Blaupunkt San Francisco CD70 Testbericht

Blaupunkt-san-francisco-cd70
ab 56,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Qantas

Moderne Technik mit einigen Macken im CD-Betrieb

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich ein eigenes Auto - für viele Jugendliche ein großer Traum doch gleich im Anschluss stellt sich zumeist die nächste Frage. Wie integriere ich in meinen fahrbaren Untersatz ein vernünftiges Soundsystem. Doch vor dem \"Wie\" steht erst noch die Frage \"welches Radio nehme ich\"? Bei einem Blick in die Fachabteilungen in den Elektronikfachgeschäften wie Media Markt oder Saturn lässt diese Frage meist auch unbeantwortet - zu groß ist die Auswahl an Autoradios. Als potentieller Käufer wird man fast schon an Angeboten erschlagen, einen Überblick zu behalten gestaltet sich als nahezu unmöglich. Auch ich kann keine Patentlösung liefern, jedoch zumindest meine Erfahrungen mit dem CD Tuner (zu Deutsch: ein hochmodernes Autoradio mit CD-Fach) Blaupunkt San Francisco CD70 schildern, einem Autoradio, das durchaus zu einem der modernsten auf dem Markt gezählt werden kann.

*** Design ***

Sucht man auf dem Autoradiomarkt nach einem schlichten, einfachen Autoradio, erweist sich dies schon fast als schwierig. Sicher, auch diese Modelle gibt es noch, meist werden sie jedoch von \"Noname-Firmen\" hergestellt und bieten keinerlei oder kaum technische Extras - viel Freude hat man folglich ebenso wenig mit den Geräten. Seit einigen Jahren werden vielmehr kleine Hightechwunder auf den Markt gebracht, die zwar mit vielen technischen Feinheiten ihren Preis haben, jedoch auch entsprechende Leistung bringen. Diese Leistung fängt schon beim Design an: Hier protzen die neuesten Autoradios geradezu mit technischen Feinheiten. Spezielle Beleuchtungen, Dimmlicht, hoch auflösende Displays, viele Dreh- und Druckknöpfe - auch das San Francisco CD70 macht hier keine Ausnahme.

Mehr noch: Besonders beeindruckend sind immer wieder Nachtfahrten mit diesem Gerät. Das Luxusgerät mit dem speziellen \"Blue-Flash-Nachtdesign\" lässt das Radio oder vielmehr die zahlreichen Knöpfe in einem angenehmen Blauton erstrahlen, den ich einfach mehr als genial finde. Besonders gut macht sich die Beleuchtung des CD70 in Kombination mit dem ebenfalls blau beleuchteten Armaturenbrett eines Golf 4. Aber auch in anderen Fahrzeugen erscheint dieses Radio wohl ob seines chromsilbernen Rahmens als echter Blickfang.

Für den Fahrer lassen sich mit Hilfe der integrierten Blickwinkeleinstellung und der Möglichkeit die Helligkeit des Displays zu variieren optimale Einstellungen für ein perfekt beleuchtetes Multicolor-Display (blau, weiß, rot) eingeben. Trotz der zahlreichen Knöpfe (Softkeys!) wirkt das Modell jedoch nicht überladen und bleibt einfach zu bedienen - insbesondere im wichtigen Radiobetrieb. Übrigens: Wer nicht viel im Display sehen möchte, kann auch ganz einfach eine vierstellige Digitaluhr im Display anzeigen lassen.

*** Das Radio ***

Wie bereits gesagt: Der Radiobetrieb erweist sich als angenehm zu bedienen und übersichtlich. Das UKW-, MW- und LW-taugliche Bedienteil überzeugt neben der einfachen Programmierbarkeit und der genannten Übersichtlichkeit vor allem durch das gut lesbare RDS-Display. RDS-Display bedeutet im Klartext, im Hauptsichtbereich im oberen Teil des Displays wird klar und deutlich der Name des gerade eingeschalteten Radiosenders angezeigt. Rechts und links neben dem Hauptdisplay finden sich je vier Menü-Tasten unter die je drei unteren Tasten lassen sich weitere Sender programmieren so dass man auf einen Blick Zugriff auf sechs Sender hat. Doch das ist bei weitem noch nicht alles: Insgesamt bietet das CD70 Kapazität für 36 Radiosender was insbesondere auf weiteren Autofahrten von Vorteil ist. Möchte man seine heimischen Favoriten nicht löschen, speichert man die Radiosender im Zielgebiet einfach auf einer anderen Ebene. Natürlich auch nicht fehlen darf bei einem Radio dieser Klasse der typische RDS-Radiotext sowie der sich hinter EON verbergende Traffic Assistent, der bei eingehenden Staunachrichten automatisch die Staumeldungen in den aktuellen Radio- oder CD-Betrieb einschaltet und natürlich auch umgehend wieder auf den ursprünglichen Betrieb zurückschaltet sobald die Staumeldungen verlesen wurden.

