Pharmaris Bionorm Saettigungs-Konjak-Kapseln 60 Stück Testbericht

Pharmaris-bionorm-saettigungs-konjak-kapseln-60-stueck
ab 16,21
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Die_böse_Maus

So schwanden damals die Pubertätspfunde!

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Pro:

pflanzliches Produkt / sorgt für gute Sättigung zwischen den Mahlzeiten / unterstützt die Gewichtsabnahme / keine Nebenwirkungen / auch für DiabetikerInnen geeignet

Kontra:

Kapseln schwierig zu schlucken (löst Brechreiz aus) / entwickeln beim Runterspülen mit Wasser ekelhaften Geschmack (löst Übelkeit aus) / sind ohne grundlegende Ernährungsumstellung wenig sinnvoll / Preis

Empfehlung:

Ja

Willkommen bei der bösen Maus

Wer versucht abzunehmen, der kennt das Problem, dass Eßgewohnheiten sich im Laufe der Jahre eingefahren haben: Zu viel, zu fett, zu ungesund. Die Versuchung ist groß sich ein paar Pillchen oder Kapseln aus der Apotheke zu besorgen, um die lästigen Fettpölsterchen los zu werden. Auch ich erlag mal dieser Versuchung, auch wenn das schon einige Jahre zurück liegt. Getestet habe ich die

*******************************************
Bionorm Sättigungskapseln
*******************************************

+++ Verpackung +++

In der kleinen Packung befinden sich dreißig Bionorm Sättigungskapseln zur Gewichtsreduktion, wie es auch vorne drauf steht. Die Pappumverpackung ist weiß und rechteckig, als Symbol sieht man den Oberkörper einer schlanken Frau mit grünem Spaghettiträger - Top und weißer Stretchhose. Auf der Rückseite findet sich eine nähere Beschreibung des Produktes sowie Hinweise zur Einnahme. Unterhalb des Berichtes habe ich ein Foto der Verpackung eingefügt.

+++ Hersteller +++

Merck GmbH

+++ Beschreibung des Herstellers +++

"Bionorm Sättigungskapseln zur Gewichtsreduktion ermöglichen ein zuverlässiges und langanhaltendes Sättigungsgefühl, reduzieren den Hunger und helfen, weniger zu essen. Sie enthalten nur einen Wirkstoff: Den Extrakt der Konjak-Knolle. Der Konjak-Extrakt ist ein natürlicher Ballaststoff und seit Jahrzehnten Bestandteil der ostasiatischen Ernährung. Der Extrakt hat ein starkes Quellvermögen (mindestens das Hundertfache seines Volumens) und erzielt so eine angenehme Magenfüllung und Sättigung. Klinische Studien belegen die gute Wirkung des Konjak-Extraktes bei Übergewicht. Sie sind sehr gut verträglich und werden natürlich verdaut. Bionorm Sättigungskapseln sind auch für Diabetiker im Rahmen eines Diätplans geeignet und müssen nicht berechnet werden."

[Quelle: http://www.bionorm.de/produkte/kapseln.htm]

+++ Preis +++

Die Bionorm Sättigungskapseln zur Gewichtsreduktion gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen, einmal in der Packung mit dreißig Kapseln und einmal in der mit sechzig. Die kleine kostet durchschnittlich knapp 17 €, die große um die 30 € - abhängig davon, ob man sie online bestellt (preiswerter) oder in der Apotheke kauft.

+++ Aussehen / Geruch +++

Der Konjak - Extrakt, der in Verbindung mit Flüssigkeit im Magen quellt und dadurch das Sättigungsgefühl schafft ist in Form eines weißen Pulvers sichtbar, das in der transparenten Kapsel steckt. Der Geruch dieser ist als nahezu neutral zu bezeichnen.

+++ Zusammensetzung +++

1 Kapsel enthält 400 mg Konjak-Extrakt. Die Kapselhülle besteht aus Cellulose, d.h das Produkt ist frei von tierischen Substanzen.

