BigFix Testbericht

No-product-image
ab 21,91
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gering

Automatische Suche nach Sicherheitsupdates

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Meldung der letzten Wochen war sicherlich, dass das neue Windows XP massive Sicherheitslücken aufweist, die Fremde via Datenleitung problemlos Zugriff auf die gespeicherten Daten verschaffen können. Ein sicheres Arbeiten, so musst Bill Gates einräumen, ist ohne entsprechenden Patch nicht möglich. Vor allem den Nutzern von Microsoft – Produkten wird bei der Lektüre von Fachzeitschriften auffallen, dass fast alle Programme von Microsoft z.T. gravierende Sicherheitsmängel aufweisen, die man dann von Seiten Microsofts mit sog. Patches zu beheben versucht.

Das gilt aber auch für andere Anbieter und Hersteller, wobei sich immer die Frage stellt, wie man denn so schnell, wie die Lücken entdeckt werden, auch die entsprechenden Patches herunterladen kann und wo genau man diese bekommt.

Und hier setzt das Programm BigFix ein, einem kostenlosen Tool, dass dem Anwender die lästige Suche nach Downloads zu installierten Programmen abnimmt.

__________
BigFix
__________

Unter www.bigfix.com kann man das Tool kostenlos herunterladen, freilich mit der Einschränkung, dass das Programm nur englischsprachig zu haben ist.
Die Arbeit des Programms funktioniert so, dass der Anbieter einen Datenbank der gängigsten Anbieter von Softwareprodukten unterhält und diese auch regelmäßig pflegt und aktualisiert.
Das installierte BigFix untersucht dabei die installierte Software auf dem Rechner und findet so heraus, welche Download- und Updatemöglichkeiten (Fixlets) für den jeweiligen Anwender maßgeblich ist.

Sofern ein neuer Download z.B. zu Microsoft Word zur Verfügung steht, blendet sich ein kleines Programmfenster unten rechts über der Taskleiste ein und bittet den Anwender, durch einen Klick auf das Taskleistensymbol Big Fix zu starten.

___________________
Das BigFix-Fenster
___________________

In einem übersichtlichen Programmfenster bietet einem BigFix die relevanten Informationen an: Oben findet man eine Navigationsleiste, darunter ein Textfenster, in dem die gefundenen Downloads aufgelistet und kurz erklärt sind. Klickt man eine der Meldungen an, erscheint darunter eine genaue Erklärung, die Quelle des Downloads wird genannt inkl. Link für einen direkten Download und auch – soweit vorhanden – werden Hilfethemen und Hilfestellungen gegeben.


Folgende bereiche, zu denen BigFix nach Update – und Downloadmöglichkeiten sucht, können vom User ausgewählt werden. Die ausgewählten Server erscheinen dann als Button in einer senkrechten Symbolleiste am linken Rand des Programmfenster, so dass man einen schnellen Zugriff auf mögliche Updatemöglichkeiten hat.

Fixletcental
Windows 95
Windows 98
Windows 2000
Windows ME
Windows XP
Autodesk
evesham.com
Games (allgemein)

Um einen Server zu seinem persönlichen Profil hinzuzufügen, klickt man in der Symbolleiste oben auf das Symbol BigFix. In der nun erscheinenden Seite klickt man beispielsweise WINDOWS 2000 an. Bevor man nun den Server auswählen kann, erscheint ein Text, der genau erklärt, was der User hier finden kann.

Ein Klick auf „Click here to ....“ fügt den Server zum persönlichen Profil hinzu.

________
TRASH
________

Trash ist der Mülleimer des Programms: Ausgeführte Updates bzw. Downloads oder auch solche, die einem uninteressant erschienne, landen in diesem Mülleimer. den Trash kann man über das Symbol in der oberen Symbolleiste öffnen, der Inhalt wird in Kurzform aufgelistet.
Wer beispielsweise fälschlicherweise einen Download gelöscht hat, kann dieser hier problemlos wiederherstellen oder aber für immer ins digitale Nirwana schicken.


________
FAZIT
________

Für Sicherheitsbewusste Microsoft - User ist das Programm allemal empfehlenswert, denn es nimmt einem zum einen die Arbeit ab, nach aktuellen Updates im Netz suchen zu müssen und andererseits erhält man diese Updates deutlich schneller, als wenn man beispielsweise darauf wartet, dass diese Wochen später in irgendeiner Zeitschrift auftauchen.
Insgesamt ein absolutes Muss meiner Meinung nach.



Michael

10 Bewertungen