Bibi Blocksberg- Hexen gibt es doch! Testbericht

Bibi-blocksberg-hexen-gibt-es-doch
ab 5,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jakini

So fing alles an.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Warum ich über diese Geschichte schreibe:
=========================================

Morgen ist es endlich so weit und nicht nur ich, sondern auch meine Töchter sind eifrig mit dem Packen beschäftigt, so sollen uns einige Hörspielkassetten begleiten, die vorher angehört wurden, damit eine Auswahl getroffen werden kann, denn alle passen nicht in das Urlaubsgepäck.
Eine der Kassetten, die aber mit muß, ist die erste Folge von Bibi Blocksberg mit den Namen: Hexen gibt es doch.

In dieser Geschichte lernt man zunächst die Familie Blocksberg kennen, die da besteht aus: Barbara Blocksberg, der Mutter, Bernhard Blocksberg dem Vater, Bibi Blocksberg, der Tochter um die es in den Geschichten geht und Boris Blocksberg, Bibis Bruder, an den ich mich eigentlich gar nicht erinnern kann, aber wir haben ja auch nicht alle Folgen, schon gar nicht die ersten, leider.

Hexen können aber nur Bibi und ihre Mutter Barbara, dem Bruder Boris ist diese Gabe nicht gegönnt worden.

Kaufen kann man diese Kassetten im Fachhandel, wo sie zwischen 2,99 Euro und 4,99 Euro kosten. Je nachdem, wo man sie kauft. Oftmals haben Supermärkte, wie Aldi, Penny, Plus, Lidl oder Extra Markt Sonderangebote, da bekommt man dann jedoch nur die neuen Folgen, seltener die alten Geschichten, für die muß man dann doch tiefer in die Tasche greifen. Optimal sind die Kassetten aber auch als Geschenk für einen Kindergeburtstag, da schenken wir immer etwas um die 5 - 7 Euro, die Kassetten passen da also rein. Und wenn ein Kind zwischen 5 7 Jahre alt wird, dann kann man die Kassetten gut schenken

Worum geht es in der Geschichte:
================================

Bibi zieht mit ihrer Familie in ein Hochhaus in Neustadt ein, dort wohnen sie im 20. Stock, für Bibi und ihre Mutter eigentlich ein leichtes, denn sie können mit ihrem Besen hinauffliegen. Doch Bibi darf das nicht, sie soll, wie alle anderen auch, den Fahstuhl und, wenn dieser kaputt ist, die Treppe benutzen.

Trotzdem finde die anderen Mitbewohner das Verhalten der Blocksberg merkwürdig, und sie berufen eine Mieterversammlung ein, weil sie die Familie aus dem Haus haben wollen, doch die Anführer dieser Hoffnung, bekommen ihren Wunsch nicht durch, auch wenn der Schwefelgeruch im Haus stört, den Barbara in ihrere Hexenküche veranstaltet, so bekommt man nicht die Mehrheit gegen die Familie.

Also versucht man es auf andere Weise und hetzt den Blocksberg die Polizei auf den Laib, doch der arme Polizist ist so verdaddert, daß Barbara ihn auf dem Besen nach fliegt und er nach drei Tagen Schlaf meint, alles nur geträumt zu haben.

Und dann brennt es eines Tages in Haus gegenüber, es befinden sich aber noch Kinder in einer Wohnung, die Treppe brennt und sie können nicht aus dem Haus. Barbara Blocksberg fliegt los und rettet die Kinder auf ihrem Besen, danach dann noch einige Bewohner, die auf dem Dacht standen. Bibi macht sich mit ihrem Besen auf den Weg und sucht eine schön große und dicke Regenwolke, damit retten sie die Kinder, die übrigen Bewohner, die sich auf das Dach gerettet hatten und auch das Haus.

Auf einmal hat niemand mehr etwas gegen diese Familie und alle nehmen sie freundlich auf, denn sie bermekten, daß Hexkünzte eben auch seine Vorteile hat. Sogar der Nachbar, der sie aus dem Haus ekeln wollte. Dieser läd sie sogar zum Essen ein, dabei ist er kein großartiker Koch.

Wie ist meine Meinung:
=======================

Diese Folge finde ich sehr gut, so lernt man die Familie kennen. Bibi ist noch recht klein, und sie macht beim Hexen noch viel Unsinn, spielt beim Essen mit Salzfässer usw, eben wie ein unreifes Kind. Somit eignen sich diese erste Folgen auch eher für kleinere Kinder, doch auch meine große Tochter hört sie immer wieder gerne.

Ich finde auch diese Geschichte sehr lehrreich, sie zeigt, wie schnell man Vorurteile gegen jemanden haben kann, die vollkommen unberechtigt sind, und gemein, nur weil die Blocksberg anders sind, muß man sie nicht gleich hassen. So stellt sich z.B. raus, daß Barbara den Schwefelgeruch verhindern könnte, wenn man sie nur ansprechen würde.

Natürlich gibt es im wirklichen Leben keine Hexen, wenn ich die Geschichten manchmal so höre, muß ich sagen leider, in manchen Notsituationen wäre eine Hexe bestimmt praktisch, die bei Feuer Personen retten kann usw.
Doch es gibt Menschen, die anders sind wie wir, Ausländer z.B., die soll man auch nicht gleich verurteilen, nur weil sie anders leben wie wir. Wie oft hat man sich früher aufgeregt, wenn Türken in ein Haus eingezogen sind und es dann nach Knoblauch roch. Sicherlich kein angenehmer Geruch, aber ich denke, auch darüber könnte reden. Heute essen wir alle Knoblauch und riechen und die Nachbarn gar nicht mehr.

Geeignet sind die Geschichten lt. dem Hersteller für Kinder ab 5 Jahre, meine Tochter hat mit vier Jahren angefangen, die Geschichten zu sammeln und zu hören, ich denke, das ist auch in Ordnung, da begreifen die Kinder schon so einiges, worum es in den Geschichten geht. Doch ich merke, wenn die Große die Geschichten nun wieder hört, dann hört sie die mit anderen Augen, weil sie einfach mehr versteht und auch den Sinn besser deuten kann.

Fazit:
======

Ich kann diese Geschichte auf jeden Fall empfehlen, sie ist lehrreich und gibt den Kinder wieder etwas mit auf den Weg: Erst jemanden kennenlernen, ehe man ihn verurteilt!!! Und man lernt die Familie Blocksberg kennen, und wie alles mit ihnen in Neustadt anfing.

24 Bewertungen