+++ Anwendung +++

Empfohlen wird ein bis drei Kapseln unzerkaut ca. eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit einzunehmen. Pro Einnahme sollten nicht mehr als drei und pro Tag nicht mehr als neun Kapseln einzunehmen. Die Kapseln sollten mit mindestens 300 ml kalorienfreier (Wasser, ungesüßte Tees) oder kalorienarmer Flüssigkeit (Light-Getränke, verdünnte Säfte) eingenommen werden und generell sollte während der Anwendung darauf geachtet werden ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen (ca. 3 l pro Tag) Bionorm Sättigungskapseln können dauerhaft eingenommen werden.

+++ Test und Bewertung +++

Es ist mir wichtig noch einmal zu betonen, dass die Bionorm Sättigungskapseln keine Mahlzeiten ersetzen sollen (und dürfen)! Sie sollen lediglich dafür sorgen, dass man weniger ißt, um das Abnehmen zu erleichtern. Natürlich ist es empfehlenswert seine Ernährung umzustellen: sie sollte fett - und kalorienarm und statt dessen vitaminreich sein. Ich hatte während der Pubertät zugenommen und wog mit 15 Jahren etwa 63 kg bei 162 cm. Aus diesem Grund beschloss ich abzunehmen und begann mit der Anwendung der Bionorm Sättigungskapseln. Ich nahm jeweils eine Kapsel mit Wasser vor jeder Mahlzeit zu mir. Mein Frühstück bestand meist aus frischem Obst gemixt mit Magerquark oder Vollkornbrot mit fettarmen Aufschnitt oder Käse, das Mittagessen aus Kohlenhydraten wie Nudeln oder Reis mit Gemüse und Fleisch bzw. Fisch, am Abend gab es einen Joghurt oder ein belegtes Brot. Das Schlucken der Kapseln bereitete mir von Anfang an Schwierigkeiten, da diese in meinen Augen recht groß und breit sind und das änderte sich auch nie. Oft bekam ich schon einen Brechreiz, wenn ich nur die Kapsel in meiner Hand sah und wusste, dass ich diese nun schlucken musste. Ist also gewöhnungsbedürftig für Menschen, die es nicht gewohnt sind große Kapseln zu schlucken. Zunächst nahm ich die Kapsel mit Wasser zu mir, doch da sich dann immer ein ekelhafter, bitterer Geschmack im Mund breit machte, der Übelkeit hervorrief wechselte ich dann zu Light - Orangenlimonade und das Problem war gelöst.

Der Sättigungseffekt war in meinem Fall wirklich enorm. Normalerweise rannte ich in den Schulpausen immer zum Kiosk, um mich mit Süßigkeiten oder Teilchen einzudecken, doch dank der Kapseln blieb der Hunger zwischen Frühstück und Mittagessen komplett aus. Ich habe durchschnittlich immer gegen 07.30 Uhr gefrühstückt und kam gegen 14.00 Uhr nach Hause, d.h ich kam gute 6 ½ Stunden ohne Essen aus und das ganz ohne Quälerei. Ich denke, dass es von der Größe und vom Ausgangsgewicht abhängig ist, wieviele Kapseln nötig sind um einen solchen Effekt zu erzielen. Da ich weder sonderlich groß noch schwer war, war wie gesagt eine vor jeder Mahlzeit, d.h insgesamt drei am Tag ausreichend. Innerhalb der ersten Woche stellten sich schon Veränderungen auf der Waage ein und ich spürte, dass meine Kleidung insgesamt lockerer wurde. Noch sprach mich niemand an, doch zwei Wochen später hatte ich deutlich abgenommen. Insgesamt nahm ich innerhalb von ca. 2 Monaten 10 kg ab. Ich muss zugegeben, dass ich zwischendurch doch mal gesündigt habe (eine gesunde Mahlzeit durch eine Pizza oder einen Döner ersetzt habe), aber es ist ja generell eh gesünder sein Gewicht langsam zu reduzieren und so kann ich mich nachhinein behaupten, dass ich damit sehr zufrieden war. Die Tatsache, dass in den Bionorm Sättigungskapseln nur natürliche Stoffe enthalten waren beruhigten mich und es traten keinerlei Nebenwirkungen auf ausser dass ich abnahm, doch klar ist dass man nicht sein Leben lang diese Kapseln schlucken kann. Ich habe mir damals den Kauf vom Taschengeld abgespart und mein eigentliches Ziel war ohnehin eine dauerhafte Ernährungsumstellung.

