Bizarre Festival Testbericht

No-product-image
ab 3,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von XCUSSIX

Schweinegeil !!! (2001)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ich auf dem diesjährigen 15. Bizarre-Festival, das bei Köln - Weeze stattfand. Und es war mal wieder wie letztes Jahr sehr sehr gut.


Location / Campingplatz:
------------------------

Also das Bizarre war wie letztes Jahr in Weeze. Wenn jemand wissen will wo es ungefähr liegt, muss selber schauen, ich empfehle daher Web.de. Einfach euer Ort eintragen und dann Weeze.

Der Campingplatz war besser angelegt als letztes Jahr, denn dieses Jahr war er paralell zum Festivalgelände angelegt worden. Also musste man sein Zeugs wie Bier, Zelte, Schlafsack usw. nicht soweit tragen. Es war sehr erträglich.

Aber mich hat das weniger gestört, weil wir auf den Campingplatz für Wohnwagen gefahren sind, obwohl wir nur ein kleines Busschen hatten. Aber dennoch hab ich und ein Kumpel von mir im Bus geschlafen, und die Restlichen die noch dabei waren, haben einfach ihre Zelte drumherum aufgeschlagen.

Und somit waren wir alle beisammen und hatten nen Mordsspass.


WC / Sanitäre Einrichtungen:
----------------------------

Diese waren dieses Jahr echt sehr sauber, da kann man nicht meckern. Doch wenn man unbedingt Gross wollte, musste man trotzdem Glück haben wenn gerade der Kloabsaugwagen und die Desinfektions Gruppe da gewesen ist. Dann war es einigermaßen erträglich.

Doch wer es nicht ausshalten wollte bis der Säuberungsservice da gewesen ist, der konnte noch auf das Dixi-Deluxe gehen. Dort musste man zwar 1DM zahlen, aber dafür hatte man eine Porzelanschüssel und Klopapier. Weiterer Vorteil war dass direkt am Klowagen eine Putzfrau gewesen ist die sofort Desinfiziert und geputzt hat. Das war richtig schön *g*.

Dann gab es auch noch Duschen, dort war ich aber leider kein Gast *g*. Aber dennoch war ein Kumpel von mir beim Duschen und er hat gemeint: "Da kann man nicht meckern, sogar warmes Wasser und Sauber."

Aber sonst gab es nur normale Dixis überall, und auch so aufgestellt dass man nie lange laufen musste. Es gab aber auch noch so Stehpisser wo 5 Männer auf einmal konnten, aber von denen gab es leider für meinen Geschmack zu wenig davon.


Gruppen / Preis:
---------------------

Es haben mal wieder sehr sehr viele gute Gruppen gespielt, die sich für das Geld was man bezahlen musste echt gelohnt haben. Ich musste beim Vorverkauf 147 mark zahlen und ich denke das war für das Angebot sehr in Ordung.

Eine Tageskarte kostete glaub 90 Mark, kann mich da aber auch irren. Dennoch ist es für einen Tag, auch erschwinglich und man kann einiges erleben.


Welche Gruppen haben gespielt:
----------------------------------
Donnerstag.

Alternativ Disco in der Second Stage, und die ging bis um 3 Uhr.

Freitag:

Main Stage:
21.50 Foo Fighters 20.10 Guano Apes 18.45 Manic Street Preachers 17.15 Tricky 16.25 Spooks 15.30 JJ72 14.45 Feeder 14.00 Nelly Furtado

Second Stage:
02.00 LTJ Bukem + MC Conrad 00.30 Basement Jaxx 23.30 Arling & Cameron 21.55 Dreadzone 20.35 Mouse On Mars 19.35 Utah Saints 18.35 Dub Pistols 17.35 Hooverphonic 16.35 N.O.H.A. 15.45 Project 2000 15.00 No Jazz



Samstag:

Main Stage:
23.00 Prodigy 21.20 Stone Temple Pilots 19.40 New Model Army 18.20 Queens of the Stoneage 17.00 Green Day 16.00 Apocalyptica 15.00 BS 2000 14.15 Staind 13.25 Blackmail 12.40 Boy Hits Car 12.00 Psycho Path

