Blauregen Testbericht

ab 12,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

Blauer Blütenregen.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,
==============


Ich möchte Euch heute eine meiner Gartenpflanzen vorstellen. Sie klettert am Gerüst unseres Gartenhauses empor.
Es handelt sich um den \"Blauregen\" oder auch Glyzine genannt.


Über die Pflanze
=============
Der botanische Name für den Blauregen lautet Wisteria sinensis.
Er kommt aus Asien zu uns. Seinen botanischen Namen \" Sinensis\" kann man mit \"aus China kommend\" übersetzen. Dort findet man ihn hauptsächlich in Bambusgewächsen und Laubmischwäldern.
Die Glyzine gehört zur Familie der Schmetterlingsblütler.
Der Blauregen ist eine Kletterpflanze. Ich mag nämlich grün bewachsene Hauswände.
Das Auffälligste am Blauregen sind seine bis zu 30 cm langen violettblauen Blüten, die vor dem Blattaustrieb erscheinen und einen angenehmen, betörenden Duft verströmen.
Nach der Blüte entwickeln sich Früchte in Form von länglichen, grünen Bohnen, die giftig sind.
Deshalb unbedingt Vorsicht bei Kindern!!!
Die Farbe der Blätter wechselt von frischem Hellgrün im Frühling über dunkelgrün bis hin zu goldgelb im Herbst.
Der Blauregen blüht von April bis Juni...im letzten Jahr hat er uns sogar bis Anfang Juli mit seiner Blütenpracht erfreut.
Bis 10 m Höhe kann die Schlingpflanze erreichen und wir schneiden ihn regelmäßig nach der Blütezeit zurück, damit er uns nicht über das Haus wächst. Allerdings sollten nur die Seitentriebe zurückgeschnitten werden.
In diesem Jahr haben auch unsere Nachban Freude an ihm, denn er ist bis zu ihrem Gartenhaus rübergewachsen...
Für morsche Geländer ist er wegen seiner enormen Wuchskraft nicht geeignet.
Eine stabile Kletterhilfe ist unbedingt erforderlich. Findet er keinen Halt, winden sich die Triebe ineinander und erreichen dann durchaus die Dicke eines kleinen Stammes.

Besonders sehenswerte Exemplare befinden sich in einem der schönsten Glyzinen- Laubengänge in Weinheim an der Bergstrasse


Auspflanzung
==========
Der Blauregen sollte im Frühling eingepflanzt werden. Die Staudem wachsen dann besser an.
Im Herbst gesetzte Pflanzen müssen noch die Möglichkeit haben, am neuen Standort einzuwachsen, um gut über den Winter zu kommen. Sicherheitshalber sollte man im Herbst gepflanzte Stauden den Winter über mit Tannen abdecken. Die Pflanzung kann auch in passende grosse Kübeln erfolgen.
Der Abstand zwischen den Pfanzen sollte 2,5-4 m betragen.


Blüte
====
Wer glaubt, einpflanzen und schon nach kurzer Zeit blüht das gute Stück, hat sich getäuscht. Es dauert mindestens 2 Jahre, bis sich die ersten Blüten zeigen...eher länger. Geduld ist hier gefragt.


Zu Pflege und Standort
==================
Der Blauregen mag ein sonniges Plätzchen besonders gerne.
Der Boden sollte mit Humus gemischt werden und kalkfei sein.
Er liebt frische bis feuchte Böden, Staunässe mag er gar nicht. Wenn es wie jetzt richtig heiß ist, benötigt er viel Wasser.
Ich decke den Boden immer mit Mulch ab, damit die Feuchtigkeit länger erhalten bleibt.


Schädlinge
========
Zu den größten Feinden des Blauregens gehört die Wühlmaus. Jungpflanzen sind deren Lieblingsspeise...
Wir sind zum Glück bisher davon verschont geblieben.


Weitere Sorten und Preise
====================
Inzwischen ist das Angebot auch hier bei uns recht groß.

Wisteria floribunda \'Longissima Alba\' - Blütentrauben weiss, bis 40 cm lang
Wisteria floribunda \'Macrobotrys\' - außergewöhnliche, ein Meter lange (!), blauviolette Blütentrauben, stark duftend
Wisteria floribunda \'Rosea\' - Blüten hellrosa, bis 40 cm lang
Wisteria \'Violacea Plena\' - Blüten violett, gefüllt, reichlich

Im Fachhandel liegen die Preise je nach Art pro Containerpflanze zwischen 10 und 15 Euro.
Da man viele Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte Freude an dieser Pflanze hat, ist der Anschaffungspreis wahrlich nicht zu hoch.


Fazit
======
Der Blauregen ist, wie auch die anderen Pflanzen in meinem Garten, relativ pflegeleicht.
Viel Wasser, Düngen und regelmäßiger Rückschnitt sind allerdings erforderlich.
Mit seinem betörenden Duft und seinen wunderschönen Blüten ist er jedes Jahr aus Neue eine wahre Nasen-und Augenfreude.


Eine angenehme Zeit wünscht Euch die Sonne, die auch nachts scheint..


Veröffentlicht bei CIAO am 17.7.2002
Veröffentlicht bei Yopi am 23.8.2002

79 Bewertungen, 4 Kommentare

  • b00n1

    21.03.2007, 22:52 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =) würde mich sehr über Gegenlesungen freuen gruß b00n1

  • panico

    16.03.2007, 09:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    08.03.2007, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *habe fertig* :-P

  • Tweety30

    27.02.2007, 09:58 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine vielen Lesungen bei mir! Liebe Grüße, Tweety30! ;o)