Bleib Gesund Molke Kur Schoko Geschmack Testbericht

No-product-image
ab 9,68
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von Jacqui01

Diät machen und Schokomilch trinken - das geht!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Schmeckt sehr lecker, kalorienarm, günstiger Preis

Kontra:

Ich wüßte nicht, was...

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben!

Wer kennt das Problem nicht? Man macht gerade eine Diät oder versucht zumindest, sich kalorien- bzw. fettarm zu ernähren. Doch dann plötzlich kommt der Heißhunger auf Schokolade oder generell auf was süßes. Es gibt zwar Diabetiker-Schokolade, die statt Zucker kalorienarme Süßungsmittel enthält, aber wer denkt, dass die nicht dick macht, irrt! Denn Diabetiker-Schokolade enthält genau so viel Fett, wie normale, lediglich die Süßungsmittel sind anders. Also muß was anderes her. Und da habe ich für mich eine tolle Alternative entdeckt – worüber ich Euch heute berichten möchte.

1. Das Produkt
2. Was ist Molke überhaupt? (Quelle: www.lebensmittellexikon.de)
3. Kaufgrund
4. Hersteller/Kontakt
5. Wo gekauft/Preis
6. Inhalt u. Aussehen der Verpackung
7. Zutaten/Weitere Geschmacksrichtungen
8. Nährwertangaben
9. Zubereitung
10. Mein Gesamturteil/Fazit


+++ 1. Das Produkt +++

Bei dem erwähnten Produkt handelt es sich um die „Bleib gesund“-Molke mit Schokogeschmack – als Pulver zum Anrühren eines Getränks.


+++ 2. Was ist Molke überhaupt? (Quelle: www.lebensmittellexikon.de) +++

Trinkmolke ist wie Buttermilch ein Nebenprodukt, das bei der Herstellung von Käse entsteht. Die Molke ist die Flüssigkeit, die sich nach der Dicklegung von Milch bei der Käseherstellung von der Gallerte, dem geronnenen Eiweiß absetzt. Die Milch kann durch Zugabe durch Milchsäurebakterien oder durch Lab, ein Enzym aus dem Kälbermagen, dickgelegt werden. So entstehen zwei Sorten Trinkmolke: die Sauermolke oder die Labmolke. Die Molke enthält außer dem Molkeeiweiß nur wenig Milcheiweiß und kein Milchfett. Sie ist reich an allen wasserlöslichen Bestandteilen der Milch, wie Milchzucker, den Vitaminen der B-Gruppe und Vitamin C und Mineralien. Molke ist ein besonders kalorienarmes, gesundes Getränk. Wegen seiner grünlich bis gelben Farbe wird es aber von vielen verschmäht.

+++ 3. Kaufgrund +++

Das war eigentlich mehr oder weniger Zufall. Meine Schwester ist alle 3 Wochen bei uns in der Firma (Praktikum). Als sie gerade eine Diät machte und ich sie fragte, ob sie denn trotzdem genug zu essen bei hätte, zeigte sie mir u.a. diese Büchse mit dem Molkepulver. Ich las mir die Nährwertangaben durch und entschied mich spontan, es auch mal damit zu versuchen – als kleine Zwischenmahlzeit sozusagen, denn ich versuche ja auch schon seit geraumer Zeit, überflüssige Pfunde loszuwerden.


+++ 4. Hersteller/Kontakt +++

Dazu findet man auf dem Etikett nur folgende Angaben:

Hergestellt für
ROSSMANN GmbH
Isernhägener Str. 16
30938 Burgwedel

Internet: www.rossmann.de


+++ 5. Wo gekauft/Preis +++

Wie schon aus Punkt 4 hervorgeht, habe ich das Molkepulver bei Rossmann gekauft. Man bekommt es auch nur dort, weil die Produkte von „Bleib gesund“ nur speziell für Rossmann hergestellt werden.
Bezahlt habe ich 2,99 EUR – sehr günstig im Gegensatz zu anderen Marken – z.B. kostet eine Büchse Multaben-Molkepulver etwas über 5,00 EUR.


+++ 6. Inhalt und Aussehen der Verpackung +++

Das Molkepulver befindet sich in einer Plastikbüchse mit dunkelblauem Deckel, darunter ist das Pulver zusätzlich durch einen Folien-Deckel geschützt.
Das Design der Büchse ist recht freundlich gestaltet – um die Büchse herum klebt ein Etikett mit blauem Hintergrund. Auf der Vorderseite ist eine Tafel Schokolade und ein Glas Schoko-Molke abgebildet. Ganz oben, unter der „Bleib gesund“-Aufschrift steht die Bezeichnung Molke-Kur – Schoko-Geschmack.
Auf der Rückseite kann man alle wichtigen Informationen nachlesen – Inhaltsstoffe, Nährwertangaben und Zubereitungstipps.

In einer Büchse sind 750 g Molkepulver enthalten.


+++ 7. Zutaten/Weitere Geschmacksrichtungen +++

Süßmolkepulver, fettarmes Kakaopulver, Süßstoffe Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium, Emulgator Lecithin, Aroma

Außer Schoko gibt es dieses Molkepulver auch noch in Vanille, Erdbeere und Ananas.


