Blaupunkt TravelPilot DX-R52 Testbericht

Blaupunkt-travelpilot-dx-r52
ab 49,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hechtangler

Navigationssystem Blaupunkt Travel Pilot DX-R52

Pro:

sehr gute Zielführung einfache Bedienung

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Der TravelPilot ist ein Navigationssystem, Radio und CD-Player in einem Gerät. Zur Navigation kommen Daten-CD’s mit dem Aufdruck „DX“ zum Einsatz. Das Bedienteil ist zum Schutz des Gerätes vor Diebstahl abnehmbar. Zusätzlich lässt sich ein Code hinterlegen, ohne den das Gerät nach vorheriger Trennung vom Bordnetz nicht wieder in Betrieb genommen werden kann.

Radiobetrieb
Das Radio ist mit einer RDS-Komfortfunktion ausgestattet. Verschlechtert sich während der Fahrt der Empfang, sucht das Gerät automatisch nach einer stärkeren Frequenz des gleichen Senders. Wahlweise lässt sich das Umschalten auf eine Regionalfrequenz des Senders ein oder ausschalten, je nach dem, ob man nun spezielle Informationen aus der Region hören möchte oder nicht.
Der TravelPilot verfügt über 3 UKW-Speicherebenen, MW und LW. Je Speicherebene stehen 6 Speicherplätze zu Verfügung. Die 6 stärksten Sender können automatisch gespeichert werden. Mit einer Scan-Funktion kann man in die empfangbaren Sender hineinhören. Verkehrsfunkfunktion gehört bereits zum Standard und ist auch im TravelPilot vorhanden.

CD-Betrieb
Es können die üblichen Musik-CD’s abgespielt werden. Es sind die Grundfunktionen eines jeden CD-Players ausführbar, wie eben Wiedergabe starten, Titelauswahl, schneller Suchlauf, Zufallswiedergabe, Titel anspielen, Titel wiederholen.

Navigation
So weit so gut, doch jetzt zu der eigentlich interessanten Funktion des TravelPilot- der Navigation. Der TravelPilot ist ein recht präziser elektronischer Wegweiser, der einem auch dann noch hilft, wenn man mal nicht da abgebogen ist, wo man doch eigentlich abbiegen sollte. Der eingebaute Prozessor berechnet die Rutenführung auch nach Fahrfehlern angenehm zügig. Die Kombination aus der Positionsbestimmung mittels GPS und der Streckenberechnung anhand der aktuellen Fahrgeschwindigkeit ergeben eine genaue Positionsbestimmung und rechtzeitige Ausgabe von Fahrempfehlungen. Je nach der verwendeten Daten-CD ist die Stadt, die Straße und teilweise die Hausnummer oder Hausnummernblock als Zielort auswählbar. Zusätzlich stehen Sonderziele wie Polizei, Krankenhäuser, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen und viele weitere Ziele per Direktauswahl zur Verfügung. Das Gerät ist mit einer dynamischen Zielführung ausgestattet. Sofern ein Radiosender eingestellt ist der Verkehrsfunkdurchsagen auch digital ausstrahlt, kann mit Hilfe der TMC-Funktion jeder Stau problemlos automatisch umfahren werden.

Hier noch einmal eine Übersicht der Navigationsfunktionen:
- Zieleingabe mit der Texteingabezeile
- Zieleingabe Ort
- Zieleingabe Straße, Kreuzung und Hausnummer
- Zieleingabe Zentrum
- Zieleingabe Sonderziele
- Zieleingabe aus dem Zielspeicher
- Optische und akustische Zielführung
- Dynamische Zielführung
- TMC-Nachrichten lesen
- NO MAP-Zielführung
- Stauumgehungsfunktion
- Routenoptionen: Fahrstrecke (kurz, schnell, dynamisch), Autobahn, Fähre, Mautstrasse
- Routenliste anzeigen lassen
- Verkehrsdurchsagen während der Zielführung
- 24 Ziele speicherbar

Das Gerät gehört zu den preiswerteren Geräten, das aber sehr gute Dienste leistet. Es hat mir schon oft geholfen, das ersehnte Ziel der Reise ohne viel Stress und ohne Straßenatlas zu erreichen. Ich finde, es ist sein Geld wert und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich. Der Einbau des TravelPiloten sollte von einer Fachwerkstatt erfolgen. Ich habe ihn zwar fast allein eingebaut bekommen, aber dafür habe ich doch eine Menge Zeit benötigt, um alle Kabelverbindungen zum Gerät herzustellen, aber wenn er erst einmal funktioniert, hat man einen zuverlässigen Co-Piloten.

6 Bewertungen