Blaupunkt San Diego MP35 Testbericht

Blaupunkt-san-diego-mp35
ab 63,27
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von GentleGreg

Wo kommst du her? - Aus San Diego...

4
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Pro:

einfache Bedienung, übersichtliches Design, tolle Klangqualität, solider Radioempfang, Anschlüsse

Kontra:

keine Hülle für Bedienteil im Lieferumfang

Empfehlung:

Ja

Blaupunkt-Autoradios werden immer wieder nach Städten benannt. Ein solches Städtenamen-Autoradio möchte ich euch in diesem Bericht vorstellen, es handelt sich um das "San Diego MP53", das zur Zeit etwa 149,- EUR im Handel kostet und somit wohl insbesondere für Einsteiger interessant sein sollte. Radio, CD- und MP3-Player in einem Gerät für's Auto. Ich hoffe euch mit meinem Bericht reichlich Informationen dazu zu geben, sodass auch ihr euch ein Bild davon machen könnt. Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren!


Technische Daten
*********************
Die technischen Daten habe ich von der Herstellerseite entnommen. Wenn auch nicht für jeden interessant, so sind einige Informationen doch recht relevant.

+++ Radio +++
UKW (FM) / MW / LW
Codem-Konzept III+
RDS-EON-PTY
Verkehrfunkdurchsage (TA)
Speicherplätze: 30
UKW-Frequenzgang (Hz): -3dB, 35 - 16.000 Hz
AM-Störunterdrückung: > 30 dB
+++

+++ CD +++
CD-R/RW-kompatibel
Frequenzgang (Hz): -1dB, 20 Hz - 20 kHz
CD Mix / CD-Text
DMS (CD-Wechsler-Steuerung)
+++

+++ MP3-Player +++
Wiedergabe MP3 von CD-R, CD-RW
Anzeige von Verzeichnissen/Filenamen bis zu 64 Zeichen
Anzeige von ID3-Tags bis zu 128 Zeichen
Bitrate: 32 kbit/s bis 320 kbit/s
Unterstützung variabler Bitraten
+++

+++ Verstärker +++
Quellenspezifische Klangeinstellung
Sound Presets (Equalizer)
X-Bass
Preamp-Out 4-Kanal, 2 V
Aux-In
Sinusleistung (DIN 45324) bei 14,4 V: 4 x 18 W
Max. Power: 4 x 45 W
+++

+++ Allgemeines +++
Displaytechnik: 13 Segment, 1-zeilig
Displayfarbe: Blau
Tastaturbeleuchtung: Rot
Diebstahlschutz: abnehmbares Release Panel
Uhrzeit-Anzeige, RDS
Anschlüsse: Telefon-Mute
IR-Fernbedienung im Lieferumfang
Abmessungen (B x H x T): 179 / 50 / 150 mm
+++


Einbau & Anschluss
***********************
Dank der Normgröße lässt sich das Radio natürlich in alle DIN-Einbauschächte einbauen, die in fast jedem Auto vorhanden sind. Zunächst muss man natürlich das alte Radio ausbauen, was mit dem richtigen Werkzeug aber kein Problem sein sollte. Weiter sollte man sich vergewissern, dass im Fahrzeug bereits ISO-Anschlüsse vorhanden sind, damit man das neue Autoradio einfach daran anschließen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man sich im Fachhandel die entsprechenden Adapterkabel kaufen. Das "San Diego" hat natürlich diese ISO-Anschlüsse, einmal für die Stromversorgung und einmal für zwei Lautsprecherpaare. Dann darf natürlich auch der Antennenanschluss nicht fehlen, der aber ebenfalls genormt ist. Zusätzlich hat das "San Diego" nun Mini-ISO-Anschlüsse, an die man externe Verstärker (Endstufe) und einen CD-Wechsler anschließen kann. Das bedarf allerdings etwas technischen Verständnis, ist aber erstmal für den Betrieb des Radios nicht weiter von Bedeutung, ich will lediglich darauf hinweisen, dass das "San Diego" eine gute Basis für eine mehrkomponentige Soundanlage im Auto darstellt, da die entsprechenden Anschlüsse bereits vorhanden sind.
Die entsprechenden Kabelbelegungen sind selbstverständlich im Handbuch angegeben, sodass man mit der richtigen Verkabelung keine Probleme haben sollte. Falls man das Radio aus Anschlussgründen ausbauen muss, liegen bereits die passenden Steckschlüssel bei. Diese sind ebenfalls genormt und man kann sie auch nachkaufen, falls sie mal verloren gehen.

Der Einbau und der Anschluss ansich dauern bestenfalls nur wenige Minuten, gegebenenfalls braucht man fahrzeugspezifische Adapter. Außerdem bietet das "San Diego" mit vier Vorverstärkerausgängen (an Mini-ISO) und der Möglichkeit des Anschlusses eines CD-Wechslers eine gute Ausgangsbasis für eine hochwertige Musikanlage im Auto.