Second Stage:
20.10 Thomas D. 18.50 Fünf Sterne Deluxe 17.50 Blumfeld 16.50 Josh Joplin Group 15.50 Sportfreunde Stiller 15.00 Das Department 14.15 Sub7even 13.30 Uncle Ho 13.00 Scycs 12.30 Subterfuge 12.00 Hosh

Aftershow Party (Visions):
02.55 Nickelback 02.00 Backyard Babies 01.05 Thumb 00.05 Ash 23.15 Slut 22.30 The (International) Noise Conspiracy 22.00 Emil Bulls

Sonntag:

Main Stage:
21.30 Die Ärzte 19.40 Papa Roach 18.00 Iggy Pop 16.35 Xzibit 15.20 Fear Factory 14.20 Grand Theft Audio 13.25 Alien Ant Farm 12.30 311 12.00 Sub Simplex

Second Stage:
20.40 Less Than Jake 19.40 Donots 18.40 Beatsteaks 17.45 Mad Caddies 16.55 Ignite 16.05 Vandals 15.20 Ataris 14.35 Heideroosjes 13.50 Turbo ACs 13.05 Undeclinable 12.30 Danko Jones


Was ich gesehen habe:
----------------------

Eigentlich hab ich nur die Hauptacts gesehen, für die anderen war ich zu faul hin und her zu laufen, oder es wollten die Anderen, die dabei waren sie nicht sehen. Und alleine anschauen macht auch kein Spass.

Foo Fighters - fand ich neben Green Day die beste Band, denn die haben gerockt wie die Sau. Ich war zwar weiter hinten bei dem Diebels-Stand, aber dennoch bin ich abgegangen wie´s rote Moped *g*. Als ich mal verschnaufen wollte, sagte eine wunderhübsche Frau zu mir, ich sollte nicht aufhören zu tanzen, denn sonst würd es ihr auch keinen Spass mehr machen. War echt PERFEKT.

Guano Apes - waren auch nicht schlecht, denn bei den Apes war ich mit vorne drin und hab da gerockt bis zum abwinken.

Manic Street Preachers / Tricky / Spooks / JJ72 / Feeder - hab ich zwar auch gesehen, aber ich fand sie alle nicht so besonders. Vielleicht, weil sie mir auch nicht so gut gefallen *g*

Nelly Furtado - war auch schön zum Chillen, und es hat eine menge Spass gemacht zuzuhören.

Prodigy - die aber leider nur 60 min. gespielt haben, aber dennoch waren sie genial.

Stone Temple Pilots - waren auch nicht schlecht, aber es ging zu wenig ab, weil die ganzen Leute die Prodigy sehen wollten vorne vor der Bühne saßen, und keine Stimmung machten.

Green Day - war meiner ansicht einer der geilsten Bands auf dem Bizarre, sie brachten Stimmung rein und ließen sogar einen vom Publikum Gitarre spielen.

Apocalyptica - die muss man einfach gesehen haben, denn was die 4 Jungs aus Finnland mit ihren 4 Cellos machen ist einfach nur gigantisch.

Thomas D. - hab ich natürlich auch gesehen, denn er ist einfach fantastisch *g*. (Fanta 4 einer meiner Lieblingsgruppen)

Fünf Sterne Deluxe - hab ich auf dem Southside auch gesehen und da gefielen sie mir besser, aber dennoch waren sie auf dem Bizarre auch nicht schlecht, nur hat man manchmal wenig verstanden, weil eine scheiß Akkustik in der Halle war.

Die Ärtzte - waren auch klasse und es war ein schöner Ausklang von dem Festival.

Papa Roach - gefallen mir ja auch nicht so besonders, aber dennoch waren sie sehr gut, und haben einige neue Lieder gespielt, die man auf ihrem nächsten Album hören wird.

Fear Factory - wollte ich eignetlich auch sehen, aber es kam was dazwischen. Mehr dazu weiter unten *fg*.

Spiele:
-------

Als wir losfuhren, waren wir alle noch sehr müde und mussten erstmal aufwachen (waren 6 Jungs im Auto, und die fahrt ging 10 std.). Als wir dann endlich auf der Autobahn waren, machte es auf einemal ZischZisch und 2 hinter mir hatten das erste Becks in der Hand und fingen an zu trinken.

