Bibi Blocksberg- Hexen gibt es doch! Testbericht

Bibi-blocksberg-hexen-gibt-es-doch
ab 5,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von traxdata

Ein Aufruf zur Toleranz, geschickt verpackt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

nachdem ich mich nun als Bibi Blocksberg Fan geoutet habe kann ich auch weiter schreiben und so ist mir doch tatsächlich noch eine Kassette in die Finger gekommen die eigentlich schon eine Rarität darstellen sollte. Es handelt sich dabei um die erste Folge die je von der Hörspielserie Bibi Blocksberg veröffentlicht wurde. Der Titel ist „Hexen gibt es doch“. Wie immer aber vorweg der äußere Eindruck des Produkts.

Das Cover
*********
Vom Cover ausgehend kann man schon erkennen für welche Zielgruppe dieses Produkt produziert wird. So ist es recht bunt (zu sehen auf dem Bild ;)) und recht ansprechend gestaltet. Mir persönlich gefallen eigentlich die Cover aller Bibi Blocksberg – Folgen recht gut und eigentlich gibt es selten etwas an der Gestaltung zu meckern.

Umhüllt wird das ganze dann von einer Plastikhülle für Kassetten und ich kann bestätigen das diese wirkllich robust sind, denn noch immer nach einigen Jahren ist sie noch intakt. Dieser Standart wurde bis heute beibehalten und kann somit auch nicht schlecht sein.

Alles in allem wirklich nichts revolutionäres, aber doch bewährt und schön, so kann man das Cover und auch die Verpackung beschreiben.

Die Geschichte
************
Bibi und ihre Familie sind erst vor kurzen in ein Hochhaus in Neustadt gezogen. Von den Nachbarn werden sie immer ein wenig misstrauisch beäugt, denn sie wissen noch nicht das die Frauen der Familie Hexen sind. Es gibt einige Sachen die nicht ganz normal scheinen. So riecht es immer mal ein wenig nach Schwefel, wenn Frau Blocksberg ihre Hexenrezepte ausprobiert. Auch die 12jährige Bibi schafft es immer irgendwie Verwirrung zu stiften, wenn sie mit ihren Zaubersprüchen versucht etwas zu verbessern oder versucht sich einen Vorteil zu verschaffen. Obwohl versucht wird von seitens Familie Blocksberg die Künste der Frauen geheim zu halten fallen sie doch irgendwie auf.

So dauert es auch nicht lange bis sich Unruhe im Hause breit macht und die anderen Mieter versuchen Familie Blocksberg loszuwerden. Eine Mieterversammlung bringt das Ergebnis das die Bibi samt Familie verschwinden muss, um wieder Ruhe ins Haus zu bekommen. Also alles in allem sieht es nicht gut aus für Bibi.

Doch es kommt so wie es kommen mußte. Es brennt im Hochhaus gegenüber und die beiden Hexen retten dort alle die, die in Gefahr waren.

Mehr wird nicht verraten, obwohl vielleicht gibt es noch zu sagen es gibt ein Happy End.

Meine Meinung
*************
Nun diese Geschichte ist irgendwie komisch, aber es muß ja alles mal ein Anfang haben. Weit an der Realität vorbei und doch real. Das mag komisch klingen und ich möchte das auch erklären.

So sind die Hexenkünste nicht sehr real, was klar sein sollte. Doch die Geschichte um die Mieter ist sehr nah an der Realität. So wird alles was man nicht versteht oder alles was anders ist verurteilt. Das liegt wohl in der Natur des Menschen alles andere nicht zu akzeptieren oder wenigstens zu tolerieren. So kommt es auch zu der Versammlung und die Blocksbergs müssen sich mit Händen und Füssen gegen einen Rausschmiss wehren. Wenn die Kinder lernen das man sich erst selbst ein Urteil bilden muß, ob etwas gut oder schlecht so ist schon viel erreicht worden mit diesem Hörspiel. Man merkt das hier viel Wert auf einen besonderen Lerneffekt gelegt wurde und ich denke das dieses auch von Kindern im Alter von 5 Jahren verstanden werden sollte. Meine Meinung ist diese Folge von Bibi Blocksberg ist aktueller den je, denn Toleranz sollte in der Erziehung der Kinder sehr weit oben stehen. Das Ganze wird dann nett verpackt in eine Geschichte um Bibi und so haben die Kinder auch etwas zu lachen.

Ein großer Kritikpunkt sind die Sprecher. Irgendwie passen sie nicht zu den Charakteren, die dargestellt werden sollen und ich glaube das war auch nur bei der ersten Folge so. Danach wurden wohl andere Sprecher verwendet, die das besser darstellen konnten und ich finde das ist gut so gewesen.

Der Preis
*******
Da es sich um eine ältere Geschichte handelt kann man diese Kassetten schon ab 1 Euro auf dem Flohmarkt bekommen, wie viele andere auch. Ansonsten sollte man so mit 3 – 5 Euro rechnen, um Neuware zu bekommen. Das ist ein angemessener Preis, zumal diese Kassette wirklich den Zusammenhang mit anderen Geschichten herstellt.

Fazit
****
Trotzdem die Sprecher mir persönlich wirklich nicht gefallen möchte ich diese Geschichte empfehlen zumal sie wirklich wichtig ist um die nächsten Folgen verstehen zu können. Der Lehrgehalt ist nach meiner Meinung in dieser Folge sehr hoch und so kann man Spaß mit Lernen verbinden, was Kindern ja meist das Lernen erleichtert. Also viel Spaß beim Hören ;-)

So ich meine alles wesentliche gesagt zu haben, wenn jemand anderer Meinung ist kann er mir das ja mitteilen.

CU Traxxdata (The Master of Bibi *lol*)

24 Bewertungen