Blend-a-med kariosan Testbericht

Blend-a-med-kariosan
ab 3,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Maus17

Strahlende Zähne - ein Traum, den jeder träumt?

Pro:

Ergiebigkeit | Schaum | Geschmack

Kontra:

Haltbarkeit | Geruch

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!




Heute möchte ich über etwas berichten, was jeder Mensch nutzt oder zumindest nutzen sollte. ;) Ich rede von Zahnpasta zur Zahnhygiene, in diesem Fall speziell von der Blend-a-med Kariosan. Ich bin bei der Auswahl einer Zahnpasta eigentlich sehr willkürlich, sodass ich nur durch Zufall an diese Zahncreme gekommen bin.


-Aussehen-
°°**°°**°°**
Die Zahnpasta ist in eine längliche etwa 25cm große Tube aus Plastik gepresst. Sie fasst 75 ml, und gehört damit schon in die Kategorie der ‚kleinen’ Tuben. Der Deckel ist geriffelt, aber trotzdem ist es recht schwer die Tube auf den ‚Kopf’ zu stellen, da die Tube bei einem rasanten Hinstellen schnell umfällt. Auf der Rückseite sind Herstellerversprechen, Inhaltsstoffe und Produktionsadresse abgedruckt. Auf der Vorderseite befindet sich in großen, schwarz/grünen Buchstaben der Produktname, umrahmt von einem dunkelroten Apothekerzeichen. An dem Tubenfalz befindet sich der Hinweis zu dem Blend-a-med Schulprogramm, auf das ich noch näher eingehen werde. Die Öffnung der Zahnpasta ist etwa 0,5 cm, sodass diese sich leicht dosieren lässt. Die Zahnpasta selbst ist weiß.


-Produkt-
°°**°°**°°
Blend-a-med ist eigentlich überall zu bekommen, sowohl in Drogerie- als auch in so manchem Lebensmittelmarkt. Der Preis beläuft sich auf etwa 1,30 Euro pro Tube, was im Vergleich zur Menge schon im oberen Durchschnitt liegt. Das liegt, denke ich, an dem ‚Markennamen’.
Der Geruch ist sehr matt und riecht leicht nach Eukalyptus mit einem Hauch von trockener Chemie. Ein guter Vergleich sind aber jegliche Kaugummis, ohne bestimmte Geschmacksrichtung. Eine Mischung aus Frische und Milde. Er gefällt mir aber nicht besonders, was bei mir aber bei vielen Zahnpastas der Fall ist.
Vor dem ersten Gebrauch befindet sich, wie bei jeder anderen Zahnpasta auch, ein kleines Alu-Silberfölchen (was ist die Verkleinerungsforum von Folie? ;) ) auf der Öffnung, um die Versiegelung der Zahnpasta zu garantieren.
-Der Hersteller ist:-
*Blend-a-med Forschung
* D-65823
* Schwalbach
* (D) 0180/2266173 – Ortstarif
----------
* Procter & Gamble Austria GmbH
* A-1061 Wien
* (A) 0800/201646 – Nulltarif
----------
www.blend-a-med-forschung.de

-Inhaltsstoffe:-
*Aqua, Sorbitol, Hydrated Silicia, Sodium Lauryl Sulfate, Trisodium Phosphate, Aroma, Carbomer, Sodium Fluoride, Sodium Phosphate, Sodium Saccharin, Xanthan Gum, C 77891


-Versprechen-
°°**°°**°°**°°
Blend-a-med Kariosan soll aktiv vor Karies schützen und die Zähne gleichzeitig stärken. Dies wird erreicht, indem körpereigenes Kalzium durch eine bestimmte Mixtur in den Zahn eingeschleust wird. Der Wirkstoff hat den Namen Fluoristat, der speziell für die Blend-a-med Forschung entwickelt wurde und sich zudem noch besonders schnell aktiviert.

Außerdem hat sich Blend-a-med das Ziel gesetzt, schon unsere Kleinsten vor dem negativen Besuch beim Zahnarzt zu bewahren. Dies soll durch ein Schulprogramm erreicht werden, an dem jährlich 650.000 Kinder teilnehmen. Ihnen wird gezeigt, wie man sich ‚richtig’ die Zähne putzt und was sie sonst noch so über Mundhygiene wissen sollten. Natürlich mit der Blend-a-med Kariosan und der speziell entwickelten Kinderzahnbürste Blendi.


-Anwendung-
°°**°°**°°**°°
Die Zahnpasta wird auf die Zahnbürste gedrückt und damit werden dann die Zähne gesäubert. Das Drücken geht bis zum Ende hin sehr leicht, da durch die Kunststoffoberfläche zusätzlich Druck auf die Masse ausgeübt wird.
Die Zahnpasta hat eine sehr gute Konsistenz, also sie ist sehr cremig aber trotzdem fest genug, um nicht herunter zu tropfen. Sofort nach Auftragen bildet sich ein sehr frischer und reiner Duft in Umgebung der Zahnbürste, der weder sticht noch die Augen brennen lässt.
In Verbindung mit Wasser schäumt diese Creme noch nicht auf, erst wenn sie ‚verrieben’ wird. Der Schaum ist sehr weich und besteht aus winzigsten Luftbläschen, die sich sehr gut der Struktur der Zähne anpassen und so auch wirklich jeden Winkel erreichen. Außerdem brennt diese Creme nicht auf der Zunge, was eine schonende Hygiene wirklich sehr einfach macht. Ich habe durchaus das Gefühl, dass sie meine Zähne gründlich reinigt, auch habe ich kein Fremdkörpergefühl nach dem Putzen auf meinen Zähnen.
Die Ergiebigkeit liegt trotz des verhältnismäßig hohen Preises im Mittelmaß, da ich als Alleinbenutzer etwa 2, 3 Monate damit auskomme. Dies wird noch zusätzlich dadurch unterstützt, dass man nur eine sehr geringe Menge der Zahnpasta verbrauchen muss um ein gutes Putzergebnis zu erzielen.
Der Geschmack ist schon während des Putzens sehr erfrischend und hygienisch.


-Ergebnis-
°°**°°**°°
Der Eindruck der Frische bleibt nur relativ kurz erhalten, sodass man eventuell andere Mittel benutzen sollte. Jedoch ist auch nach dem Verschwinden des Duftes immer noch eine gewisse Hygiene da, die sich positiv in der Mundflora bemerkbar macht. Ob diese Creme nun die Zähne stärkt oder nicht, sei die Meinungsbildung jedem selbst überlassen. Ich denke, dies sind in den meisten Fällen eh nur ‚Lockmittel’, genauso eine Whitening Zahnpasta auch irgendwie nicht ‚weiß’ macht.
Jedoch bildet sich auch nach einem langen Zeitraum erst wieder Plaque, vorausgesetzt man hat nichts gegessen! :)

Insgesamt vergebe ich drei Sterne, einfach weil sie alles, was ich von einer gewöhnlichen Zahnpasta erwarte, erfüllt. Konkret gibt es einen Abzug auf Grund der Haltbarkeit des Duftes und dem etwas mir absurd erscheinenden Herstellerversprechen. :)


-Von mir-
°°**°°**°°
Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren! :)




Eure Maus17

19 Bewertungen