Das Geheimnis glücklicher Kinder Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Erfahrungsbericht von fragmutti_1979
Nicht umsonst ein Bestseller seit vielen Jahren...
Pro:
* kein typischer Erziehungsratgeber * klare Sprache * einleuchtende Tipps * man lernt, sein Kind besser zu verstehen
Kontra:
Es gibt keine.
Empfehlung:
Ja
Meine große Schwester (Mutter von einem Sohn (18) und zwei Töchtern (7 und 12) hat mir dieses Buch empfohlen und gleich in die Hand gedrückt, nachdem ich etwas ratlos mit unserem Trotzköpfchen war. Unsere Tochter (damals 3,5 Jahre alt) hatte gerade mal wieder diese Phase, dass sie Bitten bzw. Anweisungen von uns einfach ignorierte.
Folgende Stelle aus dem Buch hat sie mir sogleich aufgeschlagen und mich ermutigt es doch so einfach mal so zu probieren. Der Autor des Buches rät also, dass man seine "Bitte" an das Kind deutlich, kurz und unmissverständlich formuliert. Außerdem solle man sich auf keine Diskussionen mit dem Kind einlassen - gähnend lange Erklärungen bringen (außer noch mehr Ärger auf beiden Seiten) Nichts.
Unsere Tochter gab mir sogleich Gelegenheit, das Gelesene umzusetzen. Und siehe da, meine klare "Ansage" (ohne meine früheren nicht endenden Erklärungen) wurde sofort erhört. Kurzum - die Formel lautet: "Ich will, dass du jetzt sofort xxx. Hast du mich verstanden?" Dabei sollte man natürlich auf Augenhöhe mit seinem Kindlein sein. Einfach mal ausprobieren!!! Was dabei auch noch wichtig ist, ist dass man, wenn die eigene Aufforderung nicht gleich erhört wird, diese einfach noch einmal wiederholt und dabei aber nicht ärgerlich oder beleidigt wird / klingt. Wie sagt man so schön: "Der Ton macht die Musik." Man muss dem Kind signalisieren, dass es nun an der Aufforderung nichts zu rütteln gibt, sondern, dass es richtig ist, was man sagt und dass das Kind einem absolut vertrauen kann.
Ich könnte nun noch viele weitere Ratschläge aus dem Buch wiedergeben, weil ich es richtig gut finde und die Ratschläge und Erklärungen, weshalb ein Kind sich manchmal so verhält, absolut einleuchtend sind.
Was ich auch sehr gut an dem Buch finde, dass es kein typischer Elternratgeber mit 1000 Seiten winzig kleiner Schrift ist. Das Buch ist kurz und knapp und in einer sehr schönen Art geschrieben. Auch die Illustrationen lockern das Buch wunderbar gut auf.
FAZIT: 5 von 5 Sternen!!!
32 Bewertungen, 9 Kommentare
-
19.10.2011, 23:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
12.10.2011, 13:14 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Sigrid ..
-
12.10.2011, 11:57 Uhr von sani001
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße!
-
12.10.2011, 09:31 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße v. Simone
-
12.10.2011, 00:59 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
12.10.2011, 00:03 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^petra
-
11.10.2011, 23:56 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der KATJA
-
11.10.2011, 23:38 Uhr von Kaufmann81
Bewertung: sehr hilfreichLG und schönen Abend, Kaufmann81
-
11.10.2011, 23:33 Uhr von anjaangelina123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe grüße,freue mich über Gegenlesungen.
Bewerten / Kommentar schreiben