Design & Bedienung
************************
Wer bereits einige Autoradios von Blaupunkt gesehen hat, der kennt das typische Design von dieser Marke. Was als erstes auffällt, ist die sehr übersichtlich gestaltete Frontblende, die selbstverständlich abnehmbar ist (Diebstahlschutz). Leider ist hier auch der erste Kritikpunkt zu finden, denn komischerweise sucht man eine Hülle zur Aufbewahrung des Frontpanels vergeblich - eigentlich sollte dies bei solchen Autoradios zur Standardausrüstung gehören, denn die Blende will ja beim Transport gut geschützt sein. Zudem sind solche Hüllen eigentlich nicht im Handel erhältlich.
Die silberfarbenen Tasten sind jedenfalls gut angeordnet. Links befindet sich die Lautstärkeregelung, die nach dem Wippprinzip funktioniert (also nicht durch Drehen). In der Mitte derselbigen befindet sich der blau beleuchtete Power-Knopf, der auch gleichzeitig für die Mute-Funktion verantwortlich ist. Rechts gibt es die Tasten für Vor- und Rücklauf bzw. Frequenztuning. Unten gibt es dann noch eine Leiste, die primär die Funktion der Radiostationstasten übernimmt. Dort stehen dann sechs Programmplätze direkt zur Verfügung. Desweiteren gibt es noch zwei Tasten für Einstellungen (Audiosetup, Grundeinstellungen). Alle Tasten sind natürlich beschriftet und meiner Meinung nach ist die Übersichtlichkeit sehr vorbildlich, zumal die Bedienung nach einiger Zeit richtig intuitiv vorgenommen werden kann.
Die Beleuchtung ist zudem ein weiterer Leckerbissen. Allerdings passt sie wohl eher in die neueren Modelle aus dem VW-Konzern, da sie blau-rot ist, was mir prima gefällt. Die Beleuchtung ist angenehm gewählt, sie blendet nicht und gewährleistet eine sehr gute Ablesbarkeit. Das Display ansich ist ebenfalls übersichtlich strukturiert und zeigt alle wichtigen Angaben an (z.B. RDS, CD-Text, MP3-Titel, Zeit).
Als besondere Dreingabe liegt dem Radio eine Fernbedienung bei, mit der man die wichtigsten Funktionen steuern kann. Die Fernbedienung ist sehr flach und passt so eigentlich in jede Ablage im Auto. Sie lässt sich ebenfalls gut bedienen und so kann man schonmal einige Leute beeindrucken, wenn man so einfach von draußen das Radio lauter macht oder einen anderen Titel wählt. Nunja, eigentlich ist diese Art der Bedienung kein Pflichtprogramm, ich finde es dient lediglich als nette Spielerei.

Insgesamt ist die Bedienung sehr intuitiv möglich, eigentlich braucht man das Handbuch gar nicht lesen, wenn man sich ein paar Minuten mit dem Radio beschäftigt. Die Funktionen erklären sich von selbst. Profis werden wohl einige tiefergehende Funktionen vermissen, wie beispielsweise einen richtigen Equalizer. Allerdings würde dies die einfache Bedienung und die gute Übersichtlichkeit erheblich stören, so dass ich persönlich mit dem Funktionsumfang zufrieden bin, das "San Diego" jedoch eher als Anfängermodell einordnen würde, was aber allenfalls auf die fehlenden Profifunktionen zurückzuführen ist.


Sound-, Empfangs- & MP3-Qualität
***************************************
Die Soundqualität ist wohl eins der wichtigsten Argumente für den Kauf eines Autoradios. Natürlich hängt diese überwiegend von den verwendeten Komponenten ab. Zunächst wird man aber auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung der Klangqualität gegenüber eines Standardradios (vom Autohersteller) feststellen können, sogar aus den meist minderwertigen Standardlautsprechern kommt ein klarerer Sound. Das "San Diego" verfügt über eine überschaubare Zahl an Einstellungen, was den Klang betrifft. Neben den Standardeinstellungen (Balance, Fader, Bass, Treble), die sogar grafisch dargestellt werden, gibt es drei voreingestellte Equalizer-Klangbilder (Pop, Rock, Classic). Zudem gibt es die bereits in den meisten Blaupunkt-Radios vorhandene X-Bass-Funktion, die in drei Stufen die Tiefen anhebt, was ich persönlich recht nützlich finde. Jedenfalls kann man den Klang an den persönlichen Geschmack anpassen und je nach Fahrzeug variieren. Meiner Meinung nach bietet das "San Diego" ein ausgewogenes Klangspektrum, das selbst auf kleineren Lautsprechern ein tolles Klangerlebnis bietet. Ein Grundrauschen ist praktisch nicht hörbar. Auch bei höheren Lautstärken treten keinerlei Verzerrungen auf, was auf eine hohe Qualität des internen Verstärkers schließen lässt.

