Blink-182 Testbericht

Blink-182
ab 9,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bananajack

Stay together for the Kids(single)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

hi user,
heute möchte ich mal über die single \"stay together for the kids von Blink 182 schreiben.
______________________________________________________

Wer ist Blink 182?
===================
Blink 182 sind 3 Jungs aus San Diego: Mark Hoppus (Bass, Gesang) und Tom Delonge (Gitarre, Gesang) und Travis Barker (Drums)

Wie kam die Band zusammen?
===========================
Mark und Tom kannten sich von der Highschool wobei Tom ein wenig älter ist. Mark hatte keinen Bock auf Highschool und schmiss die Schule, zu dieser Zeit war Tom damit beschäftigt Sandsäcke auf Baustellen herumzutragen. Beide frustriert vom Leben beschlossen sie eine Band zu gründen. Mit Hilfe von Scott Raynor (später von Travis ersetzt) haben Sie dann auch einen Talentierten Schlagzeuger gefunden und machten sich auf eine Clubtour durch die Clubs rund um San Diego. Auf dem kleinen Label „Kung Fu“ nahmen sie Ihre ersten Stücke auf, diese waren damals nur als Kasette erhältlich. Später gingen Sie dann zum Cargo-Label und nahmen mit Cheshire Cat (1995) ihre erste „richtige“ Platte auf. Durch diese Platte wurden nun auch große Plattenfirmen auf Sie aufmerksam!

Sie bekamen dann einen Plattenvertrag beim großen MCA Label und nahmen „Dude Ranch“ (1997) auf Diese Platte trug wesentlich zum Durchbruch in den USA, Kanada und Australien bei, in Australien erhielt man sogar Platin-Status. Aber in Europa kannte sie zu der Zeit wohl noch niemand. Erst im Jahr 1999 konnte sich die Spaßrock Combo in Europa einen Namen machen. Mit Enema of the State (Deutsch: Staatseinlauf) und vor allem der Single „All the small things“ konnten sie auch in Europa einen Hit landen. Seither ist die Erfolgskurve eindeutig steigend. Mit dem Album „Take off your pants and jackets“ kamen sie sogar auf den ersten Platz der Album-Charts.

Wie kam die Band eigentlich zu dem eigenartigen Name?
======================================================
Eine oft gestellte Frage an Blink 182 und ich habe die Antwort! Am Anfang wollten sie sich ja nur Blink nennen, aber als sie dann zu größeren Plattenfirmen kamen erfuhren sie, dass es in Irland schon eine Gruppe mit dem gleichen Namen gibt.
Nun brauchten sie einen neuen Namen und zum Brainstormen zogen sich die drei ein Video von Al Pacino (ihrem Lieblingsschauspieler) rein. Ich weiß leider nicht wie der Film heißt, aber auf jedem Fall muss Al Pacino in der unzensurierten englischen Version des Films 182 mal das Wort „Fuck“ gesagt haben, daher Blink 182.


Aber nun genug von der Band, dafür um so mehr zum Song

Stay together for the Kids ist einer der wenigen Songs auf dem Album Take off your Pants and Jackets der auch ein Thema mit ernstem Hintergrund behandelt. Wie man auch an First Date und Rock Show schon erkennen konnte, sind Blink 182 nicht die Punk Rocker die sich gegen irgendwelche Missstände in der Welt beschweren, sie sind viel mehr eine Art musikalische Comedy-Truppe die alles durch den Dreck zieht.

Aber nicht so in Stay together for the Kids hier nimmt man sich einem ernsten Thema an. Man will den Jugendlichen vermitteln, dass sie an die Welt glauben sollen und auch mal nachdenken sollen über das was rund um einen passiert. Es hat keinen Sinn 5 Tage die Woche depressiv zuhause zu sitzen und einem dann an 2 Tagen in der Woche mit Hilfe diverser Drogen sich die Kante zu geben. Das ist zwar nicht direkt das wovon der Song handelt aber wenn man ein bisschen Hintergrund dazuinterpretiert kann schon mal so was rauskommen. Eigentlich befasst sich der Text wenn man es genau nimmt mit einem Haus in dem ein paar Jugendliche ihre Ferienzeit verbringen, ohne auf etwas Rücksicht zu nehmen oder Arbeiten zu gehen hängen sie dort rum ohne Ziele für ihre Zukunft zu haben. Und die zweite sichtweise die in dem Song zur geltung kommt ist das Eltern die sich am liebsten aus dem weg gehen würden nur wegen ihrer Kinder zusammenbleiben und auch in ihrem leben nicht mehr glücklich werden.

Der Song selbst dauert 4 Minuten und beginnt langsam mit ruhigem Gitarrensound und einer langsamen Strophe. Dann kommt der Refrain mit hartem lauten Gitarrensound und Schlagzeug. Danach wird es wieder ruhig bis zum nächsten Refrain.

Ich finde persönlich, das „Stay together for the Kids“ einer der besten Songs von Blink 182 ist. Es sind natürlich auch die anderen nicht schlecht, vor allem zum feiern ist gute Laune Punk Rock recht gut, aber ich finde das sich Musiker auch mit ernsten Themen befassen sollten, darum ist mir wohl auch Punk Rock lieber als Pop Musik. Ich kenne leider noch nicht das komplette neue Album, aber ich wurde mich freuen wenn noch ein so ein Song wie dieser darauf zu finden wäre.


Der Songtext:
=============
It\'s hard to wake up
when the shades have been pulled shut
this house is haunted
it\'s so pathetic
it makes no sense at all
I\'m ripe with things to say
the words rot and fall away
what stupid poem could fix this home
I\'d read it every day

So here\'s your holiday
hope you enjoy it this time
you gave it all away
it was mine
so when you\'re dead and gone
will you remember this night
twenty years now lost
it\'s not right

Their anger hurts my ears
been running strong for seven years
rather than fix the problems
they never solve them
it makes no sense at all
I see them everyday
we get along, so why can\'t they?
if this is what he wants
and this is what she wants
then why is there so much pain?

So here\'s your holiday
hope you enjoy it this time
you gave it all away
it was mine
so when you\'re dead and gone
will you remember this night
twenty years now lost
it\'s not right

So here\'s your holiday
hope you enjoy it this time
you gave it all away
it was mine
so when you\'re dead and gone
will you remember this night
twenty years now lost
it\'s not right
it\'s not right
it\'s not right
it\'s not right