Bibi Blocksberg - Der Film Testbericht

Bibi-blocksberg-der-film
ab 6,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von duarsch1

Bibi Blocksberg, der Film

4
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

spannend

Kontra:

kein Pling-Pling, nicht sehr witzig

Empfehlung:

Ja

Bibi Blocksberg, der Film

Die erste Realverfilmung der kleinen Hexe Bibi Blocksberg habe ich mir damals im Kino angesehen. 33 Millionen Hörspielkassetten mit Bibi-Blocksberg-Abenteuern würden verkauft seit es diese Serie gibt. Und es nimmt auch nicht ab. Mich hat es gewundert, das erst so spät eine Realverfilmung herausgekommen ist. Ich weiss auch, das ein zweiter teil schon in Planung ist, besser gesagt, sie sind ihn schon am drehen. Uschi Reich ist die Produzenin und hat die Kinderfilme Pünktchen und Anton und Emil und die Detektive verfilmt.

Ich schreibe zwar über den Kinofilm, aber ein Paar Infos über die DVD können ja nicht schaden.

über die DVD:
--------------------

Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0 und Dolby Digital 5.1)
Bildformat: 16:9
DVD Erscheinungstermin: August 2003

Unter den DVD Features findet man auch Interviews mit Katja Riemann, Corinna Harfouch, Ulrich Noethen, Großes Making Of hinter den Kulissen, Videoclip zu Bibis Hitsingle, Kinotrailer und Audiokommentar von Sidonie von Krosigk, die die Bibi spietl und Max Befort der den Florian spielt und der Regisseurin Hermine Huntgeburth.

Darsteller:
---------------
Bibi Blocksberg - Sidonie von Krosigk
Barbara Blocksberg - Katja Riemann
Rabia - CorinnaHarfouch
Florian - Maximilian Befort
Bernhard Blocksberg - Ulrich Noethen
Karla Kolumna - Inga Busch
Tom - Christian Nickel
Schubia - Anja Sommavilla
Arkadia - Elea Geissler
Marita - Theresa Vilsmaier
Geriatria - Edeltraud Schubert
Frau Müller-Riebensehl - Eva Maria Bayerwaltes
Moni - Sophie Pflügler
Mädchen 1 - Ella Risin
Mädchen 2 - Marina Stölzl
Annalena - Jeanette Hain
Frau Hübner - Billie Zöckler

Story:
--------
Bibi hat 2 Kindern das Leben geretten, indem sie sie aus einem Feuer befreite. Dies sorgte natürlich nicht nur in Neustadt für Aufregung, nein auch der Hexenrat war begeistert. Aus diesem Grund soll Bibi auch ihre Hexenkugel erhalten, die sie zu einer Vollwertigen Hexe macht. Zur Freude von Mama Barbara. Aber zum Leidwesen von Papa Bernhard, der hat nämlich Ärger mit seinem Chef. Wenn die Blocksberg noch einmal in die Schlagzeilen geraten oder etwas schief geht, kann Bernhard mit einer Kündigung rechnen.

Die eifersüchtige Hexe Rabia die unsagbar böse ist, will um jeden Preis verhindern, das Bibi ihre Hexenkugel bekommt. Auf der Verleihung lässt sie Bibis Kugel fallen und muss jetzt ihre Kugel abgeben. Das passt ihr natürlich überhaupt nicht, den die Kugel verbirgt ein dunkles Geheimnis, das Bibi am Ende löst. Rabia setzt jetzt alles daran, dem Blocksberg-Clan das Leben gehörig zu vermiesen! Sie verzaubert die Arbeit von Bernhard im Büro, der dann gefeuert wird. Daraufhin wollen Bibi und Barbara ihre Hexenkraft ihm zu liebe ablegen. Rabia würde dann ihre Hexenkugel wiederbekommen, doch soweit kommt es nicht, den Rabia sperrt bibi mit ihren Freundinnen auf der Toilette ein. Barbara Blocksberg ist zwar jetzt keine Hexe mehr, aber Bibi kann entkommen.

Am Ende wird der bösen Hexe Rabia noch das Handwerk gelegt und Barbara bekommt ihre Hexenkraft wieder.

Meine Meinung:
----------------------
Bibi Blocksberg ist ein super Kinderfilm und hat alles was in einem modernen Kinderfilm sein muss. Ein großartiges Produktionsdesign, atemberaubende Kostüme, tricktechnisch perfekt umgesetzte Flüge mit dem Hexenbesen und grandiose Schauspieler, machen den Film zu etwas besonderem. Ich denke auch nicht, das der Film nur für Kinder ist, er ist mehr ein Familienfilm.

Die Schauspieler haben ihr bestes gegeben und gezeigt, das sie was auf dem Kasten haben. Man könnte fast meinen, das die Schauspieler wirklich die Personen sind, die sie spielen. Besonders gut hat mir Bibi gefallen, die ihre Rolle sagenhaft gespielt hat. Aber auch die anderen Schauspieler haben ihre Rolle gut gespielt.

Die Handlug des Films ist auch nicht schlecht. Es gab einige spannenden Szenen, aber etwas habe ich deshalb trotzdem vermisst. Der Film war zwar spannend, aber er war nicht gerade lustig. Ich habe erwartet, das es wie in jeder Bibi Geschichte etwas mit dem Bürgermeister ist. Der kommt ja gar nicht vor in dem Film. Das hat mich doch etwas gewundert.

Außerdem ist mir aufgefallen, das es ein Paar Fehler in dem Film es gab. Entweder hat man einfach die Stelle vergessen oder man hat den Film verkehrt geschnitten. Das war die Szene mit dem Popcorn. mir kommt es so vor, als ob dort irgendetwas fehlt.

Was ich auch noch blöd fand, ist, das das Pling Pling nicht vorkam. Das ist doch ein typisches Markenzeichen von Bibi. Das wäre doch eine Anregung. Denn das habe ich wirklich vermisst.

Mit der Altersangabe bin ich nicht so ganz einverstanden. Der ist ja ohne Altersangabe. Am Ende, wo Bibi mit Florian durch das Schloss gejagt wird, ist doch schon etwas gruselig. Meiner Enkeltochter, die ist jetzt 5, und die hat sich doch etwas gefürchtet. ich würde den Film erst ab 6 Jahre freigeben.

So, das war es auch schon wieder von mir. Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiter helfen und wünsche Euch noch einen schönen Wochenstart.

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • melliCLP

    10.04.2007, 15:42 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIn sehr hilfreich von mir für diesen Bericht!Über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen!Liebe Grüße , die Melli :) :)