Black & White (PC Strategiespiel) Testbericht

Black-white-pc-strategiespiel
ab 40,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

Erfahrungsbericht von Miststueck666

Und alles hört auf mein Kommando!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über das PC Spiel "Black and White" schreiben. Es ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber hier als Bericht kaum vorhanden:-).

Die Macher / Vertreiber
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Black and White ist das neue Spiel von Peter Molyneux, der früher für Bullfrog tätig war.
Er hat in England die “kleine Spieleschmiede“ Lionhead(Zitat: lionsource.com)1997 gegründet. Auf den Markt gebracht wird Black and White von Electronic Arts.

Systemanforderungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mindestens:
350 MHz CPU
64 MB RAM
3D Grafikkarte
CD ROM

Optimal:
600 MHz CPU
TNT 2 Grafikkarte
128 Hauptspeicher

Medienhype
~~~~~~~~~
Black and White wurde als das Spiel des Jahres, ach was schreibe ich, als das beste Spiel überhaupt angepriesen und beschrieben. Von der Grafik bis zur Story wollten uns die PC Zeitschriften glauben machen, dass dies das ultimative Spiel sei und jeder es haben müsse.
Aber haben wir das nicht schon von so vielen Sachen gehört? Haben wir deswegen alles gekauft, gemacht oder gesehen? Nein. Wie sieht es nun mit Black and White aus? Eine weitere hochgepuschte Attraktion der Medien, oder steckt diesmal wirklich mehr dahinter?
Hop oder Top?

Handhabung
~~~~~~~~~~
Die Installation ist ein Kinderspiel und muss hier nicht weiter erwähnt werden, da mein PC nachdem er wusste wohin damit, mal wieder alles allein gemacht hat.
Ich darf die englische Version mein Eigen nennen und habe keinerlei Verständnis-schwierigkeiten. Die Funktionen werden nicht nur sprachlich und schriftlich erklärt, es gibt auch Demo von jeder Aktion und man wird Schritt für Schritt an die Bedienung herangeführt. Ein aus welchen Gründen auch immer nicht vorhanden sein der Gebrauchsanweisung macht also nichts.
Das Spiel ist über Maus und Tastatur bedienbar, allerdings finde ich die Handhabung der Maus ein wenig gewöhnungsbedürftig (aber mit ein wenig Übung bestimmt nur kurzweilig ein Problem).

Worum es eigentlich geht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also das Wichtigste zuerst: Der Spieler (in meinem Falle ich) ist GOTT. “Hach“ war mein erster Gedanke, “der wollteste doch schon immer mal sein:-)“. Ich bin also der Herrscher über ein kleines Völkchen auf einer kleinen Insel und lenke sie fast wie Marionetten. Begleitet weder ich von dem allseits bekannten Teufel und Engel Gespann auf meinen Schultern. Während der Teufel Ratschläge gibt, wie man Dinge einfach und schnell mit mehr oder minder heftiger Gewaltanwendung bekommt, mahnt der Engel zur Geduld und besonnen Lösung der Probleme. Die Beiden erklären mir übrigens die Handhabung und sagen mir was ich zu tun habe.

Ich muss mich entscheiden, ob ich den Edeans (so heißen die Einwohner) helfe oder ihnen Schaden zufüge. Ich muss die Völker dazu bringen das sie mich anbeten, damit ich existieren, über sie herrschen und andere Völker konvertieren kann. Um Hilfe bei meinen Vorhaben zu bekommen kann ich mir Tiere (Kühe, Affen) nach meinen Vorstellungen erziehen. Diese Kreaturen sind der Spiegel von mir (dem Gott) selbst, sie wachsen nach meinem Verhalten heran.

Man ist natürlich nicht der einzige Gott auf der Insel und kommt dem anderen auch schon mal in die Quere. Man kämpft im Prinzip um die Vorherrschaft auf der Insel, wenn man die erlangt hat, treten die anderen Völker zu mir über und es geht woanders weiter. Aber, aber wer wird denn hier an Waffen denken? Ich muss die anderen Völker durch meine guten oder schlechten Taten dazu bringen zu mir überzutreten.
Es ist allerdings nicht alles so leicht zu bewältigen wie es sich hier anhört und ist viel komplexer (es ist schwer, ein Volk dazu zu bringen jemanden anzubeten und ein Anderes zu konvertieren).
Später kommen dann auch noch Zauber dazu, aber ich habe schon zuviel verraten :-).

Die Grafik...
~~~~~~~~~~
...ist der Hammer. Viele Details und die 3D Grafik lässt kaum Wünsche übrig. Bei einer so hohen Qualität hätte ich viel mehr Grafikfehler erwartet, als ich bis jetzt zu sehen bekommen habe. Mein PC liegt etwas über dem Durchschnitt, ist aber kein Supergerät und trotzdem meistert er das Spiel mit bravour.
Die Zoomfunktion hat mir bei der ersten Nutzung außerhalb des Demos fast die Sprache verschlagen, wenn man den Dreh mit der Steuerung raushat ist der Anblick überwältigend.
Das Blickfeld reicht von einzelnen Edeans bis in den Himmel, dass habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Die wirklich Detailgetreue Spielwelt ist den Machern gelungen.
Das einzige Manko liegt in den oft sehr kantig und stumpf wirkenden Darstellung der Inselbewohner.

Ich habe gehört, dass bei einem bösen Gott die Spielwelt dunkler und die Kreaturen andere sind und bei einem guten Gott heller, soweit bin ich allerdings noch nicht und kann dies nicht bestätigen, vielleicht kann mir jemand mal was dazu schreiben.

Unbedingt ausprobieren: Am Anfang muss man mit Steinen werfen, versucht mal einen ins Wasser zu befördern, er wird hüpfen wie ein flacher Stein, der im richtigen Winkel geworfen wird.

Der Sound
~~~~~~~~~
Die Sprache ist klar und verständlich und die Musik angenehm. Sie plätschert nebenbei und geht einem nicht wie bei anderen Spielen schon nach wenigen Minuten auf die Nerven. Trotzdem ist die Musik nicht eintönig, sondern unterstützt das Spiel optimal. Auch die Neben-
Geräusche sind passend und effektiv eingesetzt worden.

Internet
~~~~~~
Natürlich ist Black and White auch Online spielbar. Da kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Addons sind auch schon erhältlich. Auf den folgenden Seiten werdet ihr aber bestimmt mehr dazu finden:

www.bwguide.de
www.bwstation.de
www.lionsource.com

Fazit
~~~~
Bis jetzt ist Black and White für mich DAS Spiel der letzten Jahre. In ihm vereinen sich unzählige Genres der Spielewelt. Das Spiel ist abwechslungsreich und erfüllt für mich alle Kriterien. Ich kann jetzt alles was ich oben beschrieben habe noch mal aufzählen oder euch raten schnellstmöglich dieses Spiel zu erstehen, Urlaub einzureichen, Kopfhörer aufzusetzen, alles um sich herum zu vergessen und in eine phantastische Spielewelt einzutauchen.
Viel Spass!

Liebe Grüße Misty

28 Bewertungen