Blend-a-med Whitestrips Testbericht

ab 10,25
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigungswirkung:  durchschnittlich
  • Pflegewirkung:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von gerkzeit

Braun und weiß

Pro:

Die effektivste Methode

Kontra:

Trotzdem nicht perfekt

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Die Farben Braun und Weiß haben Hochkonjunktur.
__________________________________________
Der Mensch ist von Natur aus blaß. Ja man sprach sogar lange Zeit von einer vornehmen Blässe. Menschen mit dunklen Teint waren in den \"unteren\" Berufsgruppen in Feld und Flur beschäftigt. Der Bauer auf dem Feld, der seine harte Arbeit verrichtete um den vornehm- blassen Bürger der Stadt Nahrung feil zu bieten, hatte beispielsweise diese ungeliebte Bräune auf seiner Haut. Damals wie heute färbt die Sonne unsere Haut nicht nur zu einem eher unnatürlichen Braun, sondern läßt sie auch noch unnatürlich schnell altern. Diese Tatsache galt solange als verpönt, bis es unglücklicherweise der Menschheit einfiel braune Haut sexy und schön zu finden. Ja heute zeigt der braungebrannte Jamaikaheimkehrer welch teure Reise er sich leisten kann . Wenn man jetzt noch das unnatürliche Braun mit dem ebenfalls eher unnatürlichen
Weiß strahlender Zähne kombiniert, dann enspricht man schon fast dem uns \"weiß\"-gemachten Schönheitsideal und zeigt damit auch noch, daß man sich die relativ teuren Blend-a-Med Whitestrips leisten kann. Nun gut,
noch ein paar unnatürliche Muskel-Blowups und paar gepolsterte Lippen gehören dazu, dann wars das aber auch. Ich muss zugeben; auch mir gefallen braungebrannte Menschen mit weißen Zähnen,
und ich liege sogar selbst manchmal in der Sonne um meinen Teint ein wenig aufzufrischen und
ich helle mir sogar die Zähne auf. Mit den neuen Blend-a-med Whitestrips gelingt das wunderbar. Der gesundheitliche Nutzen sei allerdings in Frage gestellt.

______________________________________________________


Was sind Blend-a-med Whitestrips
------------------------------------------

Blend-a-med Whitestrips ist ein neu entwickeltes System zum Aufhellen der Zähne. Wobei der Begriff \"neu entwickelt\" als relativ zu bezeichnen ist. Denn kennengelernt und als gut empfunden habe ich dieses System bereits vor Jahren in Amerika. Die durchsichtigen Whitestrips sind mit einem speziellem Gel beschichtet, die unsere Zähne nach und nach aufhellen. Erste Ergebnisse sollen schon nach Tagen sichtbar sein. Das dünne Streifchen wird auf die Zähne aufgesetzt und passt sich nach kurzer Ausrichtung individuell jedem Gebiss an. Der in den Stripes befindliche Sauerstoff wirkt auf der Zahnoberfläche und wird auch in tieferliegenden Zahnregionen aktiv. Anders als andere Zahnaufheller sollen die Whitestrips den für die Zähne so wichtigen Zahnschmelz nicht angreifen.

Die Andwendung
---------------------

Zweimal am Tag sollten die Blend-a-med Whitestrips jeweils 30 Minuten lang angewendet werden. Die Wirkung hängt von der Regelmässigkeit der Anwendung ab. Während eine ausgestezte Anwendung nach Angaben der Hersteller keine grosse Rolle spielt, können zwei oder mehrere ausgesetzte Tage durchaus die Wirkung beeinträchtigen. Das Gebiss besteht bekanntlich aus den oberen und unteren Zähnen und beide Gruppen müssen mit den jeweiligen Strips belegt werden. Während ich meine Strips meist abends vor dem Zubettgehen trage schlägt uns der Hersteller vor, die Stripes zeitsparend während Tätigkeiten des normalen täglichen Lebens zu benutzen. Während der Anwendung sollte man nicht essen, trinken oder gar rauchen. Das Aufhellungssystem sollte bei Kindern unter 12 nicht ohne zahnärztliche Empfehlung angewendet werden.

