blomus Edelstahlseife "Sapo" Testbericht

Blomus-edelstahlseife-sapo
ab 8,43
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von 2011emjott

Händewaschen mit Metall???

Pro:

Gute Wirkung, preiswert

Kontra:

Bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Ist es möglich, lästige Gerüche wie Fisch oder Knoblauch mit Hilfe solch eines Produktes zu entfernen?

_________________
BERICHTSÜBERSICHT
- VORWORT
- WAS IST EDELSTAHL?
- DIE WERBUNG
- DIE "ANTIWERBUNG"
- DER WISSENSCHAFTLICHE TEST
- MEIN TEST
- FAZIT

_________
VORWORT:
Dieser Bericht ist relativ kurz, einfach begründet durch das Testobjekt.
Deshalb habe ich zusätzlich noch einige interessante Details aus dem Internet zusammengetragen.

___________________
WAS IST EDELSTAHL?:

Schon vor dem 19.Jahrhundert fand man heraus, dass durch die Beimengung von Nickel und Chrom zum Rohstahl ein Material

entstand, was der Korrosion viel besser gewachsen war.
Durch entsprechende Hitze bei der Fertigung erzielte man 1912 in Deutschland die hervorragende Qualität des V2A- und

V4A-Stahls.

Edelstahl wurde für designorientierte Bauprojekte zu entdecken und auch schon als Designobjekt behandelt.
Allgemein wird er heutzutage als rostfreier Edelstahl bezeichnet, den es in verschiedenen Ausführungen gibt.
(z. B.: Werkzeugstähle, Schnellarbeitsstähle, Halbzeug)

Auf Grund seiner Eigenschaft, nicht zu rosten, wird er gerne als Baumaterial im Innen- und Außenbereich benutzt.
Sicher ist jedem der Begriff: Nirosta-Stahl ein Begriff.
Edelstahltreppen und Edelstahlgeländern werden u. a. wegen seiner Eigenschaften daraus gefertigt.

____________
DIE WERBUNG:

PEARL (www.pearl.de) wirbt mit folgendem Spruch:
(Zitatbeginn:)
Schluß mit schlechten Gerüchen an den Händen!
Vernichtet Gerüche von Fisch, Knoblauch, Zwiebeln, Benzin etc.!
Die "Seife" aus rostfreiem Edelstahl, die es auch von "SAPO" gibt!) löst eine Reaktion aus, die Gerüche schonend und hautfreundlich beseitigt.
Waschen Sie einfach damit Ihre Hände unter fließendem, kaltem Wasser etwa 30 Sekunden lang.
(Zitatende)

________________
DIE ANTIWERBUNG:

Auf einer Webseite fand ich die Frage eines Lesers, ob Edelstahlseife, die er in einem Versandhaus gesehen hat, tatsächlich

eine geruchsbeseitigende Wirkung habe.

Antwort des des Forschungsinstitut für Edelmetalle und Metallchemie in Schwäbisch Gmünd:
Wir halten es für unmöglich, dass Edelstahl eine physikalische oder chemische Reaktion herbeiführt, die Gerüche verschwinden
läßt.

___________________________
DER "WISSENSCHAFTLICHE" TEST:

Auf der Seite: http://www.kopfball-online.de/
bin ich auf einen "Fernsehtest" gestossen.

Der Protagonist zerschneidet Knoblauchzehen und liebelt *g* sich anschließend damit die Hände ab.
Es stellt sich der zu erwartende Geruch an den Händen ein, der auch nach normalem Waschen mit Handseife nicht verschwindet.
Daraufhin versucht er sich an der Edelstahlseife, welche er unter fließenden kaltem Wasser zwischen seinen Händen reibt.
20 Sekunden lang.
Der Geruch ist fast verschwunden...

Warum riecht Knoblauch denn eigentlich so penetrant?
Durch das Schneiden und Pressen des Knoblauchs entsteht (u. a.): Allizin (eine Schwefelverbindung), eine stinkende, gelbe

Flüssigkeit, die sich schlecht in Wasser löst (deshalb bekommt man den Geruch auch nur sehr begrenzt mit Wasser und Seife weg).

Warum klappt das nun mit dieser Edelstahlseife?
Hmm, habe zwar im Internet recherchiert, aber keine plausible Erklärung gefunden.

Kopfball meint dazu:
(Zitatbeginn:)
Die geheimnisvolle Edelstahlseife bewirkt nun wahrscheinlich, dass die Geruchsstoffe oxidiert und dadurch zerstört werden.
Die spezielle Edelstahloberfläche könnte wie ein Katalysator wirken. Die oxidierten Schwefelverbindungen sind wasserlöslich
und können daher unter Wasser abgespült werden: Die Hände riechen nicht mehr.
(Zitatende)


__________
MEIN TEST:

Gekauft habe ich das Produkt online bei Pearl (http://www.pearl.de/p/PE7183-Geruchs-Stop-Edelstahlseife.html).
Der Preis: 4,90 Euro (plus Versand)

Da ich natürlich selbst sehr skeptisch war, zerquetschte ich sofort nach Eintreffen der Ware eine rohe Knoblauchzehe mit

blossen Händen *lach*.
Jedenfalls gelang es mir, sie ziemlich zu zerkleinern und meine Hände flächendeckend damit abzureiben.
Der Geruchstest fiel äußerst positiv aus...(müffel)
Edelstahlseife geschnappt, kaltes Wasser aufgedreht und die Seife an den Händen entlanggerieben.
Ich beendete den Test nach 20 Sekunden.
Der Geruch war immer noch wahrnehmbar.
Ich wiederholte das Procedere, diesmal jedoch für ca. 1 Minute.
Tatsächlich konnte ich von dem Knoblauchgeruch so gut wie nichts mehr wahrnehmen.

Den gleichen Test machte ich mit Zwiebeln; das Ergebnis war vergleichbar gut.

______
FAZIT:
Ich denke, die Anschaffung hat sich gelohnt.
Immerhin verschwinden die Gerüche tatsächlich recht schnell.
Und das für einen relativ geringen Preis.
Ich kann diese "Seife" wirklich empfehlen!
Auf einen Geruchs- und Geschmackstest des Produktes habe ich verzichtet! Und ich rate auch niemandem, dem Knoblauchgeruch,

der dem Munde entweicht, durch Lutschen des Seifenobjektes beikommen zu wollen! *g*

Ich freue mich auf Kommentare/Wertungen, auch für diesen recht kurzen Test!
Emjott.

Anmerkung: Ich schreibe für CIAO, YOPI, MyMeinung und DOOYOO!
© Michael Jordan 2005

69 Bewertungen, 16 Kommentare

  • LiFo

    01.03.2009, 21:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Einen schönen Start in die Woche wünsch ich dir =)

  • Daisy_Bluemchen

    04.11.2008, 19:50 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ...

  • anonym

    06.10.2008, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • Jerry525

    05.10.2008, 23:21 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh JERRY

  • presscorpse

    05.10.2008, 17:36 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • cosch

    02.09.2008, 01:03 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend noch und LG cosch

  • paula2

    01.09.2008, 19:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    03.08.2008, 16:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • panico

    23.06.2006, 21:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • Jinxx

    22.03.2006, 20:38 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg (:

  • frechdächsin

    12.11.2005, 18:23 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    witzig, toller Bericht! LG Frechdächsin

  • Cicila

    10.11.2005, 14:45 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, dass dein Bericht gar nicht kurz ;-) <br/>LG Cicila

  • morla

    07.10.2005, 18:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Miss_Piper

    15.09.2005, 14:23 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gibt tatsächlich seit kurzem so einen Lutscher aus Edelstahl für frischen Atem! ;-)

  • Spuddl

    18.06.2005, 23:48 Uhr von Spuddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Idee, die Seife zu lutschen solltest Du Dir patentieren lassen ;-)

  • Melhase

    13.06.2005, 22:15 Uhr von Melhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    kurz find ich deinen bericht gar nicht. gerade richtig :)