Blink-182 Testbericht

Blink-182
ab 9,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jesser89

Take Off Your Pants And Jacket Eines der besten Alben aller Zeiten (4)

Pro:

alle Lieder

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute schreib ich mal über eine neue Band und zwar über Blink 182, auch eine meiner Lieblinge. Das Album wurde so 2001 rum rausgebracht und hat um die 30DM gekostet. Wir besitzen glaub alle Alben von denen (zumindest mein Bruder). Also gut, jetzt kommt noch, wer was in der Band spielt:
-Mark „Fish Guts“ Hoppus- bass, vocals
-Tom “Hot Pants” DeLonge- guitar, vocals
-Travis “F*** Boy” Barker- drums
Die Namen habe ich dem Album “Enema of the state” entnommen. Die Gesamtlänge der CD beträgt 39:01min., was echt kurz ist, aber die machen immer so kurze Lieder.

Cover:
Vorne ist es recht schlicht gehalten: Ein schwarzer Hintergrund mit weißem Rand. Links etwas in der Mitte steht der Name der Band („Blink“ in weiß; die Zahlen jeweils in einem bunten Kreis: 1- rot; 8- orange; 2- grün). Rechts sieht man von oben nach unten wieder diese „Ampelkreise“ (sind halt in den Farben der Ampeln). Im roten ist ein Flugzeug abgebildet, im orangenen eine Hose und im grünen eine Hemd oder so. Links unten ist etwas kleiner das allseits bekannte „Parental Advisory: Explicit Lyrics“- Zeichen. Links oben ist ein Aufkleber, auf dem steht: Includes the new hit single „The Rock Show“. Hinten ist der Hintergrund weiß, rechts ist ein Bild der Band und darunter steht in schwarz recht klein die Trackliste. Das Booklet ist recht lustig gestaltet. Also die untere Hälfte ist immer mit den Songtexten weiß auf schwarz bedruckt und darüber gibt es Bilder, in denen die einzelnen Bandmitglieder in Umkleidekabinen stehen und verschiedene Sachen anprobieren, echt voll lustig. In der Mitte sieht man eine Nahaufnahme der Bandmitglieder. Auf der letzten Seite sind wieder vor dem schwarzen Hintergrund vom Anfang die „Ampelkreise“, jedes Mal ist etwas anderes, meist perverses drin (Kondom, Stinkfinger, ein Baby im Kinderwagen, das einen Abhang hinunterrast,...). Nun noch zu den Liedern im einzelnen und dann noch mein Fazit und ihr habt’s geschafft ;-)!!!

Songs:
1.Anthem Part Two:
Der Song fängt mit dem Schlagzeug an, kurz darauf spielt eine Gitarre, dies wechselt sich ein paar Mal ab, dann spielen alle Instrumente eine recht schnelle Melodie. Nun wird es etwas lauter, nach einer kurzen Pause kommt auch der Gesang hinzu. Es ist mittelmäßig schnell, das Lied geht einem nach 1mal hören nicht mehr aus dem Kopf (zumindest war es bei mir so). Beim Refrain wird es etwas langsamer gesungen, aber dafür auch kräftiger, ein Solo folgt, dann geht es wie gewohnt weiter. Dann wieder ein kurzes Solo, gefolgt vom Refrain, jetzt wird es ganz ruhig, ein leise gespieltes Solo folgt, recht ruhig kommt der Gesang hinzu. Nach und nach wird es lauter, bis es die gewohnte Lautstärke erreicht hat. Nun kommt wieder ein Solo, recht lang und laut, danach klingt das Lied nach 3:47min. aus.

2.Online Songs:
Das Lied fängt mit einer Gitarre und dem Gesang an, es ist recht langsam und ruhig, nun kommen leise die anderen Instrumente hinzu, der Gesang steht im Vordergrund. Jetzt kommt ein schnelles Solo, das Lied geht mit Gesang schneller weiter, ein weiteres Solo, es bleibt so schnell. Beim Refrain wird es wieder lauter und etwas langsamer. Das Lied bleibt auch weiterhin so rasch, geht einem auch nicht so schnell wieder aus dem Kopf, einfach klasse. Nach 2:25min. klingt das Lied dann aus.