Dass ich nach dieser Abnahme von 10 kg in einen wahren Rausch geraten bin und sich eine behandlungsbedürftige Eßstörung manifestiert hat, ist sicherlich negativ aber nicht auf die Einnahme der Bionorm Sättigungskapseln zurück zu führen. Ich habe in den Jahren danach bis heute immer wieder zu - und abgenommen und eine Zufriedenheit mit meinem Körper stellte sich nie ein.Mein Gewicht pendelt heute nach zwei Schwangerschaften zwischen 50 und 54 kg bei 162 cm und ich versuche mich immerhin damit abzufinden. Doch zurück zum eigentlichen Thema: Die Bionorm Sättigungskapseln sind zwar schwer zu schlucken und lösten bei mir daher oft Brechreiz aus (ein Stern Abzug), aber sorgen für einen schnellen und aufgrund des enthaltenen natürlichen Konjak-Extraktes statt chemischer Substanzen für einen schnellen, gesunden Abnehmerfolg, vorausgesetzt die Einnahme ist Bestandteil einer grundlegenden Ernährungsumstellung. Was noch unterstützend wirkt, ist Bewegung bzw. besser noch Sport. Ich war aber damals schulisch so eingespannt, dass ich keinen Sport getrieben habe, immerhin aber die meisten Wege zu Fuss erledigt habe, Wer nach Absetzen der Kapseln aber weiter ißt wie zuvor, darf sich leider nicht wundern, dass die Kilos sofort wieder drauf sind - keine Frage. Alles in allem vergebe ich vier Sterne und spreche eine Empfehlung aus.

Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare

Eure böse Maus
Mausimausmaus bei Ciao

23 Bewertungen, 13 Kommentare

  • topware2002

    29.05.2006, 18:13 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Mogry1987

    28.05.2006, 17:23 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Sommergirl

    26.05.2006, 12:47 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser ist es, wenn man die Ernährung umstellt

  • anonym

    26.05.2006, 01:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • blackangel63

    26.05.2006, 00:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Power_Surfer

    25.05.2006, 22:51 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Django006

    25.05.2006, 22:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • schnekuesschen

    25.05.2006, 22:11 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Moenchen24

    25.05.2006, 22:09 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich halte von solchen Dingen rein garnichts, es hilft nur eins gesunde Ernährung und viel Sport. Mache seit Januar Weight Watchers und 15 Kilo sind schon weg, das kann ich aus tiefsten Herzen weiter empfehlen, aber keine Pillen oder Pülverchen Trotzdem kla

  • iii

    25.05.2006, 21:23 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Andreas1501

    25.05.2006, 21:14 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg, Andreas

  • campimo

    25.05.2006, 21:08 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯) Du hast einen wunderschönen Bericht geschrieben. Es würde mich freuen, auch weiterhin in den Genuß zu kommen, so tolle Testberichte von dir zu lesen. Falls du auch mal über Yopi, und dessen jüngeren Veränderungen diskutieren möchtest, komme doc

  • topfmops

    25.05.2006, 20:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . . und dann war da noch der Boxer, der sich an die christliche Regel hielt, anders als viele Schreiber- und Leserlinge hier, und meinte: „Geben ist seliger denn Nehmen!“