Blaupunkt San Remo RD168 Testbericht

Blaupunkt-san-remo-rd168
ab 65,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von die-frau

Endlich nicht mehr selber singen :)

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Pries, Aussehen, Bedienung

Kontra:

nüschte

Empfehlung:

Ja

Nachdem vor einem Jahr mein altes Radio den Geist aufgegeben hat, war ich auf der Suche nach einem günstigen Ersatz. Es ist ja gar nicht so einfach, ein einfaches Radio zu finden. Die meißten haben so viel Schnick Schnack und sind unbezahlbar. Ich habe wirklich lange gesucht, bis ich das passende für mich und mein Auto (damals noch ein Seat Ibizza) gefunden habe. Etliche Läden habe ich durchgewühlt und auch das Personal war bald nicht mehr gut auf mich zu sprechen. Aber ich habe mir gedacht, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann sollte das doch wohl auch gut überlegt sein.

Nachdem ich nun in den etwas 20 Laden eingekehrt bin, fiel mein Blick auf das

~~~***~~~ Blaupunkt San Remo RD 168 ~~~***~~~

Das war es. Eigentlich habe ich beim Suchen hauptsächlich auf den Preis geachtet.

Der Preis:
°°°°°°°°°°

Das war nun der ausschlaggebende Punkt beim Kauf des San Remo RD 168. Es hat nämlich nur 149 Euro gekostet.

Klar, es gab Radios für 90 Euro. Aber so sahen sie auch aus. Ich hatte da schon so meine Vorstellung, wie es aussehen sollte.

Die Optik:
°°°°°°°°°°

Angelehnt an die alten Radios hat das San Remo RD 168 einen Drehregler links zur Einstellung der Lautstärke, mit einem Ein- und Ausschalter in der Mitte des Reglers, der beim einschalten orange leuchtet. Finde ich ja schon mal sehr hübsch. Der Drehregler an der rechten Seite wurde durch ein rundes Tastenfeld mit 4 Tasten ersetzt. Genau mittig des Radios befindet sich der Display, in dem links die Peakanzeige bzw. die Lautstärkenanzeige ist, rechts evtl. CD-Symbole leuchten und in der Mitte der Radiosender angezeigt wird.

Insgesamt ist das San Remo RD 168 in schwarz mit orangener Nachtoptik gehalten.

Der Tuner:
°°°°°°°°°°

Der Tuner ist mit RSD ausgestattet. Der automatische Sendersuchlauf funktioniert bestens. Genauso wie der Verkehrsfunk, wobei die Lautstärke hierbei voreinstellbar ist. Man gut. Anfangs, als ich das noch nicht so raus hatte, habe ich immer n halben Herzinfarkt bekommen habe, wenn der Verkerhsfuk anging :)

Es sind 6 von 18 Speicherplätzen direkt über die Auswahl der Tasten erreichbar. Das Speichern der Sender ist wirklich einfach.

Für den Otto-Normalverbraucher also ein durchaus guter Tuner.

Der CD-Player:
°°°°°°°°°°°°°°

Der CD Player ist mit allen gängigen Grundfunktionen ausgestattet und wird größtenteils über die an der rechten Seite des Radios vorhandenen Tasten bedient. Auch begeistert bin ich von der \"Standhaftigkeit\". Selbst bei huckeligem Untergrund kommt es höchst selten vor, dass die CD mal springt. Das hat mich eigentlich sehr überrascht. Auch, dass es sogar mit Überlänge-CDs, gebrannten CDs oder zerkratzten CDs keine weiteren probleme beim abspielen gab. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Alles in allem bin ich auch hier wirklich zufrieden und der CD-Player ist für mich völlig ausreichend.

Der Klang:
°°°°°°°°°°

4 x 40 Watt Maximalleistung sind völlig ausreichend und ich finde den Klang für ein so günstiges Radio beeindruckend. Höhen und Bässe sind haargenau einstellbar.

Die Funktionen:
°°°°°°°°°°°°°°°

Die Grundfunktionen wie Uhrzeit, Verkehrsfunk, Ton, Bass und Lautstärke sind selbstverständlich.
Das beste am Radio ist, dass ich die Radiosender nach bestimmten Richtungen wie \"Techno, Rock, HipHop, Sport, Nachrichten\" usw. absuchen kann. Man kann das Radio dann noch einem dieser bestimmten Sender suchen lassen. Auch sehr von Vorteil finde ich die Mute-Funktion, die die Lautstärke mit einem Knopfdruck auf eine voreinstellbare Lautstärke stellt. Das ist sehr vorteilhaft, wenn man gern laute Musik hört, aber ganz kurzfristig leise Musik will. Außerdem ist es auch möglich, einen CD-Wechsler anzuschließen. Zur Sicherheit vor Diebstahl kann das Bedienteil durch einfachen Knopfdruck abgenommen werden.


Mein Fazit:
°°°°°°°°°°°

Alles in allem ist das Radio für den Durchschnittsverbraucher meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wenn man nicht unbedingt ein rollende Disco erwartet, reicht dieses Radio völlig. Bei dem Preis kann man natürlich keine Wunder erwarten.

Ich war wirklich sehr überrascht, dass das Radio so einfach einzubauen war und auch so einfach zu bedienen war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe, da ich wirklich von so etwas keine Ahnung habe. Aber sollte man doch mal Probleme bei der Bedienung haben, gibt es eine wirklich sehr gut verständliche Bedienungsanleitung.

Das traurige an dem Radio ist allerdings, dass es mir trotz abnehmbaren Bedienteils vor einiger Zeit gestohlen wurde. Da habe ich endlich mal ein Radio gefunden, das wirklich günsitg war und einfach zu bedienen war und dann sowas.

Natürlich habe ich beim Kauf eines neuen Radios erstmal wieder die Blaupunktradios durchgesehen. Ich habe mir dann auch so ziehmlich das gleiche Radio wieder gekauft. Allerdings hat das jetzt auch einen CD-Wechsler. Aber die Bedienung ist genau so einfach :)

Also, falls ihr ein einfaches, günstiges aber doch überzeugendes Autoradio sucht, dann kann ich euch das Blaupunkt San Remo RD 168 wirklich nur ans Herz legen. Ich hatte es zwar nur ein Jahr, aber in diesem Jahr kann ich mich wirklich nicht beklagen, dass ich jemals Probleme mit dem Radio hatte.

10 Bewertungen