3.First Date:
Die 2. Singleauskopplung des Albums ist einfach arschgeil! Sie fängt mit dem Schlagzeug ganz schnell an, nach kurzer Zeit folgen auch die anderen Instrumente sehr schnell. Sobald der Gesang einsetzt, wird es etwas langsamer. Beim Refrain wird es noch etwas langsamer, dafür aber auch kräftiger. Ein Solo kommt, danach geht es ruhiger weiter. Kleiner Tipp: Das Videos ist einfach genial!!!! Nun kommt auch schon wieder der Refrain, ein spitzenmäßiges Lied, wieder kommt ein Solo, diesmal länger. Das Lied ist einfach zum abrocken, nach dem Solo geht es wieder mit dem Refrain weiter. Er wiederholt sich, nach 2:51min klingt auch dieses grandiose Lied aus.

4.Happy Holidays, You Bastard:
Ein ganz kurzes, aber geiles Lied, hier bitte auf den Text achten ;-)!!! Es fängt mit dem Gesang an, ganz kurz darauf folgen auch alle Instrumente, es ist ganz schnell, man kommt kaum mit. Beim Refrain ist es auch nicht gerade langsamer, es geht ganz schnell vorbei und hört schlagartig nach 0:42min. auf.

5.Story Of A Lonely Guy:
Der Track fängt mit den Instrumenten ziemlich ruhig an, nach einer Weile kommt auch der Gesang hinzu, es bleibt so ruhig, aber etwas schnell. Beim Refrain wird es schneller und lauter, aber nicht allzu sehr. Ein Solo kommt und danach geht es auch wieder mit dem ruhigeren Part weiter. Zwischen den Textzeilen kommt immer ein Dada..., nun geht es mit dem Refrain weiter. Mal ein ruhigeres Lied, jetzt kommt wieder ein Solo, laut und leise wechseln sich ständig ab, nun kommt wieder das „Dada....“, diesmal lauter, es geht auch in dieser Lautstärke weiter. Nach 3:39min. klingt auch der Song aus.

6.The Rock Show:
Die erste Singleauskopplung fängt mit den Instrumenten recht laut und nicht so sehr schnell an, dann kommt ein kurzes Schlagzeugsolo und nun kommt auch der Gesang, es ist etwas schneller. Dann ein kurzes Solo, es geht aber gleich weiter, beim Refrain wird es natürlich lauter und stärker, aber etwas langsamer. Wieder ein kurzes Solo, der „normale“ Part und dann der Refrain. Danach ist es etwas ruhiger und langsamer, es geht aber mit dem Refrain weiter. Dann kommt ein Solo, bei dem immer nur ab und zu eine Textzeile gesungen wird, es wird nach und nach immer leiser und hört nach 2:51min. auf.

7.Stay Together For The Kids:
Die dritte und somit auch letzte Singleauskopplung dieses grandiosen Albums fängt mit einer Gitarre an, sie spielt nicht sehr schnell, eine sich immer wiederholende Melodie, dann kommt leise das Schlagzeug hinzu und der Gesang setzt auch ein, es bleibt so ruhig, beim Refrain wird es viel lauter, hier singt Tom, vorher hat Mark gesungen, die Unterschiede ihrer Stimmen merkt man sofort. Nun kommt wieder die Gitarre vom Anfang und es geht auch mit dem Schlagzeug und dem Gesang so weiter, nun wieder der Refrain. Es ist ein richtig großer Unterschied zwischen Refrain und dem Rest des Liedes. Nun kommt ein anderes Solo, man hört deutlicher das Schlagzeug, dann kommt die laute Melodie des Refrains, aber der Gesang setzt erst später ein. Es bleibt so laut, wird aber immer leiser und verstummt nach 3:59min.

8.Roller Coaster:
Der Song fängt mit allen Instrumenten recht laut und schnell an, dann wird es schlagartig ruhiger und der Gesang setzt bei leiserer Melodie ein, dann kommt wieder ein lautes Solo. Der Refrain setzt nun beim lauteren Teil ein, es wird recht schnell gespielt, wieder ein geiles Lied. Jetzt wird es leiser, ein Solo folgt, aber auch leise gespielt, dann wird es lauter und der Gesang setzt wieder ein. Es bleibt so eine Weile, beim Refrain ist es halt wieder stärker und lauter, nach 2:47min. endet der Song.

9.Reckless Abandon:
Das Lied fängt so an, wie wenn man eine Schallplatte hört, es wird leise gesungen, alles hört sich „alt“ an. Eine echt gute Melodie, gefällt mir auch sehr gut. Dann geht es nach kurzer Pause in die „Neuzeit“ (keine Schallplattengeräusche mehr) und es kommt ein lautes Instrumentensolo, der Gesang setzt später ein und alles wird schnell gespielt, beim Refrain wird langsamer gesungen. Jetzt kommt wieder ein Solo, dann setzt der Gesang etwas ruhiger ein, der Refrain folgt nach nicht allzu langer Zeit. Nun wird es ruhiger, ein Solo kommt, echt gut gespielt, der Gesang kommt wieder, nicht so laut, aber schnell gesprochen. Jetzt kommt wieder der Refrain in der gewohnten Lautstärke. Nach 3:06min. klingt auch der Track aus.