Blaupunkt-Radios sind eigentlich bekannt für die hohe Empfangsqualität von Radiosendern. So bietet das "San Diego" einen soliden Radioempfang, auch schwächere Sender werden ganz ordentlich wiedergegeben. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich nicht allzu oft Radio höre, was aber eher an den üblen Radiosendern liegt. Die 30 Programmspeicherplätze reichen mir auch auf jeden Fall vollkommen. 18 Plätze davon stehen für den UKW-Bereich zur Verfügung, je sechs weitere für MW bzw. LW - die letzten beiden Empfangsbänder höre ich jedoch nie. Natürlich besitzt das Radio auch einen Verkehrsfunkmelder, sodass Verkehrsmeldungen automatisch abgespielt werden, falls man gerade eine CD hört. Die Lautstärke dieser Nachricht kann man ebenfalls einstellen.

Ein Feature, was mittlerweile eigentlich fast zum Standard geworden ist, ist die MP3-Kompatibilität. Ich persönlich bin allerdings kein allzu großer Fan diese Musikformates, da man insbesondere auf höherwertigen Musikanlagen doch einen erheblichen Qualitätsunterschied hört. Dennoch ist dieses Feature ansich recht nützlich, da man den CD-Bedarf doch erheblich reduzieren kann, was insbesondere im Auto von größerer Bedeutung ist. Jedenfalls nutze ich zum Erstellen von MP3s von Original-CDs den Audiograbber, der die Musik mit Hilfe des LAME-Encoders in das kompakte Format umwandelt. Dabei nutze ich überwiegend die variable Bitrate (VBR 2), die meiner Meinung nach den besten Kompromiss zwischen Musikqualität und Dateigröße bringt, wobei ich den Schwerpunkt hier doch eher auf die Musikqualität lege. Anschließend brenne ich die MP3s mit Nero (Version 5.5) als normale Daten-CD. Das "San Diego" erkennt diese CDs ohne Probleme. Auch CD-RWs werden abgespielt. Da ich persönlich keine wirklich schlechten Rohlinge verwende, kann ich dazu leider keine Angaben machen. Jedoch spielt das Radio alle von mir verwendeten Rohlinge problemlos ab. Allerdings möchte ich erwähnen, dass beim Betrieb von MP3-CDs leichte Verzögerungen bemerkbar sind, beispielsweise dauert es einige Sekunden, bis eine MP3-CD eingelesen ist und der erste Titel startet. Beim Skipping (Titelsuche) dauert es etwa eine Sekunde bis der gewünschte Titel zu hören ist, was meiner Meinung nach ein akzeptabler Wert ist, denn ich habe schon weitaus schlechtere MP3-Radios gesehen. Was mich darüberhinaus beeindruckt, ist die wirklich gute Klangqualität, wobei ich diese jetzt nur auf zwei Frontlautsprechern (ebenfalls Blaupunkt - GTx 102 - 120 W) beurteilen kann. Auch gut finde ich, dass die ID3-Tags vollständig angezeigt und nicht einfach abgeschnitten werden.

Die einzelnen Bereiche des Radios sind meiner Meinung nach sehr gut und bieten eine tolle Klangqualität. Einzig und allein der vielleicht für einige fehlende Equalizer wird für manche wohl ein Manko sein. Wie schon gesagt, wird dies aber nur für Profis relevant sein. Wer lediglich ein zuverlässiges Autoradio haben möchte, kann darauf getrost verzichten. Ich bin mit der Klangqualität jedenfalls in allen Belangen mehr als zufrieden.


Fazit
******
Mit dem Blaupunkt "San Diego MP53" bekommt man ein zuverlässiges, einfach zu bedienendes Autoradio, das mit vor allem durch eine tolle Klangqualität und den soliden Radiotuner überzeugt. Für Profis ist dieses Modell allerdings wohl eher nicht geeignet, da doch einige tiefergehende Einstellungsmöglichkeiten (insbesondere der Equalizer) fehlen. Was ich auch etwas schade finde ist, dass keine Hülle für das abnehmbare Bedienteil im Lieferumfang ist. Wer jedoch einfach nur ein gutes Autoradio mit MP3-Funktion haben möchte, der ist hier genau richtig, zumal der Preis meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt ist. Insgesamt kann ich also ohne Bedenken eine Empfehlung aussprechen.


18.12.2005 by GentleGreg

12 Bewertungen, 6 Kommentare

  • tanja2003

    28.07.2006, 22:19 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und ein schönes WE...Tanja

  • anonym

    27.07.2006, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • panico

    27.07.2006, 17:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Estha

    27.07.2006, 12:53 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • morla

    27.07.2006, 01:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    27.07.2006, 01:29 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich