Blobby Volleyball (PC Geschicklichkeitsspiel) Testbericht

ab 12,59
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von nicostumpf

Technisch ein Desaster, aber spielerisch TOP!!!

Pro:

Idee | Spielprinzip

Kontra:

Grafik | Sound

Empfehlung:

Ja

Meinen heutigen Bericht möchte ich mal wieder einem Computerspiel widmen. Allerdings einem nicht ‚ganz normalen’. ‚Blobby Volley’ ist eine Freewarespiel, dass sich jeder unter www.blobbyvolley.de runterladen kann.

.:Allgemeine Infos:.
Das Spiel wurde von den beiden Programmierern Daniel Skoraszewsky und Silvio Mummert geschrieben. Allerdings ist letzterer nur für die Grafiken zuständig, also kein richtiger Programmierer. Wenn ihr euch jetzt denkt, die kenn ich ja gar nicht, kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich kenne sie genauso wenig, da es einfach zwei Typen sind, die halt aus Spaß dieses Programm geschrieben haben. Und das es keine richtig professionellen Programmierer sind, merkt man dem Spiel auch an. Die Idee ist zwar gut, allerdings ist die Technik, Grafik und Sound, veraltet.
Downloaden kann man sich das Spiel wie gesagt unter www.blobbyvolley.de. Die Datei hat eine Größe von etwa 800 Kilobyte.
Laut den Programmierern benötigt euer PC mindestens Windows 95, 200MHz, 16 MB RAM und anderthalb MB Festplattenplatz. Das ist natürlich extrem wenig, also sollte das Spiel wirklich jeder spielen können und das halte ich auch mal als Pluspunkt fest.

.:Spielprinzip:.
Wie der Titel vielleicht schon erahnen lässt, handelt es sich bei Blobby Volley um ein Volleyballspiel, allerdings kein gewöhnliches, man spielt mit komischen, bunt gefärbten Gummisäcken, die auf dem Feld rumhüpfen. Hört sich lustig an, ist es auch und macht für kurze Zeit auch sehr viel Spaß.
Nach dem installieren und starten des Spiels gelangt man in ein buntes, aber übersichtliches Menü. Im Hintergrund kann man schon das Spielfeld sehen und in der linken oberen Ecke befindet sich das Logo des Spiels (Blobby Volley mit einem Volleyball als O), ausserdem gibt es noch folgende Buttons:
- SPIEL STARTEN
Startet ein neues Einzelspielerspiel, in dem man alleine gegen den unter Optionen gewählten Computergegner antritt.
- NETZWERKSPIEL
Man startet ein Spiel über Netzwerk, indem sich ein weiterer Spieler mit einklinken kann, gegen den man dann antritt.
- STATISTIK
Eine kleine bescheidene Statistik, in der einem lediglich angezeigt wird, wie viele jeder Spieler gemacht hat, wie viele er davon gewonnen hat und wie viele Punkte er dabei erzielt hat. Für mich persönlich ist diese Statistik eigentlich überflüssig, da es mir bei solchen Spielen eigentlich nur um den Spielspass geht und nicht, in irgendwelchen Highscores ganz oben zu stehen, dazu müsste das Spiel schon etwas komplexer sein.
- EINSTELLUNGEN
Hier kann man die Namen der Spieler bearbeiten, auswählen, ob man gegen einen leichten, mittleren oder schweren Computergegner oder sogar gegen einen Freund an einem PC antreten möchte und die Steuerung definieren.
- ENGLISH PLEASE
Dieser Button dient dazu, das gesamte Spiel in Englisch darzustellen. Hat man dies getan, wird er zu ‚FRANCAIS’. Wählt man Französisch, wird er zu ‚DEUTSCH’ und dann halt wieder zu ‚ENGLISH PLEASE’.
- ENDE
Beendet das Spiel.

Startet man nun ein Spiel, gelangt man aufs Spielfeld. Im Hintergrund befinden sich Palmen und ein Meer mit einem Riff und im Vordergrund das Volleyballfeld. Das Netz ist lediglich ein dünner Strich und die Spieler sind kleine glibbernde Gummisäcke (Blobbys).
Nun hat man Aufschlag. Das sieht so aus, dass der weiße ball über einem in der Luft hängt und man seinen ‚Blobby’ so darunter platziert, dass der Ball möglichst mit einem Schlag über das Netz in des Gegners Hälfte gelangt. Nun spielt man solange, bis der Ball bei einem den Boden berührt, oder der Spieler den Ball öfter als 3 Mal hintereinander gespielt hat. Ist das der Fall, erhält der andere Spieler einen Punkt. Das Spiel endet, sobald ein Spieler 15 Punkte erreicht hat. Steht es 14:14, muss man 16 Punkte erreichen, bei 15:15 muss man 17 Punkte schaffen usw.
Die Steuerung erfolgt standardmäßig für den ersten Spieler per Pfeiltasten für rechts und links und Leertaste zum springen, für den zweiten Spieler per [A] und [D] für die Richtungen und [W] zum springen.

Die Steuerung des Spiels ist simpel und so gestaltet sich das Spiel auf den ersten beiden Schwierigkeitsstufen eigentlich auch. Nach kurzer Zeit hat man seinen Gegner völlig unter Kontrolle und besiegt ihn oftmals zu null. Auf der dritten, schwersten, dauern manche Ballwechsel aber schon mal ein paar Minuten und der Gegner spielt richtig clever, sodass man sich schon ziemlich gut konzentrieren können muss, um noch zu gewinnen.
Mehr Spaß macht das Spiel natürlich gegen einen Freund. Da es dann richtig frustrierend ist, wenn man verliert und man meistens gleich gut ist, sodass die Ballwechsel extrem spannend sind. Das Problem bei Computergegner ist nämlich, dass sie immer nach dem gleichen Muster spielen und so sehr leicht zu durchschauen sind.

.:Grafik & Sound:.
Diese beiden Punkte sind weniger gut gelungen. Die Grafik ist zwar nicht allzu gut und dabei auch noch simpel, so ist der Hintergrund einfach nur ein nie wechselndes Bild und auch die Blobbys sind nicht animiert. Nur der Ball dreht sich beim spielen etwas, was aber auch nicht besonders toll aussieht. Einen weiteren Punkt in Sachen Grafik, den ich nicht gerade toll finde, ist das Netz, es ist nur ein gerader Strich und man kann es lediglich am Schatten ausmachen. Aber das ist eigentlich sogar positiv, denn wie will man ein Netz von der Seite schon anders darstellen?
Den Sound möchte ich hier jetzt gar nicht groß beschreiben, er ist einfach nur schlecht. Er besteht nur aus zwei verschiedenen, nervenden Tönen, der erste ist das >>Klonk<<, wenn man einen Ball spielt und der zweite das piepen, wenn man einen Punkt gemacht hat. Die Hintergrundmusik fällt ganz weg, worauf ich aber bei Freewarespielen auch immer gerne verzichte, da diese meistens sehr schlecht ist.

.:Fazit:.
Spielerisch ist das Spiel für zwischendurch wirklich sehr gut geeignet und bietet auch mal Abwechslung und bringt neue Ideen, die man sehr gut weiterentwickeln könnte. Grafisch und Soundmäßig ist es aber unterste Schublade, vor allem der Sound ist richtig schön mies. Aber trotzdem würde ich es euch empfehlen, euch es einfach mal

--> RUNTERZULADEN UND AUSZUPROBIEREN!!!

© 2oo4 nicostumpf

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Chiauau

    14.05.2004, 19:40 Uhr von Chiauau
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...auch erst drüber berichtet ;)