Fach Biologie Testbericht

No-product-image
ab 28,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von dieanke

Bio-LK.. die mit den Blattläusen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich vor gut einem Jahr den Wahlzettel für die Oberstufe vor mir hatte, stand für mich eigentlich schon mehr oder weniger fest, dass einer meiner beiden LKs Biologie sein würde. In Bio hatte ich eigentlich schon immer meine besten Noten und vor allem aber auch großes Interesse. Das hat sich im vergangenen Jahr eigentlich auch so fortgesetzt.

Biologie als Leistungskurs finde ich auch nicht so wahnsinnig arbeitsaufwendig, wie meinen zweiten Leistungskurs Geschichte. Das größte Problem ist die Aufnahme von teilweise komplizierten Texten. Wenn man aber kontinuierlich an der Sache arbeitet und sich für Biologie interessiert, ist das das geringste Problem. In meinem aktuellen Kurs habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man Chemie nach der 11. nicht gleich abwählen sollte. Chemie spielt zwar im ersten Halbjahr von der 12 (Genetik) nur eine Nebenrolle, im zweiten Halbjahr (Ökologie) kommt aber dann bei der Photosynthese bei den meisten spätestens der Absturz.

Zu den Themen:

12/I: Genetik... Fiel mir eigentlich bisher am leichtesten, weil man über die Fälle selten diskutieren musste. Es geht hier vor allem um die Zellteilung und die daraus resultierende Chromosomenverteilung (in der Meiose) und die von den Genen gesteuerten Zellvorgänge (Protein-Bio-Synthese). Also ich fand\'s spannend.

12/II: Ökologie... Hier sind ziemliche Vorkenntnisse nötig. Man sollte wissen, welche Tiere wo leben und auch die Chemie darf hier nicht zu kurz kommen, um die Photosynthese zu verstehen. Es geht dabei um das Zusammenspiel der Faktoren (zum einen andere Tiere, zum anderen auch Temperatur etc.) im Umfeld eines Tieres. Ich fand\'s nicht so interessant.

13/I: Verhaltensbiologie... Hier geht es im ersten Teil um das Verhalten von Tieren und wie es erklärt wird (erlernt oder ererbt etc.) und im zweiten Teil geht es dann um die Nervenzelle. Den ersten Teil fand ich wenig spannend, der zweite Teil lag mir dagegen wieder sehr!!!

13/II: Evolutionsbiologie... Das fängt für mich im Januar an. Es wird sich aber auch wohl darum drehen, wie sich heutige Tiere entwickelt haben. Ich werd dieses Halbjahr bei Gelegenheit noch hinzufügen!!!

Was in unserem Kurs auch zu extremen Einbrüchen geführt hat, war die mangelnde Kenntnis von „Flora und Fauna“. Besonders in der Ökologie wird z.T. vorausgesetzt, dass man Pflanzen bestimmen kann und weiß, wo sie im Wald zu finden sind. Das kann man aber lernen!!!
Fazit: Man sollte Bio auf keinen Fall wählen, weil man sonst nichts anderes hat. Davor kann ich nur warnen. Bio ist nicht so einfach wie jeder denkt! Viele denken, gut, dann lerne ich das Buch auswendig und dann ist fertig. Das Problem der meisten ist aber, in Klausuren Fragen zu verstehen und den Transfer richtig einzusetzen. Da bringt auswendiglernen wenig. Man muss sich für die Biologie interessieren, sonst ist man bald ziemlich frustriert. Spaß am Experimentieren gehört natürlich auch dazu, wie in jedem Naturwissenschaftlichen Leistungskurs. Wir haben z.B. über einen Monat eine Blattlauskolonie an einem Rosenstock beobachtet, was uns in der Schule den Spitznamen \"die mit den Blattläusen tanzen\" einbrachte... War aber sehr interessant so etwas mal in natura zu beobachten!!!

Aber wie immer kommt es darauf an, wie der Lehrer seinen Unterricht gestaltet. Es gibt Lehrer, die wollen nur ihren Stoff durchbekommen und zeigen also Experimente höchstens mal im Video. Die meisten aber legen großen Wert darauf, dass der Schüler die Experimente selbst machen kann und sie somit auch besser versteht. Bei uns ist in jedem Halbjahr ein kleineres Projekt vorgesehen und in den bisherigen beiden hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass man die Biologie besser verstehen kann. Und das wichtigste: Es macht Spaß!!! Laßt euch also nicht von den Lehrern mit Videos und Folien allein abspeisen.

30 Bewertungen, 5 Kommentare

  • tk7722

    17.08.2009, 11:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    28.01.2009, 00:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Estha

    02.09.2008, 15:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen...

  • goldbaerchen_w

    22.06.2006, 01:30 Uhr von goldbaerchen_w
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte auch biologie als lk - und hab darin eine gute prüfung geschrieben, die mir mein abi gerettet hat ;-) bio ist wirklich kein fach, das man nur deswegen wählen solltem weil einem sonst nichts einfällt. allein das biobuch zu lesen bringt einem gar

  • ich88

    06.06.2006, 17:30 Uhr von ich88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! bio find ich cool, habs auch gewählt, nach dem sommer gehts auch für mich los ;)