Fach Biologie Testbericht

No-product-image
ab 28,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von Queequeg

Biologie LK - Worauf habe ich mich da nur eingelassen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Als ich vor zwei Jahren auf dem Wahlzettel der Leistungskurse Biologie als Zweitwahl ankreuzte, habe ich nicht wirklich damit gerechnet, auch in diesen Kurs zu kommen. Immerhin war es ja nur die ZWEITwahl und ich habe mich auch nur deshalb für Biologie entstanden, weil aufgrund meines einjährigen USA-Aufenthaltes die Möglichkeiten der Fächerwahl sehr eingeschränkt waren.
Ja, und dann bin ich also doch in diesen Leistungskurs gekommen - die Erstwahl kam nicht zustande.

Na gut, ich war in Bio immer recht gut und dachte mir, irgendwie wird das schon. Außerdem hat Biologie LK ja - zumindest an unserer Schule - den Ruf, nicht besonders anspruchsvoll zu sein. HAHAHAHA!

Schon im ersten Halbjahr wurde ich eines besseren belehrt. Mir war vorher nie bewusst gewesen, dass in Biologie zu einem sehr, sehr großen Anteil einfach nur das AUSWENDIG LERNEN von Fakten erforderlich ist. Und für Menschen, die bestimmte Sachverhalte lieber verstehen und dann behalten, ist das Auswendiglernen nicht grade eine leichte Übung...
Dementsprechend hab ich mich dann auch durch's erste Halbjahr gewurschtelt. Das Thema war Stoffwechsel und ich habe wirklich nur für die Klausur gelernt: Den ganzen Stoff auswendig lernen und danach wieder vergessen. Ähnlich war es im zweiten Halbjahr, mit Ökologie.

Im dritten Halbjahr, 13/1 kam dann endlich das Thema dran, auf das ich mich wirklich gefreut hatte: Genetik. Dieses Thema fand ich interessant, da es ja besonders im Moment sehr aktuell ist. Außerdem war hier - besonders in der klassischen Genetik - endlich mal nicht nur stures Auswendig lernen, sondern auch das VERSTEHEN von Vorgängen gefragt, was mir das Lernen SEHR erleichterte.

Das letzte Halbjahr, Neurophysiologie viel mir danach auch nicht mehr so schwer, da auch hier nicht nur stures Auswendiglernen verlangt wurde und die Vorgänge leicht nachvollziehbar waren.

Natürlich ist der Anspruch in einem gewissen Maß immer vom Lehrer abhängig, aber am Unterrichtsstoff wird auch der Lehrer nicht sehr viel ändern können.

Ich habe in diesen zwei Jahren gelernt, dass Biologie wirklich nur für Leute geeignet ist, denen es nicht sehr schwer fällt, Fakten und Vorgänge schnell auswendig zu lernen und auch zu BEHALTEN!
Mein Fehler war außerdem, dass mich die Biologie - abgesehen von der Genetik - nicht wirklich interessiert hat, und dass mir das Lernen dadurch noch schwerer viel.

Jetzt sitze ich seit Tagen stundenlang vor meinen Bio-Büchern und bereite mich auf's Abi vor. Da ich in den letzten beiden Jahren eigentlich nur Fakten in mein Kurzzeitgedächtnis gestopft und nach der Klausur wieder rausgeschmissen habe, ist das eine ganze Menge Arbeit. Und ich frage mich immer wieder: WARUM HABE ICH DIESEN KURS GEWÄHLT?
Warum sitze ich hier und lerne Bio, wo es doch durchaus interessantere Fächer gibt? Die Antwort ist ganz einfach, dass ich keine andere Wahl hatte.
Aber hier möchte ich JEDEM raten, nur einen Leistungskurs zu wählen, für den man sich auch wirklich INTERESSIERT! Denn für mich gibt es nichts schlimmeres, als Tag für Tag Bücher über Stoffwechselvorgänge und Ökologische Systeme zu wälzen, wobei mich die Themen kein bisschen interessieren!

An einigen Mitschülern, die wirklich Interesse an Biologie haben, sehe ich jedoch, dass man durchaus auch erfolgreich in diesem LK sein kann. :-) Meiner Erfahrung nach braucht es dazu ein großes Maß an Interesse und die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Vorgänge erfassen und wiedergeben zu können. Außerdem ist es wichtig, die Chemie nicht allzuweit von sich zu werfen, denn man wird immer wieder mit chemischen Formeln und Vorgängen konfrontiert.
Wer jedoch wenig Interesse an Bio und auch Chemie hat und weiß, dass stundenlanges Auswendiglernen nicht wirklich seine Stärke ist, der sollte auf keinen Fall Biologie LK wählen, und wenn die Alternativmöglichkeiten noch so schlecht sind, denn Biologie ist auf keinen Fall ein "Billig-lern-Fach", wie es oft von Schülern und Lehrern dargestellt wird!!!

P.S.: Mir ist durchaus bewusst, dass das eine sehr subjektive Kritik ist, aber bei einem Erfahrungsbericht über einen LK, der ja doch individuell immer verschieden ist, ist das wohl kaum zu umgehen. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • tanzfabrik

    03.07.2002, 19:02 Uhr von tanzfabrik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe es hat trotzdem geklappt!

  • sp00ky

    26.04.2002, 01:15 Uhr von sp00ky
    Bewertung: sehr hilfreich

    interressant, zu wissen, was ich verpasst hab :)

  • seehuhn

    30.03.2002, 14:30 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, dann noch viel "Spaß" beim Lernen und viel Glück beim Abi.