Die Wirkung
----------------

Die aufhellende Wirkung der Streifen tritt tatsächlich nach den versprochenen wenigen Tagen ein. Sie länger als 14 Tage zu benutzen hat wenig Sinn, denn nach diesem Zeitabschnitt tut sich nichts mehr. Dass wirklich eine aufhellende Wirkung nach kurzer Zeit eintritt wurde mir durch ein merkwürdiges Phänomen klar. Durch eine Jugendsünde schlägernder Art entspricht nämlich einer meiner Zähne nicht mehr dem Original. Dieser blieb komischerweise von der Aufhellung \"verschont\". Dieser Umstand beweist, dass die Sauerstoffwirkung nur auf die Bestandteile der natürlichen Zähne einwirkt, und außerdem, dass die Originalfarbe menschlicher Zähne nicht unbedingt weiß ist. Damals wurde mein Zahn-Ersatz meiner natürlichen Zahn-Farbe angepasst und die geht, trotz intensiver Reinigung, eher ins beigeliche. Die Aufhellung nach Anwendung der Stripss ist allerdings sichtbar.. Das relativ gute Ergebnis hält ungefähr ein Jahr.

Die Bestandteile des Gels
-------------------------------

Wasser
Glyzerin
Wasserstoffperoxid
Carbopo l956
Natriumhydroxi
Dinatriumdihydrogendiphosphat
Hexahydroxostannat.
Auf hellstreifen: Polythylen
Schutzfolie: Polyester



Wo sind sie erhältlich
--------------------------

Lange Zeit wusste ich überhaupt nicht, dass diese Whitestrips in Deutschland erhältlich sind und habe sie mir von meinen Freunden aus den USA schicken lassen. Durch eine Fernseh-Sendung wurde ich auf die Erhältlichkeit in Deutschland aufmerksam gemacht. In meiner Apotheke mussten die Strips allerdings erst bestellt werden. Aber kein Problem! Tags darauf waren sie da und vor zwei Tagen konnte ich meine erste Kur mit der deutschen Version beenden. Blend-a-med White-Strips bekommt man nur in Apotheken.

Inhalt
-------

Eine Packung enthält 56 Whitestripes. 28 für die oberen - und 28 für die unteren Zähne. Das ergibt bei zwei Anwendungen pro Tag eine Kurdauer von 14 Tagen. Zudem befindet sich in der Packung eine Gebrauchsanweisung die unter anderem empfiehlt die Packung unzugänglich für Kinder aufzubewaren. Zudem wird empfohlen den Inhalt bis zum Verfalldatum aufzubrauchen und vor Wärme zu schützen.

Preis
------
Während eine Behandlung beim Zahnarzt mit 150 Euro zu Buche schlägt, hatte ich bei meiner Apotheke \"nur\" 49 Euro bezahlt. Das erscheint wenig. Verglichen mit dem Anschaffungspreis von 15 bis 30 $ für ähnliche Produkte in Amerika ist es aber immer noch teuer. Auch bei anderen Produkten ist mir dieser enorme Preisunterschied bei Medikamenten zwischen Deutschland und den USA aufgefallen. Beispielsweise für Aspirin zahlte ich fur100 Tabletten nicht einmal einen Dollar im 99Cent-Laden. Bei uns unvorstellbar. Erklären sich vielleicht so die hohen Gesundheitskosten?

Fazit:
------
Zweiffellos sind weisse Zähne schön. Die Beschaffenheit der Natur ist aber oft nicht mit unseren Wunschvorstellungen konform. Vor allen Dingen wenn man, wie ich, täglich mit afro-amerikanischen Menschen zusammenkommt, verfällt man leicht dem Wahn schneeweisse Zähne besitzen zu müssen. Vergessen wird aber dabei oft, dass in dieser Beziehung unsere dunklen Freunde von der Natur bevorteilt werden. Durch langjährige Erfahrungen amerikanischer Ärzte kam man nicht nur zu der Einsicht, dass sie uns Mittel-Europäern im Aufbau der Muskulatur überlegen sind, sondern auch was das Strahlen der Zähne betrifft. Ergebnisse, vergleichbar mit jener Gruppe erzielen zu können, bleibt ein unerreichbarer Wunschtraum. Aus optischer Sicht sind weissere Zähne durchaus positiv zu betrachten, aus gesundheitlicher eher negativ, auch wenn die Blend-a-Med Whitestrips in jener Hinsicht relativ unbedenklich sind.

27 Bewertungen