Fach Biologie Testbericht

No-product-image
ab 28,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von feivel18st

Bio LK in der Oberstufe ist die Hölle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich habe es endlich geschafft! Ich habe mein Abitur bestanden, aber Biologie hat nicht gerade viel dazu beigetragen! In der 9. und 10. Klasse stand ich in Biologie noch 1! Dann habe ich beschlossen Abitur zu machen! Das 11. Schuljahr läuft ja noch ziemlich locker ab! Man braucht sich kaum Gedanken machen und muß erst Ende der 11. Klasse festlegen welche Leistungskurse man wählen möchte! Hier sollte man bedenken, das man diese Kurse (es sind zwei) nicht mehr abwählen oder ändern kann! Da ich in der 11. Klasse immerhin noch 3 in Bio stand, dachte ich mir, das wählst du als Leistungskurs. Gesagt getan, und hier fing mein Leidensweg an! Wo man in der 11. Klasse nicht mehr machen mußte als jede Stunde in ein Mikroskop zu schauen, sprach man in der 12.1 schon von Genetik! Das ist ein sehr sehr interessantes Thema und immer wieder aktuell, aber es ist auch verdammt kompliziert und umfangreich! Von der Genetik habe ich mich aber noch nicht runter kriegen lassen! Statt der 3 bekam ich diesmal eine 3-!!! Ist ja auch noch völlig in ordnung!
Aber hier mal ein Themenkatalog zum Thema Genetik:
Klassische Genetik:

-Chromosomen - Träger der Erbmerkmale
-Chromosomensätze bei verschiedenen Lebewesen
-Homologe und heterologe Chromosomen
-Zellteilungen - Mitose/Meiose/Somazellen/Keimbahnzellen
-Mendelsche Regeln
-Freie Kombinierbarkeit, Genkopplung, Crossing - Over
-Additive Polygenie (Vererbung der Hautfarbe)
-Genkartierung / Lageplan für Gene

Molekulargenetik:

-Bau und Funktion von Cromosomen und Genen
-Aufbau der DNS
-Bakterien und Vieren
-DNS - Replikation
-Proteinbiosynthese - Transkription - Translation
-Genregulation durch Induktion und Repression
-Genmutationen

Gentechnik und Genmanipulation:

-natürlicher Gentransfer bei Bakterien
-Bakterienplasmide
-Konjugation - Transformation
-Transduktion
-Vektoren / Plasmidvektoren
-Gentransfer
-Genmaschine - Promotor - Terminator
-Klonierung - Genexpression
-Herstellung von Insulin
-Gentechnik bei Pflanzen

Das sind die Sachen die wir später im Abitur wissen mussten. Allein vom Thema Genetik. Den Stapel Blätter, den wir hierzu bekommen haben, kann man nicht mehr zählen! Wer soll sich das alles merken???

Dann folgte die 12.2!!! Hier ging es um die Stoffwechselphysiologie! Allein das Wort kann sich doch schon kaum einer merken! Das Thema ist noch umfassender als die Genetik! Allein 6 Hauptthemen mit insgesamt 34 Unterthemen. Das soll mal einer schaffen! Hier bekam ich auch meine schlechteste Note. Beide Klausuren 5. Mit ganz viel Glück wurde ich noch versetzt! Das hat mich einen Haufen Nerven gekostet und alles nur wegen Biologie!

Dann folgte das umfanreichste Thema von allen! Ökologie!!!
Darauf darf man sich im 13.1 freuen! 9 Hauptthemen mit insgesamt 39 Unterthemen! Das Thema kann einem ganz schön Kopfschmerzen bereiten, vorallem weil es auch noch super langweilig ist!

In 13.2 bekommt ihr dann das Thema Evolution!

Hier wird es zwar wieder interessanter, aber hier bekommt man so viele Begriffe an den kopf geworfen und alles was in der Oberstufe gelernt wurde kommt hier immer wieder vor! Da in der Abiturprüfung jedes Thema dran kommen könnte, muß man natürlich auch für alle Themen lernen! Das ist wirklich kaum zu schaffen, deshalb rate ich allen ab Biologie als LK zu wählen! Und alle die ich kenne, die Bio gewählt haben sagen das selbe!

Mein Tipp: Pädagogik und/ oder Deutsch!!!

Pädagogik ist super simle!

Fazit:
Lernen muss man natürlich in jedem Fach, und in jedem Fach werden Themen vorkommen, die einem nicht so zusagen. Aber ich emfand kein Fach als so umfangreich wie Biologie. Meine guten Noten in der Sekundarstufe 1 bestätigten mir ja, das mir das Fach Biologie eigentich liegt, jedoch wird man in der Oberstufe im LK so mit Fachbegriffen zugeworfen, das man den Spass am Fach ganz schnell verliert. Ich würde deshalb heute kein Biologie mehr wählen. Ausserdem sollte ich noch erwähnen, das man für das Fach Biologie in der Oberstufe ein Vorwissen in der Chemie aufweisen sollte, da Begriffe und Themen häufiger im Fach Biologie vorkommen.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ich88

    06.06.2006, 17:26 Uhr von ich88
    Bewertung: sehr hilfreich

    bio ist eine natutwissenschaft, da ist klar, dass man sowas nicht einfach auswendig lernen kann und in der arbeit abrattert....verstehen muss man schon. an sich finde ich biologie irre spannend und echt nützlich.