10.Everytime I Look For You:
Ein so geiles Lied, leider wurde es nicht veröffentlicht, obwohl ich es mir gewünscht habe und es auch so in Erinnerung habe, aber ich kann mich ja auch mal täuschen, oder? Es fängt mit den Gitarren an, dann kommt schnell der Gesang hinzu, es wird nun ruhiger, das Schlagzeug kommt hinzu, beim Solo wird lauter gespielt, es geht so schnell weiter. Es hört sich an, als ob das 9. in das 10. Lied übergeht, der Refrain geht mir nicht mehr aus dem Kopf, eher gesungen und sehr stark, dann kommt wieder ein Solo und es geht weiter, nun folgt auch wieder der Refrain. Es wird ruhiger, ein Solo kommt, man hört eher eine Gitarre recht schnell spielen, jetzt kommen die anderen Instrumente hinzu und es wird lauter gespielt, der Gesang setzt ein, es ist leiser. Der Refrain kommt wieder, nach 3:05min. klingt dieses spitzenmäßige Lied aus.

11.Give Me One Good Reason:
Das Lied fängt mit den Instrumenten recht ruhig an, man hört eher das Schlagzeug, dann kommt ein kurzes Gitarrensolo, nun setzt auch der Gesang ein, recht schnell, ein kurzes Solo und der Gesang wieder, dann wieder das Solo. Nun setzt der Gesang wieder ein, es wird lauter gespielt und gesungen. Jetzt kommt ein ruhigeres Solo, dann wieder der schnell gesungenen Part, es geht wieder mit einem Solo weiter und dann der langsamer gesungene Part. Ein recht lautes Solo, etwas länger, es wird leiser, nun kommt wieder der Refrain (der gesungenere Part). Der Song dauert 3:18min.

12.Shut Up:
Nein, nicht die aktuelle Single der „Black Eyed Peas“ *ggg*! Der Track fängt mit einer Gitarre recht schnell an, nach kurzer Zeit folgen laut die anderen Instrumente, dann fängt der Gesang an, man kann hier gut mitsingen, es wird langsamer gesungen, dann kommt ein kurzes Solo. Nun ein schnellerer Part, beim Refrain wird langsamer gesungen, dafür aber deutlicher. Dann wieder der schnelle Part, es ist recht laut. Es bleibt auch so vorerst, nun wird es ruhiger, ein Solo wird gespielt, nach einer Weile setzt leise der Gesang ein, die Instrumente werden lauter gespielt, wieder ein Solo. Dann setzt auch wieder der Gesang ein, dies bleibt so und nach 3:20min. klingt der Song aus.

13.Please Take Me Home:
Der Song fängt mit einer Gitarre recht schnell an, dann folgen alle Instrumente und auch der Gesang, es ist zwar ruhiger, aber schneller. Beim Refrain wird es schneller gesungen und gespielt, sonst eigentlich ganz ruhig. Der Part vor dem Refrain wird fast gerappt, so stockend gesungen. Nach dem Refrain kommt ein leiseres Solo, nach einer weile setzt leise und ruhig der Gesang ein, nun wird es schneller gespielt, das Solo wird aber weitergeführt. Nun kommt nach einer Ewigkeit wieder der Refrain, diesmal stockend gesungen, nach 3:06 hört der Song und somit auch das Album auf.

Fazit:
Also dieses Album rockt einfach nur! Es gibt kein einziges Lied, das nicht grandios ist und ich finde das Cover auch sehr gut gelungen. Ich werde es in meine „Eines der besten Alben aller Zeiten“- Liste aufnehmen, weil mir auch, nachdem ich das Album schon bestimmt 2 Jahre nicht mehr gehört habe, alle Lieder im Kopf „hängen geblieben“ sind und sonst vergesse ich alles nach ein paar Monaten. Ich musste mir nur die Titel anschauen und kannte sofort wieder alle Songs. Es ist eher was für Rockfans, die gerne richtig abgehen beim Hören von bestimmten Liedern, also Klassikfans: Finger weg ;-P!!! Mal wieder hoffe ich, dass euch mein Bericht gefallen hat und dass ich alles gut rübergebracht habe.

8 Bewertungen