*** Der CD-Betrieb ***

Hier muss ich gestehen, war ich ein wenig von der schlechten Bedienbarkeit und den auftretenden Fehlern. Ich will nicht sagen, dass der CD-Betrieb grundsätzlich schlecht ist, vielleicht stelle ich mich bei der Bedienung auch einfach zu blöd an, jedoch macht es schon mal keinen Spaß, wenn die CD im Autoradio schon bei mittelschweren Erschütterungen springt oder ganz aussetzt - dies sollte gerade in einem Auto nicht passieren.

Zudem besitzt das Radio die so genannten DAS- (Digital Sound Adjustment) und DNC-Funktionen (automatische Fahrgeräuschmaskierung) die für einen CD-Betrieb sehr sinnvoll sind und bewirken sollen, dass man auch bei sich ändernden Lärmpegeln (zum Beispiel auf Autobahnfahrten) in etwa immer die gleiche Lautstärke wahrnimmt. Das CD70 regelt die Lautstärke gemessen an den Fahrgeräuschen also selber - leider mit wenig beeindruckendem Erfolg. Sowohl beim lauter regeln als auch beim herabstufen der Lautstärke kommt es in regelmäßigen Abständen zu Aussetzern. Ob dies daran liegt, dass ich das Mikrofon (dieses wird zur Geräuscherkennung mitgeliefert und im Innenraum des Fahrzeuges montiert) falsch angeschlossen oder ausgerichtet habe; ich habe noch keine Patentlösung gefunden, allerdings bin ich nicht der Einzige der dieses Problem zu haben scheint - gemessen an den Erfahrungen eines Bekannten.

Erfreulich ist - trotz des Baujahrs 2000 -, dass das Radio auch die CD-Titel erkennt (Disc Naming) und im Display mit anzeigt. Klar, sollte heutzutage Standard sein, war es zu der damaligen Zeit aber nicht - von daher noch ein Pluspunkt für das Gerät, der über die Schwächen aber nicht hinwegtäuschen sollte.

*** Zubehör ***

Als besonders sinnvoll erweist sich hierbei die IR-Lenkrad-Fernbedienung, die im Fachhandel für 39,90 Euro käuflich zu erwerben ist. Auch im Internet kann man sie natürlich bestellen, zum Beispiel unter hificontact.de. Das lästige Bedienen über die Bedienoberfläche am Radio selbst entfällt so natürlich und man kann den Betrieb bequem über die zugegebenermaßen zunächst gewöhnungsbedürftige Fernbedienung steuern. Für die Sicherheit jedoch ein interessantes Zusatztool.

Weiterhin lässt sich das Gerät auch für den CD-Betrieb nachrüsten. Statt nur einer CD im Gerät selber, ist es auch möglich einen CD-Wechsler an das Radio anzuschließen. Da der Preis mit rund 250,- Euro jedoch extrem happig ausfällt, sollte man hier abwägen, ob es die Investition wirklich wert ist.

*** Preis / Fazit ***

Der Preis von rund 500 Euro (ein Preisvergleich im Internet führt zu Preisschwankungen zwischen 450,- und 580,- Euro) erweist bei den auffallenden Fehlern und Macken im CD-Betrieb als viel zu hoch angesetzt. Technik, die begeistert erhält man mit dem Modell San Francisco CD70 hauptsächlich im Radio-Betrieb und nebenbei sind auf dem Markt in dieser Preiskategorie deutlich neuere und modernere Modelle zu bekommen. Das San Francisco CD70 ist immerhin schon seit Mitte 2000 in Deutschland erhältlich und somit fast schon als Auslaufmodell zu bezeichnen. Trotzdem: Als vorteilhaft erweist sich unter anderem auch die Funktion des \"Telefon-Mute\". Bei einem eingehenden Anruf über die Freisprechanlage schaltet sich das Gerät automatisch stumm. Insbesondere steht bei diesem Gerät also auch der Aspekt Sicherheit an erster Stelle. Mit Abstrichen noch zu empfehlen!

Abmessungen: 170 x 50 x 150 mm ; 4x 25 Watt Sinusleistung ; 4x 45 Watt max. Power

106 Bewertungen, 19 Kommentare

  • XXLALF

    01.11.2010, 09:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    06.03.2007, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Sayenna

    25.02.2007, 20:53 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg :-) Ela

  • Ringwraith

    19.02.2007, 11:44 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • diana75

    11.02.2007, 05:07 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • TheBestGirl

    05.02.2007, 22:33 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • papaonline

    29.01.2007, 22:21 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von papaonline

  • Django006

    28.01.2007, 19:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • rubyk

    28.01.2007, 14:33 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Restwochenende noch.

  • Zuckermaus29

    25.01.2007, 23:36 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • morla

    24.01.2007, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Zzaldo

    23.01.2007, 13:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • misscindy

    21.01.2007, 22:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    20.01.2007, 11:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • hjid55

    13.01.2007, 13:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    16.12.2006, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seite 1 hab ich jetzt komplett durch :o) Lieben Gruß und schönes Wochenend wünsch' .. Marianne

  • Baby1

    11.12.2006, 22:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • anonym

    10.12.2006, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • panico

    21.07.2006, 16:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)