Dann so ne halbe Stunde später hatten wir dann auf einmal alle ein Bier in der Hand und fingen dann mal an gemütlich zu trinken.

Nur das Bier wollte bei keinem so richtig laufen, denn es war warm und draussen war es heiss. Also haben wir uns ein kleines Saufspielchen überlegt.

Wir haben dann, immer bei jeder Autobahn Ausfahrt / Parkplatz und Raststätte angestossen und haben getrunken. Das haben wir dann bis wir auf dem Parkplatz ankamen wo es zum Bizarre ging. Und ihr könnt euch denken es waren sehr viele Ausfahrten und so. Aber es hat jede menge Spass gemacht.

--------

Sonntag Nachmittag, saßen wir alle gelangweilt unter unserem Pavillion den es dann kurz danach weggeweht hat, weil es so gestürmt hat, und die Tage davor auch mächtig gelitten hat. Und da hab ich einen Ball zusammengemacht mit so Plastigbändchen, danach noch Panzertape drüber und es hat gehalten.

Dann haben wir 2 Manschaften gemacht, mit einem Schiedsrichter natürlich.
10 Meter auseinander gesessen, 2 auf eine Seite und 2 auf die andere, Bier nebendran und dann den Ball hin und herschmeissen, die Mannschaft die dann den Ball nicht fängt oder ins aus schmeisst muss dann ein Schluck vom Bier nehmen. Und ich kann euch sagen das ballert mittags in der prallen Sonne.

Und solange wir da gespielt haben, vergaß ich doch tatsächlich zu Fear Factory zu gehen, aber das machte wenig aus, denn wir hatten einen Mordsspass, als wir gespielt haben.


Preise:
------

Bizarre:
Vorverkauf Eintritt - 147 Mark im Vorverkauf (soviel ich noch weiss)
Eintritt - 155 Mark
(mit Camping inklusive, also kein Aufpreis mehr)
Tages Karte - 90 mark

Getränke:
Bier (nur Diebels): 4.50 DM
Cola: 4.50 DM
Fanta: 4.50 DM
Apfelsaftschorle: 4.50 DM
Sprudel: 4.50 DM
(inklusive 2 DM Pfand auf jedem Becher)

Essen:
Pizza: 5.00DM
Würstchen: 6 DM
Döner: 7 oder 8 DM
Indisch: 7 - 10 DM
Indianisch: 5 - 13 DM
Crepes: 7 DM
Nudeln: 6 - 9 DM

Alles zwar ein wenig teuer, aber wenn man Hunger hat ist man alles *g*.


Denn man darf ja keine Flaschen (auch Plastikflaschen) oder Essen mit ins Festival-Gelände mitreinnehmen. Außer Tetrapacks, pro Person 1 Liter.


Security / Personal:
-----------------

Die waren eigentlich immer sehr Freundlich, außer einmal. Da wollten wir zu Thomas D. in die Second Stage, und die war hinten noch fast leer, und da wollte uns so ein Security Typ nicht reinlassen, obwohl am anderen Eingang alle reindurften.

Und als er da rumgestänkert hat, sagte er auch, dass er schon 16 std. dabei ist, sich mit den Besuchern rumzuärgert.
Und da muss ich den Organisatoren sagen dass sie mehr Leute einstellen sollen, denn es gab da fast noch ein Handgemenge, weil manche unbedingt reinwollten.

Aber sonst war alles sehr in Ordnung und man bekam auch sein Trinken immer schnell und auch normal eingeschänkt. Nur manchmal hab ich gesagt ob sie nochmal was nachfüllen könnten, aber das kann man auch nur machen wenn sehr wenig los ist an dem Stand, denn dann machen sie es auch meisstens.


Atmosphäre / Stimmung / Leute:
--------------------------------

Die Leute waren wie immer super drauf und vor allem Friedlich. Ich hab kein einziges mal irgendwen gehört, er schlägt jemand zusammen oder er hat eine abbekommen. Wie immer sehr sehr gelungen und ein grosses Lob an alle die dort waren und Stimmung gemacht haben.

Wie immer wurde der Name HELGA, ziemlich oft gebraucht, denn das ist so der Standartruf bei allen Bizarreler. Denn da hat mal früher seine Freundin besucht, und hat den ganzen Campingplatz abgesucht und hat immer durch HELGA geschrien. Und jetzt wird immer sobald die Nacht einbricht HELGA geschrien. Ist immer ganz witzig wenn man von einem Ende schreit und kurze Zeit später kommt es von der Anderen Seite wieder zurück.

Leute kennenzulernen ist auch überhaupt kein Problem, denn man kann sich meisstens überall dazusetzen und mit den Leuten eins trinken oder einen Kiffen. Aber einfacher geht es nicht mehr.


Zur Sonntag Nacht:
------------------

Tradition mittlerweile, denn es wird der Ticketstand auseinandergenommen und auf dem wird dann herumgetrommelt.

Dann wird ein Feuer angemacht und da darf dann jeder, etwas reinschmeissen.Ich bin auch ein weilchen drumherumgetanzt, weil ich auch besoffen war *fg*. Und es flog einiges rein, wie Zelte / Schlafsäcke / Pavillions / Sofas / Fernseher / Satelitenschüssel / Müll uvm. - man kann ja denken wie es ausgesehen hat, vor allem wie das alles gestunken und geraucht hat.


Einfahrt und Abfahrt:
---------------------

Zum Vergleich nehm ich einfach mal das Southside-Festival.

Einfahrt - mussten wir beim Southside 1.5 Stunden warten, beim Bizarre waren es gerade mal 30min. bis wir auf unserem Platz standen.

Einlass und Bändchen holen - mussten wir beim Southside fast 2 Stunden anstehen beim Bizarre ging es da ein wenig flotter, mit 8 - 10 min.

Ausfahrt - mussten wir keine Minute anstehen und konnten sofort rausfahren, genau wie beim Bizarre da mussten wir auch nicht anstehn und konnten sofort Richtung Heimat düsen.


Mein Fazit:
-----------

Wie immer ein gelungenes Festival, mit vielen netten Menschen und vielen guten Bands.

Wer noch nie auf einem Festival war, sollte es einmal wagen hinzugehen, denn ihr werdet es nie vergessen.

Ich fand es einfach Bombastisch und Schweinegeil.
Die wo dort waren, stimmen mir bestimmt zu.


Meine Daten:
------------

MFG/HKH
XCUSSIX
AIM: XCUSSIX
Mail: [email protected]
© XCUSSIX | 24.08.2001 | 1.30 | für Ciao.com ©

Update:
-------

Ich wurde gebeten noch was über die Preise von T-Shirts und Klamotten die man dort kaufen kann zu schreiben. Also dann mach ich das kurz.

Die Gruppen-Shirts bekommt man leider nur an einem Stand, der Stand gehört den Organisatoren, die die kompletten Shirts von den Gruppen anbieten, die auf dem Bizarre spielen.

Alle Bizarre-Shirts kosteten 35 Mark, aber als ich eins wollte, wurde mir gesagt, dass alle schon ausverkauft sind. Aber das wäre kein Problem, denn man später auf der Hompage www.bizarre.de, die ganzen Shirts nachbestellen.

Alle anderen Shirts kosteten zwischen 30 und 50 DM, und es waren auch alle grössen bereit von S - XXL.

Dann gab es auch noch kleinere Private-Stände, wo man andere Shirts kaufen konnte. Solche Shirts die wohl jeder aus Katalogen kennt mit aufschriften usw. . Die kosteten zwischen 25 und 45 Mark.

Und ich denke wer sich Shirts kaufen sollte, kann es auf dem Bizarre machen oder einfach beim www.emp.de bestellen. Je nachdem wie er lust hat.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • soulfly1972

    04.06.2002, 17:21 Uhr von soulfly1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Waldrock und Dynamo sind auch geil !!!!

  • DERWUNDERBARE

    19.05.2002, 22:54 Uhr von DERWUNDERBARE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh Manno,bei den Acts wäre ich gerne dabeigewesen. Pech für mich: jahrelang fand das Bizzare in Köln statt - zu weit für mich! Dann zog ich an die Ostsee - und plötzlich fand das Bizzare in Weeze statt. Ironie: Vorher hab ich satte