+++ 8. Nährwertangaben +++

pro 100 g Pulver

Brennwert: 1486 kJ/350 kcal
Eiweiß: 13,4 g
Kohlenhydrate: 70,1 g
Davon Zucker (Lactose): 69,3 g
Fett: 1,7 g
Davon gesättigte Fettsäuren: 0,9 g
Cholesterin: 23,4 mg
Ballaststoffe: 2 g
Natrium: 0,6 g
Calcium: 392 mg
Magnesium: 120 mg
Phosphor: 671 mg
Jod: 225 mcg

Pro 20 g (in 200 ml Wasser) Pro 20 g (in 200 ml fettarmer Milch 1,5%)

Brennwert: 297 kJ/70 kcal 710 kJ/169 kcal
Eiweiß: 2,7 g 9,6 g
Kohlenhydrate: 14 g 23,9 g
Davon Zucker (Lactose): 13,9 g 13,9 g
Fett: 0,3 g 3,6 g
Davon gesättigte Fettsäuren: 0,2 g 2,1 g
Cholesterin: 4,7 mg 15,4 mg
Ballaststoffe: 0,3 g 0,3 g
Natrium: 0,1 mg 0,2 mg
Calcium: 78 mg 322 mg
Magnesium: 24 mg 49 mg
Phosphor: 134 mg 322 mg
Jod: 45 mcg 52 mcg


+++ 9. Zubereitung +++

Auch hier ist die Zubereitung sehr einfach: Man nimmt gehäufte 2 Esslöffel (ca. 20 g) Molkepulver und rührt diese in 200 ml kaltes Wasser – wahlweise auch 200 ml fettarme Milch ein.
Zum einrühren eignet sich am besten ein Schneebesen oder – besser noch, ein Mixer, dann wird die Molke besonders cremig.
Will man den Molkedrink mitnehmen, eignet sich ein Shake-Becher sehr gut, weil man darin die Molke vor dem Trinken noch mal ordentlich durchschütteln kann.
Noch ein Tipp von mir: Mit entrahmter Milch (0,3 % Fett/100 ml) ist der Molkedrink noch fettärmer!


+++ 10. Meine Erfahrung/Fazit +++

Zugegeben, anfangs war ich schon etwas skeptisch, ob die Molke auch wirklich nach Schokolade schmeckt...
Zuerst habe ich die Büchse geöffnet und den „Riecher“ hineingehalten. Da war ich dann doch angenehm überrascht – das Pulver riecht wie Kakao, man kann absolut keinen Unterschied erkennen, würde ich mit geschlossenen Augen daran riechen, hätte ich spontan auf Kakao- oder Schokopulver getippt.

Da ich wie immer alles neugekaufte am liebsten auch gleich ausprobieren möchte, machte ich mir am nächsten Morgen meinen Shake zurecht – zum Mitnehmen in´s Büro. Dazu habe ich einfach 200 ml entrahmte Milch in meinen Standmixer gegossen und 2 schöne, gehäufte Esslöffel dazugegeben. Dann alles ordentlich durchquirlen lassen und zum Schluß in meinen Shake-Becher gegossen.
Noch ein positiver Aspekt – beim Ausspülen des Mix-Behälters habe ich festgestellt, dass das Pulver sehr gut löslich ist – ich konnte keine Krümel oder Klumpen am Boden sehen.

Später dann, in der Frühstückspause holte ich mir dann den Shake aus dem Kühlschrank und probierte ihn. Da stellte sich heraus, dass nicht nur der Geruch angenehm war, nein, der fertige Molkedrink schmeckt richtig lecker, eben wie Kakao oder Schokomilch. Keine Spur von künstlichem Geschmack oder ähnlichem. Außerdem schmeckt er nicht zu süß, was mir ebenfalls wichtig ist, denn von zu viel Süße bekommt man immer nur Durst. Alles in allem also eine angenehme Erfrischung für zwischendurch!

Allerdings – einen langanhaltenden Sättigungseffekt hat die Molke (oder generell Molke) nicht – nach nur 1 ½ Stunden hatte ich richtig „Knast“. Was aber auch zu erwarten war, denn der Eiweißanteil in Molke ist wesentlich geringer, als in den sättigenden Eiweiß-Shakes, mit denen man durchaus eine komplette Mahlzeit ersetzen kann.
Molke dient ja lediglich als kalorienarmes Getränk für zwischendurch – nicht als Mahlzeitersatz!
Deshalb trinke ich immer mal so 2-3 Gläser am Tag – einfach als Abwechslung zum Wasser, wovon ich ja bald 3 Liter am Tag trinke – ich ernähre mich nicht ausschließlich davon.

Fazit
Diese Molke (oder das Pulver) kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Zum einen hat mich der leckere Geschmack voll überzeugt, zum anderen sind auch die Nährwerte für mich absolut akzeptabel. Kaum Fett, kein Zucker – und gesund ist das Getränk auch noch, was will man mehr...?

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim Probieren – und ohne Reue genießen!:-)

Bis zum nächsten Mal!

Eure Jacqui – für Yopi und Ciao

44 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Zuckermaus29

    20.04.2007, 22:53 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! Jeanny :o)

  • campimo

    14.01.2007, 14:04 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • Baby1

    05.12.2006, 19:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~ LG Anita ~ *

  • anonym

    26.04.2006, 16:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)