelaufen, die in Papis bestem Hemd ein großes Loch hinterlassen hat.

Auch Karla Kolumna sorgt mal wieder für einige Lacher. \"Süß sehen Sie aus\" kommentiert sie in ihrer direkten Art die Schürze des armen Bernhard Blocksberg und schießt gleich mal ein Foto vom ungespülten Geschirr. Während BIbi und ihrem Papi die Situation ausgesprochen unangenehm ist, findet Karla das ganze Chaos einfach \"sensationell\".

Fehlen darf hier natürlich auch nicht eine meiner Lieblingsstellen. Als Bibi ihren Vater nach einem weiteren Malheur vorsichtig anspricht, sagt dieser in herrlich deprimiertem Ton: \"Was denn, stör mich nicht. Ich will unglücklich sein ...\" ;-)


*

Sehr schön finde ich an dieser Folge, dass nicht Bibi, sondern tatsächlich Bernhard Blocksberg die Idee dazu hat, zum Hexentreffen zu fliegen. Ausgerechnet Vater Blocksberg, den sonst keine zehn Pferde dazu bringen, auf einen Besen zu steigen und der schon mit seiner Familie genug Hexen um sich herum hat, schlägt vor, nach Rom zu fliegen. Das zeigt überdeutlich, wie sehr ihm seine Frau Barbara am Herzen liegen muss. :-)

Das Hexentreffen selber sorgt dann nochmal für ein abenteuerliches Flair, das mit einem versöhnlichen Ausklang endet: Die amerikanische Hexe Mimmy wettert gegen die Männer, wird jedoch letztendlich eines Besseren belehrt. Denn während sie bei Bernhards Auftauchen entsetzt nach einer Polizistin ruft, sind die anderen Hexen von ihm hellauf begeistert. \"Mimi, \'alt die Klapp\'\", schneidet Barbaras französische Freundin Esterelle der empörten Feministin das Wort ab und spricht damit aus, was die meisten der anwesenden Damen denken. ;-)
Und auch Barbara Blocksberg betont, dass ihr Mann und ihre Tochter ihr genauso wichtig sind wie andersrum - der Familienharmonie steht also nichts mehr im Wege.

*

Zu bemängeln habe ich an der Folge eigentlich nur, dass sie nicht ganz so aufregend ist wie andere Bibi-Episoden. Während Bibi in anderen Folgen in Gefahr gerät oder spannende Sachen erlebt, geht es hier bis auf das Hexentreffen nur um Alltagsdinge. Aber diese Mischung aus alltäglichen und aufregenden Episoden ist halt auch ein Charakteristikum der Bibi-Hörspielreihe. :-)

Ein kleines Kuriosum gibt es bei der Sprecherbesetzung zu bemerken: Barbara Ratthey spricht die Hexe Mimmy, während Edith Teichmann die Rolle der Amanda spricht. In späteren Folgen jedoch übernimmt Barbara Ratthey Amandas Part. Da cih ihre Stimme für ausdrucksstärker halte, war das meiner Ansicht nach eine gelungene Umbesetzung.


==================
5) Fazit:
==================

Schöne Bibi-Episode, die auf nette Weise daran erinnert, dass die Arbeiten der Mutter im Haushalt nicht als selbstverständlich hingenommen werden sollten. Das Hörspiel überzeichnet auf witzige Weise die Haushaltsprobleme der beiden verbliebenen Blocksbergs und unterhält somit sowohl kleine als auch große Bibi-Fans in typisch lustiger Manier.


===================
6) Sprecher:
===================

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Karla Kolumna: K. Kolumna
Mimmy: B. Ratthey
Amanda: E. Teichmann
Erzähler: J. Nottke

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Fluetie

    10.08.2005, 23:46 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    richtig sind, gibt es bis dato 83(!) Folgen von Bibi Blocksberg auf MC. Hast Du die alle??? ( Nein, nicht die 3 Fragezeichen, das ist ´ne andere Baustelle) *grins* Dirk